News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Seit Starcraft 2 habe ich deshalb immer ein FPS-Limit von 300 drin, just in case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Mal ne Frage: Wenn es sich wirklich andeutet, dass der PCI-E zu viel Saft zieht und der 3. 8er Pin zu wenig: Lässt sich das über ein BIOS fixen? Oder muss das hardwareseitig getauscht werden (ich hatte vorhins auf FB was zu nem neueren PCB der 3090 von EVGA gelesen..)?
 
leipziger1979 schrieb:
Bevor nicht klar ist was hier der Fehler ist sollte man keine Schuldzuweisungen machen.
Eine Grafikkarte welche auf Standardeinstellungen läuft und von einem Spiel beschädigt werden kann ist kaputt - vom Design her. Da gibt es wenig Diskussionsgrundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Geckoo, Mardock und 8 andere
Japp - das gleiche hat damals Starcraft 2 mit meiner 8800 GTX gemacht. Und festhalten: die war auch von EVGA(!)

Eine Garantieverlängerung hatte ich damals nicht gemacht… tjaja…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Noch nicht optimiert und wenn doch dann sage ich nur Amen dazu. Habe auch massive Probleme.
Da ist von 45 - 140 FPS alles dabei. Laut Radeon Software komme ich nach 5 Stunden spielen auf etwa 70 FPS im Schnitt, muss aber sagen das die Frameeinbrüche so oft sind das es sich eher wie 50 FPS im Schnitt anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
EVGA stand doch noch nie für Qualität.


Nemsk schrieb:
Wie gefühlt alle über die Grafikkarte herziehen. Ich denke wohl eher schlecht optimiertes Spiel. Aber hey, 3080/3090 Bashing ist halt geiler.
Da hat aber einer die Grundproblematik mal so gar nicht verstanden (und nein, es hat nix mit "Optimierung" zu tun, schlechte Optimierung wäre ja genau das Gegenteil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Mcr-King
I'm unknown schrieb:
Eine Grafikkarte welche auf Standardeinstellungen läuft und von einem Spiel beschädigt werden kann ist kaputt - vom Design her. Da gibt es wenig Diskussionsgrundlage.
Und wenn man die Einstellungen manuell ändert, z.b. Spannung festsetzt, passiert nix.
Von daher gehe aus, das es ein Zusammenspiel mit umlimited FPS, wenig Last und Spannung ist.
Normal sollte eine 3090 nicht über 1.1V oder gar 1,05V gehen.
Wenn die Last hoch ist und das Powerlimit erreicht, fällt die Spannung ab, dadurch kann die GPU noch mehr Ampere ziehen bei selbem Powerlimit.
Aber was wenn die Ampere niedrig sind, weil keine Last da ist, aber das Spiel immer mehr FPS verlangt...geht die Spannung dann ins unermessliche?
Wenn man aber dann noch ein höheres Powerlimit hat...

Was andere würd mich nicht einfallen.
Der 5950X Boost funktioniert ähnlich, er boostet bei 1-2 Kernen bis er die Grenze von 1,5V oder 140W erreicht...meistens liegt 1,5V an und die CPU brät bei 80-85°C, trotz 280mm AIO. Bei Last auf allen Kernen gieht die Spannung auf <1V und die Temperatur ist mit 65°V fast 20°C niedriger als wie bei 1-2 Kern Last...obwohl alle Kerne mehr Watt ziehen als die 1-2....alleine wegen der hohen Spannung.
Jedenfalls funktioniert mein 5950x so...was kacke ist XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sirwuffi schrieb:
sind das eigene Erfahrungen oder wie kommst du auf 4-6 Wochen ? normaler Weise sind das < 2Wochen. Bei Vorabaustausch noch weniger (1-2 Tage).
Ich habe 4 Grafikkarten getauscht und es dauerte immer min. 2 Wochen. In der Regel waren es aber zwischen 3 und 4 Wochen.
 
Tja nicht mal Evega ist mehr nen Garant für Qualität.
Gut ich hatte nie ne Karte von denen (weil die selbst am Gebrauchtmarkt zu teuer sind), aber man darf schon bessere Kondensatoren und sonstiges bei nem "Premium"-Hersteller erwarten.

Gut, dass die Leute ne lange Garantie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
goonie schrieb:
EVGA stand doch noch nie für Qualität.
Die Aussage halte ich fuer ziemlich gewagt.

Hatte ausser mit der FTW3 3090 noch nie Probleme mit meinen 4 vorherigen EVGA Karten.

Der Support von EVGA den ich dieses Jahr zum ersten Mal in Anspruch nehmen musste war auch hervorragend.
Hatte innerhalb von zwei Tagen eine neue FTW3 3090 zugeschickt bekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wen wundert's bei einer Karte, die dermaßen auf Kante genäht ist. 500 Watt Powerlimit bei der FTW3 Ultra sagt doch schon alles.

Als ich diese News zunehmend im Netz vernommen habe, war mein erster Gedanke, dass es wohl an fehlenden FPS-Limits liegt und der schnelle Lastwechsel essenziellen Bauteilen der Karte dann den Rest gibt. Wenn nicht nur 500 Watt sondern unter'm Strich bei Spitzenströmen sogar noch ne ganze Ecke mehr durch die VRMs, Shunts etc. läuft, da dann vermutlich noch falsche Werte ausgelesen und vom vBIOS falsch interpretiert werden, dann wundert mich gar nichts mehr, naja - bis auf eine Sache:

Es gibt wirklich viele, SEHR viele Spiele, in denen in den Spielemenüs keine FPS-Limits herrschen... wieso fällt das mit den EVGA-Karten erst jetzt auf bzw. wieso tritt es scheinbar so häufig bei New World auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
leonavis schrieb:
Mit dem Spiel scheint irgendwas schwer kaputt zu sein
Weil Karten ausgelastet werden? Das sind doch lächerliche Temperaturen. Meine Karte läuft quasi regelmäßig bei 85-87°C, weil ich die Lüfterkurve in erträgliche Bereiche gedrückt habe. Das ist absolut kein Problem. Insofern sind diese Werte aus dem Zitat einfach nur irrelevant.
Die meisten Gamer werden zum Glück mit Framelimitern agieren, weil sie irgendeine Art von Sync nutzen. Prinzipiell sollte so etwas aber nicht passieren. Egal, ob da vierstellige FPS Werte entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Abtacha1982 und DJMadMax
Als ich die Meldung heute morgen gesehen habe, dachte ich sofort, dass es an dem beidseitigen GDDR6X liegen muss und dessen Ueberhitzung.
 
Dann würde der GDDR6X aber zuerst drosseln und sollte dann abschalten
 
Ich würde dazu einfach mal sagen:

Bevor ihr New World spielt mit euerer 3090 tauscht lieber mal die Pads ! Das bringt immerhin bis 50% =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben