News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Ich habe schon an anderer Stelle zu lesen bekommen das das EVGA RTX 3xxx Design nicht sonderlich „Premium“ ist.

Erstmal sollte man schauen ob es nur bei Evga vorkommt und woran es liegt.

Ich fühle mich darin bestätigt eine 3080 Ti Strix OC gekauft zu haben. Hatte das Gefühl das die Strix OC mit premium Teilen bestückt sind, kannte mich aber zu wenig aus.
 
Laphonso schrieb:
Ach, EVGA, welch' Überraschung.
Selten ein GPU Brand erlebt, was so verkackt hat in nur 2 Generationszyklen.

Dafür hat man 10 Jahre Garantie ;)
 
andr_gin schrieb:
1.) Man muss hier einmal die Kirche im Dorf lassen. Das war die erste Version eine Closed Beta. Das Spiel ist vermutlich noch nicht einmal vollständig.

Das Spiel erscheint in weniger als 6 Wochen, das ist aktuell eher eine Beta wie Google sie versteht, also ein (fast) fertiges Produkt dem man ewig den Beta-Stempel verpasst damit Fehler eher verziehen werden.
Das ist keine Beta wie andere Entwickler sie verstehen, wo das Produkt wirklich noch ernsthaft in Entwicklung ist.
Das hier ist eher ein Stresstest für die Server - und:
Es ist aber vor allem Werbung und viel eher sogar noch Kaufanreiz für die Fans, damit sie spätestens jetzt das Spiel vorbestellen, weil die Beta eben "closed" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Auch ohne EVGA würde es mich fast reizen, den globalen fps lock (der immer aktiv ist) zu deaktivieren und mir das Spiel zu installieren, nur um zu testen ob die 3090 überlebt. :D

Aber nein, Geld drucken kann ich leider nicht. ;)

xexex schrieb:
Trotzdem kannst du hier die Qualität nicht mit Unternehmen wie ASUS, Gigabyte oder MSI vergleichen, die seit vielen Jahren in dem Geschäft tätig sind und und eine ganze Horde an Entwicklern beschäftigen.

Asus war ewig nicht in der Lage, anständige Kühlkörper und Lüfter auf die Karten zu schnallen.
Das war alles riesig und schwer, trotzdem wesentlich lauter als bei anderen Karten und die Temperaturen waren auch noch höher.
MSI hat mit seinen Lüftern auch viele Probleme gehabt.

Gut bauen lassen wäre da besser gewesen, hat bei EVGA ja auch lange Zeit gut funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und v3locite
Bei wem würde ich mir hier mein Geld wiederholen? EVGA aufgrund schlechten Hardwaredesigns oder bei Amazon aufgrund schlechten Softwaredesigns? :D
 
Klingt mir ja schwer nach einem Designfehler be EVGA. Es sollte doch einen funktionierenden Sensor geben, der die Temperatur der Karte misst..
 
MSI Afterburner installieren. Im Rivatuner Static Server kann man eine FPS Grenze einstellen. :D .... Mir ist aber auch noch keine Grafikkarte aufgrund von zu vielen FPS draufgegangen. Die RTX 3000er scheinen wohl gravirende Konstruktionsfehler zu haben, also Ramschbauteile.
Grafikkarten die 400 Watt ziehen sind schließlich kein Novum * Hust * Fermi... Ich frage mich ob es eine ASUS TUF oder Strix auch zerlegen würde, diese Karten haben schließlich schon fast Millitärqualität. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
 
Hätte hätte Fahrradkette ...

Eigentlich finde ich ja solche Eigenentwicklungen gut. Kein Einheitsbrei oder eben evtl. auch mal was neues was sich durchsetzt usw.

