News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
BrollyLSSJ schrieb:
Es soll angeblich auch AMB betroffen sein, wenn man dieser Twitter-Nachricht glaubt.


Wenn das stimmen sollte, ist es eventuell doch eher das Spiel. Oder die Hardware allgemein ist auf Kante genäht.

Was heutzutage nicht alles als "proof" gilt ist immer wieder erstaunlich :-) Das Internetz und Twitter machts möglich.

Auch köstlich wie sehr man sich hier auf Hörensagen und reddit Posts verlässt als würden die Menschen im Internet ausschließlich die Wahrheit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lira, Trimipramin und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Was heutzutage nicht alles als "proof" gilt ist immer wieder erstaunlich :-) Das Internetz und Twitter machts möglich.

Auch köstlich wie sehr man sich hier auf Hörensagen und reddit Posts verlässt als würden die Menschen im Internet ausschließlich die Wahrheit sagen.

Tja so ist das halt. Hersteller lügen aber auch. Also wo fängst du an und wo hörst du auf?
Wir haben auch diskutiert wie wir das anfassen, da man sehr schnell in die Scheisse greifen kann. Machst es nicht, wirst du geflamed, machst es, wirst du es auch. Hier verliert man immer. Einen richtig echten Fakt haben wir bis heute nicht, auch nicht vom Hersteller. Alle anderen stochern nur im Nebel und raten rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LukS, Celinna und 7 andere
Chillaholic schrieb:
So langsam schmiltz der gute Ruf von EVGA, zweites Mal dass die exklusiv von solchen Problemen betroffen sind...
Sind je eben nicht nur EVGA betroffen. Auch wenn das alle News Seiten schreiben. Leute mit Gigabyte, Asus und anderen Herstellern melden sich nach und nach auch immer wieder. Scheint ein generelles 3090 Referenz Design Problem zu sein...
 
Jau, mir alles noch etwas zu diffus. Ich warte mal ab, wie das weiter geht und welche Schlüsse man daraus zieht.
 
Man nimmt "einfach" gar nix mehr als bare Münze was man nicht höchstselbst getestet hat? (Utopisch ich weiß). Dennoch jeden Textschnippsel als "proof" anzusehen ist defnitv der falsche Weg.

@shoKuu Soweit ich weiß nutzt EVGA kein! Referenz PCB.
Das machen nur so olle Karten wie z.B. meine oder auch Palit. Das sollte dann auch kein Problem darstellen, denn Referenz PCB ist Nvidia Vorgabe. Wenn das nicht funzt sind die schuld.
 
shoKuu schrieb:
Sind je eben nicht nur EVGA betroffen. Auch wenn das alle News Seiten schreiben. Leute mit Gigabyte, Asus und anderen Herstellern melden sich nach und nach auch immer wieder. Scheint ein generelles 3090 Referenz Design Problem zu sein...
Noch keine Möglichkeit gehabt Igors Video dazu zu sehen.
Werd ich später nahholen, dem Ruf von EVGA schadets wohl trotzdem.
 
@Chillaholic
Definitiv. Genau so wie es New World schaden wird...

@Dai6oro
Nutzt nicht EVGA nicht bei fast jeder Karte Refernz PCB? Ich glaub nur die teuersten Modelle und Sonderkarten sind davon ausgenommen.
 
shoKuu schrieb:
@Chillaholic
Definitiv. Genau so wie es New World schaden wird...
Schwer zu sagen. Hab von dem Spiel noch nie zuvor gehört… Jetzt kennts fast jeder. Die Werbe- und Marketingabteilung vom Amazon reibt sich gerade wohl die Hände…
 
shoKuu schrieb:
@Dai6oro
Nutzt nicht EVGA nicht bei fast jeder Karte Refernz PCB? Ich glaub nur die teuersten Modelle und Sonderkarten sind davon ausgenommen.
XC3 ist Referenz, FTW3 ist custom und die teuerste Karte/PCB - von der Kingpin jetzt abgesehen.
 
Sollten es 2 verschiedene Paar Schuhe sein (das AMD Zeug mit Black Screen, was es schon bei der 5700 Serie gab und NVIDIA GPU Grill) könnte es bei NVIDIA auch noch an der Samsung Fertigung liegen. Zumindest beim iPhone vor ein paar Jahren war der bei Samsung gefertigte SoC schlechter als der bei TSMC gefertigte SoC (iPhone 6S, wenn ich mich nicht irre). Selbst in der Firma hatten wir beide Modelle (mit TSMC und Samsung SoC) und die, die Probleme hatten, hatten den Samsung SoC (zumindest was ich so mitbekommen hatte) und ich war froh die TSMC Version erwischt zu haben. Der bei Samsung gefertigte SoC wurde heißer, war aber in der Theorie performanter als der bei TSMC gefertigte SoC. In der Praxis hat Apple den halt runter getaktet, damit der gleich auf ist mit dem bei TSMC gefertigten SoC und beide ja die gleiche Leistung haben.

