News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Also die GPUs sind unter Garantie bei EVGA wurde zumindest von EVGA gegenüber PCWorld bestätigt:

The good news is EVGA also confirmed that any RTX 3090 FTW3 cards that did fail from playing the game would be “completely under warranty.” Amazon officials for New World haven’t yet responded to PCWorld’s request for comment.

Laut einem Reddit Post sollen auch Gigabyte und ASUS betroffen sein:

ASUS and Gigabyte have been confirmed affected as well. This is NOT an EVGA Issue.

Allerdings vermisse ich da wie auch bei der winfuture News die Quellenangabe. Wobei der Typ wenigstes jemanden mit "Kotaku" als Quellenangabe geantwortet hat (aber ohne Link).

Zudem hat einer seine Gigabyte Karte per BIOS Flash wieder zum Leben erweckt.

Weitere Personen haben behauptet, deren Gigabyte (24G OC und Vision 3090 und Aorus und unbekannte) ist im Spiel gestorben.

Also zumindest ich würde behaupten, es ist kein EVGA Problem, da ja auch Gigabyte betroffen ist. ASUS Karten wurde bisher als "funzend" in dem reddit genannt. Die würde ich daher erst mal als nicht betroffen deklarieren.

Denniss schrieb:
Das muss noch bewiesen werden. Denn laut reddit (siehe diesen Post von mir weiter oben) sind auch Gigabyte Karten betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Nur selbst wenn es kein exklusives EVGA Problem ist Liegt der Fehler dennoch bei den Bordpartnern. Wenn FEs auch betroffen wären könnte man Nvidia unzureichende Limits in ihren Spezifikationen vorwerfen. Soweit würde ich aber im Moment noch nicht gehen.

Da es bisher nur Eigenbau PCBs und OC Modelle betrifft nehme ich an dass es hier mit der Oberen Toleranz der Bauteile nicht so genau genommen wurde. Bin gespannt ob das aufgeklärt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Artikel-Update: Das Team von New World hat inzwischen einen Patch angekündigt, der die FPS im Spielmenü begrenzen soll. Versichert wird: „Wir haben keine Hinweise auf weit verbreitete Probleme mit 3090s gesehen, weder in der Beta-Phase noch während unserer monatelangen Alpha-Tests“. Die inzwischen doch zahlreichen Problemberichte mit EVGA-Grafikkarten sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Mittlerweile hat sich EVGA in Form des Product Management Director Jacob Freeman alias @EVGA_JacobF zumindest knapp zu dem Thema geäußert. Auf Twitter erklärte er, dass EVGA die Sache untersucht. Betroffene Kunden möchten sich bitte an den Support wenden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Derweil gibt es Spekulationen, dass bei den Vorfällen der Chip für die Lüftersteuerung durchgebrannt sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und BrollyLSSJ
Tigra456 schrieb:
Kotzgrenze ja. Aber die FE sind hochwertig und laufen einwandfrei. Da erwartet man von nem Boardpartner Asus TUF und Evga XC3 mindestens gleichwertig mit der FE zu sein, Ultra Super Duper OC Karten sollten dann einfach noch massiver/besser ausgestattet sein. Zumal sie ja auch einiges mehr kosten.
Die Founders Edition sind aber auch keine Referenz-Karten mehr.
Die Probleme der 3080 zu Release lag darin, dass sich die Karten zwar an die Referenzen von Nvidia hielten, jedoch Nvidia diese zu niedrig ansiedelte.
Und die Schuld an diesem Problem liegt eindeutig an Nvidia. Auch hier hat JayZ ein gutes Video dazu veröffentlicht. Nvidia hat den Boardpartnern wohl zu kurzfristig die Spezifikationen mitgeteilt, sodass diese keine ausreichende Qualitätskontrolle durchführen konnten. Somit hatten diese entweder die Wahl, ordentliche QC selbst zu organisieren, was die Markteinführung massiv verzögert hätte, oder sich an die Spezifikationen von Nvidia zu halten, die als Hersteller der GPU ja eigentlich wissen sollten, in welchen Umgebungen diese laufen müssten und entsprechend auch passende Specs zur Verfügung stellen.
Theoretisch.

BrollyLSSJ schrieb:
Laut einem Reddit Post sollen auch Gigabyte und ASUS betroffen sein:
Und ab hier stellt sich die Frage, ob es sich um das selbe Problem handelt, wie beim Launch der 3080: Wurden Grafikkarten innerhalb der von Nvidia vorgegebenen Spezifikationen produziert - jedoch unterhalb etwa der Founders Edition - und erst jetzt fällt auf, dass diese nicht ausreichend sind? Wäre ja offenkundig, dass Nvidia nicht das erste Mal in dieser Generation geschludert hat. Warum es jetzt bei diesem Spiel und nicht etwa bei Benchmarks, Mining-Einsätzen oder im professionellen Rahmen aufgefallen ist - keine Ahnung.
PS828 schrieb:
Nur selbst wenn es kein exklusives EVGA Problem ist Liegt der Fehler dennoch bei den Bordpartnern. Wenn FEs auch betroffen wären könnte man Nvidia unzureichende Limits in ihren Spezifikationen vorwerfen. Soweit würde ich aber im Moment noch nicht gehen.
Founders Editions are not reference cards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, v3locite und bad_sign
Laut JayzTwoCents (kann ich natürlich schlecht verifizieren, aber das passt ja zu jeder Info hier) gibt es auch diverse andere Karten, die 20er Serie ist dabei, AMD ist dabei...mich würde brennend interessieren, was genau da den Fehler verursacht. Sollte das jetzt gefixed sein is auch gut. Hoffe dennoch, dass sich einer der renommierten Techies der Sache annimmt und vlt noch was spannendes herausfindet :D
 
MichaG schrieb:
Derweil gibt es Spekulationen, dass bei den Vorfällen der Chip für die Lüftersteuerung durchgebrannt sein könnte.
Auch hier... sehr sehr vage alles hier...