Ich höre immer wieder wie gut der Support sein soll.
Leider bringt das dann doch relativ wenig wenn sich die Ausfälle häufen :(

Hatte mal von jemanden gelesen der sich sein Pad von EVGA wechseln ließ (damals zu Pascal Zeiten) weil er selbst zu blöd war. Bzw. es noch begründete das die Kollegen das bei EVGA besser hinbekommen würde als jeder Privatkunde :rolleyes:. Long Story short: danach geflennt das er eine andere Karte bekommen hatte.

altes Pad - OC Perle
neues Pad - OC Krücke

aber gut - der Austausch war dafür schnell ;)
So ist das eben wenn man sich nicht mal ein Austausch des Pads zutraut oder meint die können das besser xD

Das StepUp Programm hingegen finde ich genial !
 
Autsch, damit gibt Amazon praktisch zu, dass der Fehler bei ihnen liegt.
 
Nicht wirklich. Man kann auch Fehler von anderen fixen. Musste ich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Dai6oro und v3locite
hamju63 schrieb:
damit gibt Amazon praktisch zu, dass der Fehler bei ihnen liegt

Aber nur den Fehler, dass in den Menüs die Frameraten extrem hoch sein können, wenn man keinen externen Limiter einschaltet.

Im Normalfall hätte das nur die Folge, dass die Lüfter der Grafikkarte schneller drehen als sie es müssten und mehr Strom verbraucht wird.
Ein unschönes Verhalten, aber besonders bei einem Beta-Programm zu verzeihen.

Der viel schlimmere Fehler liegt doch wohl bei EVGA, dass ihre Karten offenbar keine funktionierende Schutzfunktion haben und einfach kaputt gehen, wenn sie hohe Frameraten ausgeben.
 
FPS limiter hin oder her. Sowas darf trotzdem nicht passieren :D

Ich brauche auf 4k keinen limiter. Habe immer alles auf VSync und es passt. Da ist bei 144 halt Schluss.

Ausnahmen sind Esport Titel, da lass ich ihn einfach Rennen.

Letztlich ist es eher ein Hardwarefehler Seitens EVGA als ein Softwareproblem.

Hardware darf, mit maximalen Daten betrieben, niemals einfach durchbrennen. 520W BIOS hin oder her. Es wird so beworben also muss sie das aushalten.

Frame limiter im Menü sind zwar wünschenswert aber bestenfalls Symptombehandlung. Wenn das Game dort mit 2000 FPS läuft muss die Hardware das abkönnen.

Amazon würde ich hier ausnahmsweise nicht als Übeltäter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Visualist, owned139 und eine weitere Person
Dore87 schrieb:
Bei wem würde ich mir hier mein Geld wiederholen? EVGA aufgrund schlechten Hardwaredesigns oder bei Amazon aufgrund schlechten Softwaredesigns? :D
Die Frage ist wohl nicht sehr klug und die Antwort solltest du wirklich selber wissen...
 
Es gibt wohl 3 dutzend Garfikkartenhwersteller. Warum ausgerechnet EVGA? Haben die bei ihren Boards irgendwelche Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet oder vergessen zu implementieren? Das sollte sich ja mit Tests anderer Hersteller prüfen lassen. Sollten diese ebenfalls betroffen sein: Jeff Bezos, Anzeige ist raus :evillol:
 
Denniss schrieb:
reines Problem von EVGA
Ok, und was hat das "Durchbrennen des Fan Control IC" (tja, vage Infos) nun mit dem Vollversagen der gesamten Karte zu tun? Oder anders gefragt: wo ist da der Zusammenhang? Stoppen die Lüfter trotz Volllast und die Karte drosselt nicht, also 450 W+ ohne jede Kühlung? Rückwirkung vom Schaltkreis auf andere Bereiche der Karte? Keine Schutzmechanismen GPU-seitig vorhanden? Gibt es treiberseitig keine Überwachung der Lüfter, dass bei voller Last oder zu hoher TBP die Karte notabschaltet oder extremst die Leistung drosselt?

Generell ist das wieder mal ein Artikel von der Sorte "tolle Überschrift, und wo sind jetzt die Infos"
 
Zurück
Oben