News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Ich hab es fast 4 Stunden mit meiner EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra gespielt und hatte keinerlei Probleme. Bios ist bei mir das 500w Bios drauf. Sie läuft immer noch einwandfrei und selbst das ohne Framecap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Benj, MichaG und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aikatv
Wenn die Karten im Hauptmenü von New World abrauchen, dann müssen sie auch woanders abrauchen. Wäre interessant rauszufinden, woran es genau liegt.

Na, wer hat Lust sich ein Haufen 3090 von EVGA zu kaufen und zu stresstesten? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
7H0M45 schrieb:
Also wenn es nur bei einem Hersteller Auftritt, dann ist doch nicht eine Einstellung im Spielmenü daran Schuld.
Sagt ja auch keiner, dass das Spiel "Schuld" sei, sondern nur, dass das Spiel den (möglichen) Defekt in der Graka triggert. Wird auch im Artikel so beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, ragan62 und MichaG
Gesualdo schrieb:
Ich hatte eine Aorus 2080 und war absolut zufrieden mit dem Ding. Ich meine die hatten den selben Kühler?
Für das was er geleistet hat in Sachen Temperatur war er mir insgesamt zu laut.
Schick ist er, definitiv.
 
Gesualdo schrieb:
Bei einem Produkt in dieser Preisklasse darf sowas aber nicht an der Qualitätssicherung vorbeihuschen.
Das ist eher ein Generelles Problem heut zu Tage...
Was das Produkt Kostet sagt leider nichts mehr über Qualität oder Verarbeitung aus, hatte hier schon Monitore von über 2500€ wo du denkst "Hey muss ja alles wie geleckt sein" ... ja scheisse, teilweise Schlimmere Qualität der Displays oder Verarbeitung als bei 500€ Geräten.

Die Zeiten sind leider vorbei, oder nur noch bei ganz wenigen "kleinen" Firmen zu finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, AssembIer, McFritte und 3 andere
Ist eigentlich bekannt welche Netzteile jene Personen genutzt haben, denen die EVGA 3090 hops gegangen ist? Würde mich nicht überraschen wenn die PSU für die Lastspitzen des Monsters unterdimensioniert waren...
 
Vielleicht überhitzt ein spezifischer, kleiner Teil der GPU (wo keine Thermal sensors verbaut sind) und irgendwas geht da infolgedessen kaputt, woraufhin die Karte im schlimmsten Fall nicht mehr startet. Kann ein Treiber so erstmal nicht erkennen, wenn da keine Sensoren sind. Andererseits müsste das Problem dann bei mehr oder weniger allen 3090 von allen Herstellern/Brands auftreten...

Netzteil könnte es theoretisch auch sein, aber sicherlich wüsste man das bereits - so ein Netzteiltausch geht ja relativ schnell und wäre für die allermeisten Betroffenen User definitiv das geringere Übel nehme ich an :D
 
Da muss Computerbase in Zukunft die Grafikkartentests mit Amazons neuem "Benchmarktool" durchführen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Mil_vanderMaas, dB150 und 7 andere
Weiß nicht, wie das in dieser ist, aber bei der letzten hatten sich einige über sehr warme Karten beschwert im Chat.
Kann wer von den Beta Zockern sagen, ob sich viel seit der letzten Beta(oder hieß die Alpha vor paar Monaten?) verändert hat?
 
Habe gestern mit meiner ASUS TUF 3090, 8 Stunden lang gestreamt und keine Probleme gehabt. Temperatur war auch unter 70 Grad.
 
Als Besitzer einer 3090 FTW3 Ultra von EVGa warte ich da erstmal ab. Aber ja, bei den 2000er war doch glaube auch was, oder?

Ich weiss nur, dass es bei den 1000ern (?) Probleme gab mit ungenügenden (?) Wärmeleitpads.

Das Spiel selber interessiert mich nicht.

Hm.., mal schauen, aber ich denke schon das EVGA da Garantie geben würde. Gerade wenn es doch nicht nur einen trifft.

Aber danke, hab im ControlPanel jetzt auch mal die FPS global begrenzt, ..schlicht vergessen...


edit: Davon abgesehen nerven unbegrenzte FPS sowieso in Menüs. Spiele sollten sich dich mit OS und Monitor unterhalten, um das entsprechend abzugleichen und zu begrenzen..
 