Zusammenhang? Fällt durch den defekten Chip die komplette Lüfteranlage aus, die Karte powert aber weiter auf höchster Leistung, ohne Drosselung oder Notabschaltung? (450 W+ wären ohne Lüfter nur für einige Minuten - wenn überhaupt - überlebbar, danach ginge dann wohl alles kaputt) - Wäre ja eigentlich unwahrscheinlich, bei all der Sensorik in der GPU und dem PCB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Diese Kommunikation seitens EVGA ist auch unter aller Sau.
Ein Twitter Post? Ernsthaft?
Als Kunde und Käufer einer arschteuren RTX 3090 würde ich mehr Professionalität und Seriösität erwarten.
Einen billigen Twitterpost rauszuhauen ist nicht seriös.
Da gehört ein ordentliches Statement zum Sachverhalt auf die eigene Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, ro///M3o, laxus222 und eine weitere Person
Was sollen sie denn schreiben wenn’s keine Ahnung haben? Die werden gestern auch davon überrumpelt worden sein. „We are investigating.“… Reicht doch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, shoKuu, M@tze und 5 andere
Taron schrieb:
Zusammenhang? Fällt durch den defekten Chip die komplette Lüfteranlage aus, die Karte powert aber weiter auf höchster Leistung, ohne Drosselung oder Notabschaltung?
Wieso ohne Notabschaltung? Es kann doch auch sein das gerade wegen des defekten Lüfter-ICs eine Notabschaltung greift und die Karte deshalb keine Reaktion mehr zeigt.
 

Anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, ro///M3o, Recharging und 2 andere
aber mittlerweile ist das vom Spiel her ja eh behoben worden durch einen Patch, der ein Frame-cap im Menü einführt.
 
So langsam schmiltz der gute Ruf von EVGA, zweites Mal dass die exklusiv von solchen Problemen betroffen sind...
 
Es bleibt trotzdem die Frage warum ein Spiel ohne Limiter im Menü die Karte killt. Das darf niemals passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und cypeak
m0bbed schrieb:
aber mittlerweile ist das vom Spiel her ja eh behoben worden durch einen Patch, der ein Frame-cap im Menü einführt.
Placebo. Kommt das nächste Spiel mit der Problematik, fängt alles wieder von vorn an.
Tzk schrieb:
Es bleibt trotzdem die Frage warum ein Spiel ohne Limiter im Menü die Karte killt. Das darf niemals passieren.
Besonders, warum es nur dieses Spiel betrifft und wieso es da (angeblich?) die Lüftersteuerung zerfetzt.
 
Die andere Frage die ich mir stelle ist, warum Spieleentwickler im Menü nicht generell immer einen FPS Limiter implementiert haben. Und es scheint mir eine gute Idee selbst einen Limiter einzustellen, vorzugsweise oberhalb der Wiederholrate des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
m0bbed schrieb:
aber mittlerweile ist das vom Spiel her ja eh behoben worden durch einen Patch, der ein Frame-cap im Menü einführt.
In dem großen Topic im New World subreddit gab es auch Meldungen von Leuten, denen ihre 3090 ingame beim spielen abgeschmiert ist. Das ist also kein alleiniges "zu hohe fps ohne Limiter im Hauptmenü"-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also wer Nvidia und G-Sync nutzt:
Optimale Einstellungen Treiber:
V-Sync AN
G-Sync Fenster und Vollbild
Modus niedrige Latenz - AN bzw Ultra

und dann im jeweiligen Spiel V-Sync AUS

Führt automatisch zu nem FPS Lock.
Bsp bei mir mit 165 Hz monitor bei 155-158 FPS.

Ansonsten (ohne G-Sync) sollte man einen Lock ca. 3 FPS unter den Max Hz des Bildschirms verwenden. Vorzugsweise im Spiel, notfalls über den Treiber / MSI Afterburner und co.

Quelle:Blurbusters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ro///M3o
m0bbed schrieb:
aber mittlerweile ist das vom Spiel her ja eh behoben worden durch einen Patch
Ja bei DIESEM Spiel.

Aber wenn man mit einer simplen Software, teure Hardware schrotten kann, ist es nur eine Frage der Zeit bis dutzende „GPU Killer Apps“ - getarnt als Sudoku App – den Markt überfluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Es soll angeblich auch AMB betroffen sein, wenn man dieser Twitter-Nachricht glaubt.

TWO people have written me and told me their 6900xt blew up in the New World game... so that alone PROVES if's not isolated to a single card brand or type. Y'all need to chill until brands have a chance to investigate

Literally as I wrote that an email about a 6800 came in.

Wenn das stimmen sollte, ist es eventuell doch eher das Spiel. Oder die Hardware allgemein ist auf Kante genäht.

Edith sagt: Wenn ich mir die Aussage von Igor so anhöre scheinen es 2 unterschiedliche Dinge zu sein.

Wenn ich NFS UG2 auf meine 6900XT jage, ist ohne Limiter auch irgendwann der Blackscreen fällig.

Dann könnte die EVGA tatsächlich n richtiges Hardware Problem haben.

Hat Igor hier im Thread auch schon schon kurz erwähnt, habe ich gerade gesehen. Aber das da schon Gigabyte GPUs ebenfalls gestorben sind, wundert mich dann. Entweder, die haben den gleichen Fehler wie die EVGA oder es ist reiner Zufall.

Aber dann bleibe ich erst mal bei der Aussage, dass heutige Hardware mehr auf Kante genäht ist als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben