News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Trimipramin schrieb:
aber ich stimme ihm zu dass die FPS im Menü stets begrenzt sein sollten
Und wo ist der Unterschied zum Spiel? Sobald man eine Uralt-Spiel startet hat man ja auch schnell vierstellige FPS oder mehr. Wenn das die Karte grollt müssen ja irgendwelche Schutzmechanismen nicht funktioniert haben, oder aber extrem hohe Spannungsspitzen entstanden sein.

Ich bin gespannt was sich am Ende als die Wahrheit herausstellen wird. Stand jetzt würde ich auf ein Hardware Problem tippen. Muss ja noch nicht einmal wegen billiger Teile sein, kann ja auch sonst wie ein Defekt eines hochwertigen Teils sein, das kann man nie ausschließen.
 
@Palomino im Spiel entscheidet man das selber, im Menü eher nicht. :)
 
Das habe ich ja noch nie gehört. Selbst wenn die Karte unter Volllast läuft mit 2000 FPS im Menü darf sowas nicht passieren.

Klar darf die Karte warm werden, 500 Watt Ziehen und den VRAM maximal belasten. Aber das muss sie abkönnen, sonst ist das ganze Ding wertlos.

Mich wundert halt warum sie bei z.b. furmark, Blender etc bei maximaler Last überlebt aber bei einem Spiel einfach stribt. Hoffentlich finden sie da eine Ursache.

EVGA wurde hier eigentlich immer gelobt bis auf paar Ausnahmen. Ich hätte zwar nie eine gekauft (einfach zu teuer im Vergleich) aber dass es ausgerechnet den exklusiven Partner erwischt ist doppelt Bitter für die Leute die auch noch den saftigen Aufpreis bezahlt haben
 
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@Trimipramin Wirklich? Normalerweise startet man doch einfach das Spiel, passt ggf. die Optionen etwas an, aber i.d.R nicht die max. FPS. Den Berichten hier im Forum nach hat man davon ja eher zu wenig ;)
Abgesehen davon darf das trotzdem nicht die Karte beschädigen, auch wenn die FPS hochschnellen, steckt da im Menü ja kein nennenswerter Rechenaufwand dahinter und die vorhandenen Schutzmechanismen müssten greifen.
 
Erinnert tatsächlich an die Starcraft 2 Geschichte. Dazu muss man erinnern im Menü lag da volle Last an. Es gibt Engines die mehr die Einheiten der GPU fordern, ob da 100% steht hin oder her. Bei vielen Notebooks kann man auch nicht stundenlang ohne FPS Limit jede Engine laufen lassen ohne das zumindest runter getaktet wird oder im schlimmsten Fall sogar sich das Gerät verabschiedet. Allerdings greifen da normalerweise eben die Schutzmechanismen. Das wird hier wohl das Problem bei Evga sein, die Karte läuft länger am Limit als gesund für sie ist. Allerdings ist da wohl die Qualitätsprüfung fraglich. Kennt man es doch selbst von Benchmarks her beim OC das man nicht nur Benches macht, sondern auch verschiedene andere Tests. Ich habe auch nur wenige Games die meine GPU so fordern wie ein burn in Test.
 
minimii schrieb:
Was hatten die bei der 2000er ?
Eig. stand EVGA für mich mit in den Top 5 was Verarbeitung, Support etc. angeht ?

Gut. Die "Lippe" war mal n kosmetischer Fehltritt...aber sonst ?
Informier dich mal über die brennenden EVGA Karten :-) Ist schon a paar jaehrchen her
 
Atma schrieb:
die FTW3 Ultra hat eines der schlechtesten PCBs dieser Generation.
Das Layout der 1080 Ti FTW3 galt doch noch unisono als Overengineering. Was ist denn in den zwei Generationen seitdem passiert? 🤔
 
Das finde ich aber seltsam. Ohne jetzt alle Kommentare hier gelesen zu haben, denke ich die ganze Zeit darüber nach, wie das möglich ist.

Warum nur in diesem einen Game ?
Ich kann überall so viele FPS wie nur möglich heraufprovozieren, ohne das was passiert.

Dann müsse das ganze ja doch irgendwie reproduzierbar sein mit anderen Games oder Programmen. Ist es aber scheinbar gar nicht.

Was macht also das eine Game anders, als alles andere ?
Sehr interessant.

Und das die Karten dann einfach abrauchen finde ich auch echt krass.
Solte da nicht erstmal Throtteling passieren und dann sowieso "Not-Aus" ? Oder ist "Not-Aus" nur bei CPU´s ?