Da kommt bei mir jede Menge (ziemlich asoziale) Schadenfreude auf! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Taron schrieb:
Vielleicht überhitzt ein spezifischer, kleiner Teil der GPU (wo keine Thermal sensors) verbaut sind
Unter der News bei golem hat wer vermutet, dass evtl. der Grafikspeicher zu heiß wird bei extrem hohen FPS. Der Speicher hat ja in der Regel keinen eigenen Temperatursensor und erhält auch oft nicht die nötige Aufmerksamkeit durch die Kartenhersteller, wenn es um dessen Kühlung geht.
Die GPU wird also auch bei Volllast von der Kühlung noch unter der Abschalt-Temperatur gehalten, während der Speicher durch die vielen Aktualisierungen fröhlich vor sich hin schmilzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
mibbio schrieb:
Die GPU wird also auch bei Volllast von der Kühlung noch unter der Abschalt-Temperatur gehalten, während der Speicher durch die vielen Aktualisierungen fröhlich vor sich hin schmilzt.
Möglich. Hab vorhin anderswo (keine Ahnung mehr wo, irgendwas englisches) aber gelesen, dass der Grafikspeicher auf der Rückseite unter diesem Workload nicht so heiß wird, dass es solche Totalausfälle geben könnte (?)

Am Ende wird sich das eh herausstellen. Fakt ist, EVGA büßt weiter an Reputation ein. Das hier ist ein Hardwareproblem, und zwar ein übles. Immerhin gibt es ja mehr als nur ein Spiel mit absurd hohen FPS in Menüs dank fehlendem Limiter - und als Nutzer einer solchen Grafikkarte hätte ich da kein gutes Gefühl, dass das prinzipiell bei jedem dieser Spiele passieren könnte...

Bin gespannt, was EVGA nun macht und wie transparent sie mit dieser Problematik nun umgehen. Immerhin waren die Karten extrem teuer, und deren UVP ist auch höher als die der Konkurrenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und xexex
mibbio schrieb:
Unter der News bei golem hat wer vermutet, dass evtl. der Grafikspeicher zu heiß wird bei extrem hohen FPS.
Es muss hier ja nicht zwingend was zu heiß werden, jeder der mit ausgeschalteten VSYNC spielt, kennt manchmal das Pfeifen der Spulen wenn man im Menü ist und die FPS ins Unendliche steigt, das Pfeifen kommt ja nicht ohne Grund, eine wirkliche GPU Last liegt da aber nicht an, vielmehr dürfte der bildausgebende Teil überlastet werden.
 
Also wenn die eigenen Hersteller ihre GPUs nicht richtig testen, frage ich mich wieso die überhaupt so zugelassen werden. Bestes Beispiel ist auch die RX 5700 XT von AMD. Ich bin leider kein Einzelfall, dass diese GPU sehr oft Probleme bei Spielen macht und ich mittlerweile am überlegen bin die zu verkaufen und mir eine andere zu holen.
 
mibbio schrieb:
Unter der News bei golem hat wer vermutet, dass evtl. der Grafikspeicher zu heiß wird bei extrem hohen FPS. Der Speicher hat ja in der Regel keinen eigenen Temperatursensor und erhält auch oft nicht die nötige Aufmerksamkeit durch die Kartenhersteller, wenn es um dessen Kühlung geht.
Die 3090 hat einen Tempsensor für den VRAM der den Hotspot sprich den heißesten Wert anzeigt. Kann sich jeder mit z.B. GPU-Z anzeigen lassen. Und ja diverse Karten unter anderem die FE hat Probleme mit der Kühlung der hinteren VRAMs, da gibts schon Berichte von 100°+ beim Hotspot und das ist kurz vor der Drosselung.
Welche Maßnahmen EVGA bei der Kühlung des VRAMs ergriffen hat vermag ich allerdings nicht zu sagen. Laut Golem scheint aber eine Beteiligung des VRAMs aber unwahrscheinlich.
 
@tackleberry
Das Netzteil kann man quasi ausschließen, andere RTX 3090, mit teilweise noch höherer Leistungsaufnahme, sind nicht abgeraucht. Scheint bis dato wirklich nur ein Problem der EVGA Karten zu sein.

Zum Thema:
Egal welche Software, die Hardware muss 100% Last aushalten, ansonsten ist da ein Fehler in der Bestückung oder der Kontruktion.

Liest sich sonst komisch: Der neue Audi hat 400PS, aber bitte nicht länger als 10 Sekunden Vollgas geben sonst geht der Motor kaputt.... XD
 
EVGA schafft es immer wieder negativ aufzufallen.
 
Zurück
Oben