News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Willi-Fi schrieb:
Da kauft man sich eine 3090 zum Höchstpreis beim Scalper oder Scalperhändler und hat womöglich keine Garantie drauf :D
Oh ich wünschte mir es wäre so und es macht die Runde - nicht für den armen Käufer, sondern für den Effekt, dass man auf einmal weiß WARUM es so teuer sein darf... wegen einer Garantie z.B. - dass aber die Karten abkacken und vorwiegend EVGA - hmm... das ist richtig scheiße für diesen Premiumhersteller.

Falc410 schrieb:
Ein globales FPS Limit empfiehlt sich doch eigentlich immer. Dadurch hat man auch nicht mehr Input Lag (gab ein paar Studien dazu). Natürlich sehr ärgerlich für Leuten denen die Grafikkarte gestorben ist.
Garantie, einschicken, neue bekommen. Hast halt 4-6 Wochen Ausfall, aber wenn dass
schon das größte Problem dieser Menschen ist, dann ist für mich die Welt in Ordnung.

Dennoch würde ich gerne wissen wie hoch die Schnittmenge ist. Also Leute, die ne 3090
haben, die dann noch von EVGA ist und die zusätzlich diese Beta spielen und wo die Karte
tatsächlich abraucht. Sind das in Summe überhaupt 100 Fälle auf dem ganzen Planeten?
Dass das dann trotzdem seine Kreise in Form eines Artikels bis zu uns zieht, ist schon irre.
Ich warte ja immer noch auf ein Chivalry 2 Benchmark Review hier, was ja 100.000e spielen.
Das wiederrum scheint aber in der Redaktion keinen groß zu interessieren. Verrückt :)

tomgit schrieb:
Da habt ihr endlich eure Spiele, welche die GPUs auch wirklich ausreizen :lol:

Was mich aber wirklich verwirrt, ist eher, dass es bei dem Spiel spezifisch auftritt. JayZ nutzt beinahe ausschließlich EVGA-Karten zum Übertakten, auch Gamers Nexus greifen primär auf EVGA zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei solchen extremen Workloads weniger Probleme entstehen als in einem Spiel.
Die Frage ist, ob die bei denen mit dem Originalkühler läuft. Eventuell hängt das mit dem Bios von Evga auch zusammen. Ich tippe darauf, dass das BIOS im Grenzbereich die schlechte Effizienz wegen den Hohen Temperaturen mit einer hohen Spannung kontern möchte. Wenn man dann den Kühler schlecht konstruiert hat, und der die Wandler nicht unter 100 Grad hält, ist dann Feierabend.

Ein Knall spricht auch für einen Schaden an den Wandlern oder Kondesatoren.

FX-Multimedia schrieb:
@tackleberry
Das Netzteil kann man quasi ausschließen, andere RTX 3090, mit teilweise noch höherer Leistungsaufnahme, sind nicht abgeraucht. Scheint bis dato wirklich nur ein Problem der EVGA Karten zu sein.
Interaktionseffekt bleibt möglich. Minderwertiges Netzteil das irgendein Bauteil eines bestimmten Hersteller, das nur EVGA verwendet, schrottet.

Willi-Fi schrieb:
Da kauft man sich eine 3090 zum Höchstpreis beim Scalper oder Scalperhändler und hat womöglich keine Garantie drauf :D

Das fehlende FPS Limit gab es doch bei eine, Blizzard Spiel und es hat schon einmal Nvidia Karten gekillt?
ausgerechnet die optional verfügbare Garantieverlängerung auf 10 Jahre ab Kaufdatum für 50€ Aufpreis (was es ausgerechnet NUR bei EVGA gibt) war ausschlaggebend für meine Entscheidung für eine EVGA RTX 3090. daß man darauf so schnell angewiesen sein könnte hätte ich nie gedacht. ist beim MSFS 2020 Flugsimulator auch noch nie passiert. aber bei der teuersten Komponente im gesamten PC fand ich die 50 € für die 10 Jahre Garantieverlängerung eine sinnvolle Investition, wie man jetzt leider schon feststellen muß. aber in 10 Jahren wird die RTX 3090 wahrscheinlich nur noch zum internet surfen im Dritt-PC als Backup genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister.@
Kann es sein, dass EVGA wieder ne faulty charge VRMs oder wieder die VRM Kühlung verkackt hat?

Wäre ja nicht das erste Mal...

ALs ob dieses Spiel das erste ist was eine Grafikkarte ala EVGA 3090 ans Limit bringt lol
Man sollte lieber mal abwarten was objektiv hier raus kommt - für mich klingt das eher nach Spannungsproblemen (Graka BIOS)

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, was nicht alles gibt!
Klopfe Mal auf Holz das niemand hier im Forum betroffen ist. Will man entspannt ne Runde spielen und einem raucht die heißgeliebte Karte ab...

Wollte diese Gen auf Nvidia setzen, zum Glück hab ich es nicht gemacht.

New World ist doch nur Closed Beta, da kommt n Fix und gut ist.
Vielleicht verdient der gute Jeff jetzt noch paar Kröten mehr, weil die Leute neue Karten brauchen. Genialer Schachzug.

Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.

Wie gefühlt alle über die Grafikkarte herziehen. Ich denke wohl eher schlecht optimiertes Spiel. Aber hey, 3080/3090 Bashing ist halt geiler.

Falsch, denn würde es am Spiel liegen, müssten andere Grafikkarten auch abrauchen. Und es ist kein Bashing gegen 3080/3090. Liest Du überhaupt, bevor Du postest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123, Die_antwoord, Celinna und 10 andere
seit mich vor vielen jahren mal ein loginbildschirmen bei 1500fps mit spulenfiepen genervt hat, hab ich immer einen fps-limiter an (früher per rivatuner, jetzt per nvidia controlpanel).

free-/g-/v-sync würden wohl auch helfen.

dass die graka dabei zerstört wird, muss aber sicher an pfusch bei der hardware liegen.
das spulenfiepen kann man eigentlich auch dazu zählen.

Nemsk schrieb:
Wie gefühlt alle über die Grafikkarte herziehen. Ich denke wohl eher schlecht optimiertes Spiel. Aber hey, 3080/3090 Bashing ist halt geiler.

Auch wenn das Spiel schlecht optimiert ist sollte sich eine Graka nicht so einfach selbst zerstören.
Letzendlich geht es hier auch um ein invest von über 2k € das sich in Rauch auflöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Depi und wolve666
Nemsk schrieb:
Würde hier eher das Spannungs/VRM Kühldesign von EVGA bashen^^.
Denn bisher sind nur die betroffen, hier ist wieder Amazon mit nem Fix dran um zu helfen oder um ein "NV" Problem oder was weiß ich, das war einfach Zufall, dass der Load eben so hoch war bzw. gut optimiert war, dass es zu diesem Problem geführt hat - Ergo sind die anderen Games eben nicht so "belastend" für die Karte.
EVGA ist am Zug, für den Preis einer FTW3 usw. können die jetzt schauen wie sie bei einer hohen RMA Quote den Karren aus der S* ziehen...

Ob das auch wieder was mit den Capacitors auf der Rückseite zu tun hat? Da war EVGA ja auch eher bei den sparsamen Bestückern...

Bei mir kommt nur noch Asus rein, ganz easy. Die TUF ist fantastisch. Selten so eine leise Karte gehabt. Das minimale Spulenfiepen unter Last ist mir dabei wumpe. Die Lüfter sind leise, alle Temperaturen auch bei 99% Load komplett im grünen Bereich und die Komponenten haben eine erstklassige Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
tomgit schrieb:
Da habt ihr endlich eure Spiele, welche die GPUs auch wirklich ausreizen :lol:

Was mich aber wirklich verwirrt, ist eher, dass es bei dem Spiel spezifisch auftritt. JayZ nutzt beinahe ausschließlich EVGA-Karten zum Übertakten, auch Gamers Nexus greifen primär auf EVGA zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei solchen extremen Workloads weniger Probleme entstehen als in einem Spiel.
Es hat natürlich seine Gründe, warum gerade EVGA bei denen so beliebt ist. Aus Gründen der Faulheit hier ein Auschnitt aus Wikipedia:
"Das besondere an den Grafikkarten von EVGA ist, dass die Garantie von drei Jahren, gegen einen Aufpreis von 8 € bis 50 €, auf fünf oder zehn Jahre verlängert werden kann. Außerdem schließt sie nutzerseitige Änderungen wie z. B. das Austauschen des vormontierten Kühlers und Übertakten ein. Aus diesem Grund erfreuen sich die EVGA-Grafikkarten bei Übertaktern einer recht großen Beliebtheit. "

borizb schrieb:
Garantie, einschicken, neue bekommen. Hast halt 4-6 Wochen Ausfall, aber wenn dass
schon das größte Problem dieser Menschen ist, dann ist für mich die Welt in Ordnung.
sind das eigene Erfahrungen oder wie kommst du auf 4-6 Wochen ? normaler Weise sind das < 2Wochen. Bei Vorabaustausch noch weniger (1-2 Tage).

Zurück
Oben