LG
 
guillome schrieb:
ALs ob dieses Spiel das erste ist was eine Grafikkarte ala EVGA 3090 ans Limit bringt lol
Es sind aber unterschiedliche Lastszenarien. Ja, auch auch eine komplexe Szene, bei der die GPU nut 60fps schafft, lasstet den Grafikchip aus, aber man hat auch nur 60x pro Sekunde IO-Operationen für den jeweiligen Frame (Daten aus Grafikspeicher holen, Daten in Framebuffer/Bildausgabe schreiben). Bei 1200fps kommt zu der GPU-Auslastung genauso 1200x pro Sekunde der ganze IO-Kram dazu.
Da hast dann zwar nominell die gleiche GPU-Auslastung aber die 20-fache IO-Auslastung gegenüber 60 fps.
 
Immer diese Leute, die sich die Spieleanleitung nicht durchlesen...

Da steht:

a) Bei Spielstart Timer starten
b) Abwarten wie lange die GPU durchhält...
c) ...sobald der Bildschirm auf schwarz geht, Timer sofort stoppen
d) die Timer-Zeit auf der entsprechenden Seite hochladen

Jede Woche wird ein Sieger gekürt, dessen GPU die längste Zeit durchgehalten hat.
Als Gewinn-Prämie gibt es einen 50€-Amazon-Gutschein!!!
(Wir appellieren an die Ehrlichkeit der Spieler, die tatsächliche Timer-Zeit anzugeben.)

Und hier das Kleingedruckte:

Leider können wir keine Haftung für jedweden Schaden übernehmen, der durch Spielstart verursacht werden könnte. Wir hoffen, dass die Spieler sehr viel Spass mit unserem neuen, gpu-brechenden Spiel haben werden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wer auch fahrlässig dieses Spiel startet, hat es nicht anders verdient!

Aber ernsthaft: hier gibts überhaupt nix zu lachen. Da freut sich jemand auf ein Spiel und man wird mit einer defekten Karte belohnt! Wann hat es sowas schon gegeben. Und dann scheint dies auch kein Einzelfall zu sein; anscheinend sind viele davon betroffen. Ein großer Image-Schaden für den Nvidia-Premium-Hersteller.
Der ausserordentliche Service von EVGA wird nun sehr auf die Probe gestellt.
Bei so viel Ausfall kann man nur hoffen, das die Abwicklung zügig erfolgt (1 Woche, habe da leider keine Erfahrungswerte) und genügend Karten für den Austausch vorliegen...
Schon sehr krass dieser Fall!

Ich spiele überwiegend competitive Multiplayer-Shooter (EFT, PUBG, CS:GO) und würde gerne wissen wollen, wie es sich aktuell mit den Frame-Limitern verhält, die dem Treiber beiliegen.
Bei AMD schimpft sich der mit "Steruerung der Zielbildfrequenz (FRTC)": fügt die Nutzung eine "merkliche" Latenz/Input Lag ein oder ist diese Funktion mittlerweile so ausgereift, dass man das ruhig durch die Bank nutzen kann. Wie ich es gelesen habe, sollte man den spielinternen Limiter immer dem treiberseitigen vorziehen bzgl. des Latenz-Malus.
Nur schon abgefahren, wenn die GPU schon abrauchen würde, noch befor man überhaupt zu dem Menü kommen kann, um den Limiter zu setzen....Hat Amazon das Spiel überhaupt getestet, bevor die das auf die Welt losgelassen haben?
 
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Abwarten was EVGA dazu sagt.
 
Was das fehlende FPS Limit angeht gibt es so einige Kandidaten, ich ärgere mich regelmäßig darüber wenn ich feststelle, dass in Ladebildschirmen 5000FPS anliegen.
 
Ich verstehe nicht, warum Games die GPU in Menüs überhaupt 100% auslasten, vor allem bei einem MMO wo es Warteschlangen etc. gibt.
Aber gut, ich nutze seit Jahren einen Refresh-Limiter (neuerdings bei nvidia integriert), der auf die max. refresh von meinen Displays gestellt ist - sehe keine nennenswerten Vorteile mit 200+ fps rumzulaufen (auch in comp) und selbst wenn man das möchte, einfach nen Limit unter 500 setzen ^^

Bei langsamen Story-Games setze ich teilweise sogar ein 60 fps Limit um Stromverbrauch/Abwärme/Lautstärke zu reduzieren, nvidia hat mit der Integration des Features echt gute Arbeit geleistet.

An alle Betroffenen:
Ich hoffe ihr bekommt eure Karten schnell ersetzt. Viel Glück.
 
strempe schrieb:
Es soll doch tatsächlich noch Leute geben die lange auf sowas sparen um es sich dann kaufen zu können.
Ich hab auch keine 40k für einen Ersatzwagen in Reserve, keine 500k fürn Ersatzhaus, etc...
Auto und Haus gehen auch nicht einfach komplett kaputt und sind versichert. Gibt es eine Versicherung, die auch Grafikkarten abdeckt?
 
Schmarall schrieb:
Warum sollte man das auch machen?! Da ist das Desaster ja schon vorprogrammiert.
Gerade bei sowas ist Garantie unerlässlich.

Ich hab auch schon ausverkaufte Statuen bei Kleinanzeigen per Versand verkauft ohne Garantie, Wert zwischen 400-1500€. (Anm. Resin ist relativ bruchanfällig)
Und aktuell haben GPUs und Sammlerobjekte einige Gemeinsamkeiten, daher kann ich verstehen, wenn die Leute auf Garantie verzichten, wer soll denn auch ahnen das ein Spiel eine 1500€ Karte irgendwie killt? Macht ja auch nicht wirklich Sinn....
 
5hred schrieb:
Immer diese Leute, die sich die Spieleanleitung nicht durchlesen...

Da steht:

a) Bei Spielstart Timer starten
b) Abwarten wie lange die GPU durchhält...
c) ...sobald der Bildschirm auf schwarz geht, Timer sofort stoppen
d) die Timer-Zeit auf der entsprechenden Seite hochladen

Jede Woche wird ein Sieger gekürt, dessen GPU die längste Zeit durchgehalten hat.
Als Gewinn-Prämie gibt es einen 50€-Amazon-Gutschein!!!
(Wir appellieren an die Ehrlichkeit der Spieler, die tatsächliche Timer-Zeit anzugeben.)

Und hier das Kleingedruckte:

Leider können wir keine Haftung für jedweden Schaden übernehmen, der durch Spielstart verursacht werden könnte. Wir hoffen, dass die Spieler sehr viel Spass mit unserem neuen, gpu-brechenden Spiel haben werden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wer auch fahrlässig dieses Spiel startet, hat es nicht anders verdient!

Aber ernsthaft: hier gibts überhaupt nix zu lachen. Da freut sich jemand auf ein Spiel und man wird mit einer defekten Karte belohnt! Wann hat es sowas schon gegeben. Und dann scheint dies auch kein Einzelfall zu sein; anscheinend sind viele davon betroffen. Ein großer Image-Schaden für den Nvidia-Premium-Hersteller.
Der ausserordentliche Service von EVGA wird nun sehr auf die Probe gestellt.
Bei so viel Ausfall kann man nur hoffen, das die Abwicklung zügig erfolgt (1 Woche, habe da leider keine Erfahrungswerte) und genügend Karten für den Austausch vorliegen...
Schon sehr krass dieser Fall!

Ich spiele überwiegend competitive Multiplayer-Shooter (EFT, PUBG, CS:GO) und würde gerne wissen wollen, wie es sich aktuell mit den Frame-Limitern verhält, die dem Treiber beiliegen.
Bei AMD schimpft sich der mit "Steruerung der Zielbildfrequenz (FRTC)": fügt die Nutzung eine "merkliche" Latenz/Input Lag ein oder ist diese Funktion mittlerweile so ausgereift, dass man das ruhig durch die Bank nutzen kann. Wie ich es gelesen habe, sollte man den spielinternen Limiter immer dem treiberseitigen vorziehen bzgl. des Latenz-Malus.
Nur schon abgefahren, wenn die GPU schon abrauchen würde, noch befor man überhaupt zu dem Menü kommen kann, um den Limiter zu setzen....Hat Amazon das Spiel überhaupt getestet, bevor die das auf die Welt losgelassen haben?
Warum sollte ein FPS-Limit im Graka-Treiber "Inputlag" verursachen?

Ich bin safe, globales FPS Limit auf 139 FPS damit der Display immer in G-Sync / Freesync Range bleibt.

Da werden viele Freude mit dem Support haben, persönlich würde ich (da aus der Schweiz) nicht mit Ersatz rechnen bevor 2 Monate rum sind.
(Corsair Lüfter ging 6 Wochen, Logitech Maus 4 Wochen, Razer Maus 9 Wochen und noch ausstehend)
 
goonie schrieb:
Was ihr ebenfalls nicht versteht:

ist freiwillig. Wenn die sagen: Nö! Haste keinerlei Handhabe. Einzig die 2 Jahre Gewährleistung sind gesetzlich "garantiert".
Nö, wenn der Hersteller eine Garantie anbietet dann muss er sich auch dran halten und hat sie zu erfüllen, die ist dann auch rechtlich bindend.
Ob er eine Garantie anbietet und unter welchen Bedingungen ist natürlich freiwillig.
 
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