News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

JayZ hat nun auch ein Video dazu gemacht. Ich kann das mangels genug Kenntnis bzg. Hardware nicht beurteilen, aber ich stimme ihm zu dass die FPS im Menü stets begrenzt sein sollten (und hier beim Spiel speziell wohl auch eben ganz urplötzlich eine übelste insgesamte Last auf der Karte liegt muss so wohl auch nicht sein..).

Ich weide mich nicht am Unglück der Leute (ich mein die Karten kosten jeweils mindestens 1,5k bis 3k!..wahnsinn..), aber ich finde das alles echt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Weil Karten ausgelastet werden? Das sind doch lächerliche Temperaturen. Meine Karte läuft quasi regelmäßig bei 85-87°C, weil ich die Lüfterkurve in erträgliche Bereiche gedrückt habe. Das ist absolut kein Problem. Insofern sind diese Werte aus dem Zitat einfach nur irrelevant.
Auf Medium wird eine 3080ti also bedeutend heißer gepusht als eine 2080 bei gleichen Einstellungen. Hey, völlig normal. :freak:

85-87° is schon ziemlich heiß. Wenn das dauerhaft langanhaltend vorkommt kann's die Langliebigkeit der Grafikkarte einschränken. 🤷‍♂️ Musste halt selber wissen, ich lass die im Normalfall nicht über 82, in Spielen stören mich auch die Lüftergeräusche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theGucky schrieb:
Normal sollte eine 3090 nicht über 1.1V oder gar 1,05V gehen.

Kleiner Exkurs zum Strom:

Hohe Spannung, kein Problem (25000 Volt einer Zündkerze im Auto töten niemanden)

Hohe Stromstärke, nicht lustig.

"Im Bereich von 50 bis 80 Milliampere kann Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand auftreten, bei über 80 Milliampere Bewusstlosigkeit und Atemstillstand. Ab 100 Milliampere können deutliche Verbrennungen auftreten.[23] Noch höhere Stromstärken ab etwa 10 Ampere führen zur Asystolie und noch stärkeren Verbrennungen.[24][25]"

Da Bauteile heute mit unfassbaren Stromstärken laufen, kann so ein Bauteil schon mal brutzeln, kommt vor.

Gerade wenn bei den Spannungswandlern gespart wird und man die Leistungsaufnahme durch Stromstärke erzielen will.

Amateure, überall. :stock:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
goonie schrieb:
EVGA stand doch noch nie für Qualität.
Ich nutze seit der 8800 Serie nur Karten von evga. Hatte nur in ganz wenigen Fällen Probleme mit denn Karten. Bei meinem titan x sli System ist immer wieder mal der vram abgetaucht aber die Karte war ja Referenz. Karte ausgebaut, umgebaut und nach München gefahren und die Karte dort abgeliefert. 2 Tage später hat ich ne neue oder ich konnte nach nem Kaffee eine neue mitnehmen. Hab alle Generationen bis auf die 20er Serie in Betrieb gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Willi-Fi schrieb:
Da kauft man sich eine 3090 zum Höchstpreis beim Scalper oder Scalperhändler und hat womöglich keine Garantie drauf :D
Warum sollte man das auch machen?! Da ist das Desaster ja schon vorprogrammiert.
Gerade bei sowas ist Garantie unerlässlich. Hatte schon einige Grafikkarten und andere elektronische Dinge, die ich mal einschicken musste weil sie nicht so funktioniert haben wie angepriesen. Wer das dann auf eigene Kosten machen muss ist schön blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und RogueSix
@Schmarall

Das eine ist die Kaufquelle. Mit Risiko bekommst du dein Wunschobjekt, aber wer sich für 2000- 3000 Euro eine 3090 von EVGA leisten kann, den kümmert der Verlust weniger.

Das andere ist die Qualität der EVGA 3090 FTW3. Die Käufer wollen genau diese Karte, weil sie neben der Strix OC für absolutes Highend steht. Und genau diese Karte geht nun kaputt? Selbst mit Garantie und zeitnahem Austausch würde es mit der Austauschkarte wieder passieren. Erst in Monate kommen fehlerbereinigte Karten raus. Wer kauft mit dem Wissen dann aktuell dieses Modell? Wer kauft es gebraucht ohne Garantie?

Und die letzte Frage wäre, ob nur dieses Modell betroffen ist und nicht auch andere Modelle und andere Hersteller?
 
hab nie verstanden wieso man überhaupt eine höhere fps berechnen lässt als der Monitor im stande ist darzustellen. Das ergibt einfach rein Technisch schon keinen Sinn. Fps Limitwr rein und fertig. Ansonnsten Freesync/gsync/Vsync an und gut ist.
 
Wer hat denn hier noch Windows 2000 installiert? Ach ne, das ist die Nvidia Treibereinstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, knoxxi und AssembIer
sehr interessant und witzig .... das weder Treiber noch die Graka selbst das abfängt ....

würde hier schlechtes Produkt und Treiber Design vermuten.

btw betrifft nicht nur EVGA Grakas - heißt also entweder hat Nvidia beim Chipdesign geschlampt weil die Panik vor AMD (zurecht) hatten oder der Treiber wurde wieder heiß gestrickt.

https://winfuture.de/news,124183.html
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA Lippenbekenntnisse.:D

Bleibt noch die Frage offen wo das Spiel die GPU so stark einseitig belastet, das die einfach durch geht.
Wenn die EVGA Karten losgelöster für OC saufen dürfen, kann das schon die Last stark einseitig verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie
Jede Hardware muss auf die softwaremäßig maximal erzeugbare Maximallast ausgelegt werden. Ist das nicht der Fall bzw. führt dies nach so kurzer Zeit sogar zum permanenten Totalschaden. so liegt eindeutig ein schwerer Mangel vor. Diese Karten würden sowieso früher oder später das zeitliche segnen. Ich sehe das sogar als positiv an. Besser die Karte fliegt jetzt in der Garantiezeit in die Luft als in 2-3 Jahren nachdem die Garantie vorbei ist.
Blöd ist nur dass es eine Closed Beta ist und es keine ksotenlose Demo dazu gibt. Sonst könnte man es beim Kauf einer neuen Karte als Burn in Test nutzen noch bevor die 14 Tage Rücktrittsfrist endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie
goonie schrieb:
EVGA stand doch noch nie für Qualität.



Da hat aber einer die Grundproblematik mal so gar nicht verstanden (und nein, es hat nix mit "Optimierung" zu tun, schlechte Optimierung wäre ja genau das Gegenteil).
Ach deswegen knacken die EVGA Karten auch regelmäßig die Benchmark HighScores xD :D also meine macht keine Probleme. Und wenn, hab verlängerte Garantie bei EVGA gebucht auf 5 Jahre... EZ!
 
strempe schrieb:

Du gibst doch nicht 3000 Euro für einen Spassartikel aus, wenn du nicht als Reserve mindestens 3000 Euro vorrätig hast?

Ich kenne schon ein paar Zeitgenossen, die müssen! das Geld, was am Ende des Monats zuviel ist, für irgendwas ausgeben.
 
chr1zZo schrieb:
Ach deswegen knacken die EVGA Karten auch regelmäßig die Benchmark HighScores xD
Ja, genau deswegen! 30min Benchmark-Rekord ist kein(!!!) Qualitätsbeweis... Genau der gleiche Müll wie Zotac. Aber als Fanboi wirst du das eh nicht verstehen.

Was ihr ebenfalls nicht versteht:
chr1zZo schrieb:
ist freiwillig. Wenn die sagen: Nö! Haste keinerlei Handhabe. Einzig die 2 Jahre Gewährleistung sind gesetzlich "garantiert".
 
goonie schrieb:
Ja genau deswegen, 30min Benchmark-Rekord ist kein(!!!) Qualitätsbeweis... Genau der gleiche Müll wie Zotac. Aber als Fanboi wirst du das eh nicht verstehen.
ZOTAC ist der billigste Müll! Das mit EVGA zu vergleichen ist schon eine Schande...Ich bin kein Fanboy, habe mich aber bewusst für EVGA entschieden, und bin top zufrieden!
 
Willi-Fi schrieb:
Du gibst doch nicht 3000 Euro für einen Spassartikel aus, wenn du nicht als Reserve mindestens 3000 Euro vorrätig hast?

Es soll doch tatsächlich noch Leute geben die lange auf sowas sparen um es sich dann kaufen zu können.
Ich hab auch keine 40k für einen Ersatzwagen in Reserve, keine 500k fürn Ersatzhaus, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
goonie schrieb:
Ja, genau deswegen! 30min Benchmark-Rekord ist kein(!!!) Qualitätsbeweis... Genau der gleiche Müll wie Zotac. Aber als Fanboi wirst du das eh nicht verstehen.

Was ihr ebenfalls nicht versteht:

ist freiwillig. Wenn die sagen: Nö! Haste keinerlei Handhabe. Einzig die 2 Jahre Gewährleistung sind gesetzlich "garantiert".

Nein, ich habe dafür Bezahlt diese zu erweitern, dann ist garnix mehr Freiwillig! Scheinbar kennst du das Garantieprogramm nicht von EVGA...
 
Zurück
Oben