@Dai6oro
Deswegen habe ich ja "angeblich" dazu geschrieben. Genauso auch bei meinem ersten Post mit den reddit Meldungen. Und ja sogar angegeben, dass da nirgendswo was von ASUS bei stand.
 
Laut der Liste von Watercool nutzt auch die XC3 ein Eigendesign:

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Die müssten es wissen denn die müssen Kühlblöcke dafür herstellen.

@BrollyLSSJ

Dich wollte ich gar nicht kritiseren. Mir ging es eher um den Typen der das als Proof bezeichnet hat. Du hast ja überall angeblich etc geschrieben. Also eine gesunde Portion Skepsis und die ist hier mehr als angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
M@tze schrieb:
Wenn die Anzahl der Mitarbeiter mit der Qualität der Arbeit korrelieren würde, müssten unsere externen Teams in Indien einfach nur fantastische Software produzieren - machen sie aber nicht...
In diesem Fall sagt aber die Anzahl der Mitarbeiter aus, um was es sich bei diesem Unternehmen handelt und mehr Inhalt steckte in meiner Aussage nicht. Mit 250 Mann läuft das R&D nicht intern, sondern das Zeug wird irgendwo extern zugekauft. Das muss zwar nicht gleich negativ sein, PC Partner hat als Beispiel jahrelange Erfahrung mit solcher Fertigung, man kann dann nur kaum von EVGA und besonderer Qualität sprechen. Genauso wenig wie man aktuell Nokia für ihre Smartphones kritisieren kann, denn außer dem Namen steckt da nichts von Nokia mehr drin, auch wenn es nach außen immer mal wieder werbewirksam behauptet wurde.

Eines sollte dabei klar sein, auch renommierte Firmen mit eigener Fertigung machen Fehler, daher will ich hier auch keinen Fingerzeig auf EVGA machen, sondern wollte nur klarstellen, das dort definitiv nichts gefertigt wird und man deshalb schlecht von "EVGA für Qualität bekannt" sprechen kann. Bei solchen Unternehmen können selbst die Lieferanten wechseln oder kommen Produkte grundsätzlich von verschiedenen Fertigern.

Ich zitiere dazu von der EVGA Webseite:
EVGA is one of the top NVIDIA authorized partners in channel sales throughout North America. Based on the philosophy of intelligent innovation, market knowledge, and the real time operation, EVGA continues to identify the need in the market place and providing the solution to that need. By offering product differentiation, a 90 day Step-Up program, and other customer focused programs, EVGA is a clear leader in all categories: etail, retail, distribution, and system builders. With headquarters in Brea, CA, EVGA's global coverage includes EVGA GmbH in Munich, EVGA LATAM in Miami, and EVGA Hong Kong.
https://asia.evga.com/about/
Die Fertigung ist nicht dabei und so ist EVGA halt wie Listan (Bequiet), da gibt es auch gute und schlechte Netzteilserien, je nach dem von wem sie zugekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Hm, vielleicht ist EVGA doch nicht immer so toll wie oftmals bekundet wird ;).

Ich erinnere mich da noch an fehlende Waermeleitpads, die zu Problemen aufgrund massiver Temperaturen bei EVGA GPUs fuehrten, auch bei dem guenstigeren "For The Win" (FTW) Modell, wenn ich mich richtig erinnere ... vielleicht doch nicht wirklich ein "Gewinn" fuer EVGA im nachhinein.

Zum Glueck gibt es ja wenigstens eine gegen Aufpreis laengere Garantiedauer bei EVGA (evt. auch wegen der durchwachseneren Qualitaetskontrolle bei deren Produkten?) als bei den meisten anderen nVidia GPU-Boardpartnern.

Dass es die Enthusiasten mit Ihren RTX 3090 Modellen trifft, duerfte wohl noch ein Ausrufezeichen setzen, da gerade EVGA sich (auch mit der Kingpin Serie etwa) an diese und Overclocker richtet, das sozusagen deren Kernklientel (was man ja auch an deren Dark Mainboards sieht, die sich nur noch an Enthusiasten und Overclocker richten) ist, auch wenn sie noch Karten niedrigerer Leistungsklassen (aber meist zu deutlich hoeheren Preisen als deren Boardpartnerkonkurrenz; ob das gerechtgertigt ist, sei 'mal dahin gestellt) anbieten.

Mich wuerde einmal interessieren wie die RMA-Statistik bei EVGA im Vergleich zu den anderen nVidia Boardpartnern oder allgemein im GPU-Bereich aktuell aussieht.
 
Hm wie ernst ist das Problem? Ich habe eine Evga rtx 3090 ftw3 Ultra seit Dezember und seit März auf Wasserkühlung umgebaut im Betrieb

Temperaturen sind trotz Volllast in Games Top also um Welten besser als mit dem luftkühler

Sollte ich das Spiel noch liegen lassen?^^

Bisher konnte ich mit dem Spiel Control die Karte am meisten auslasten da hatte sie 420W gezogen
 
Schön das die FPS im Menü so hoch sind, dass die 3090 von EVGA durchbrennt. In Game bzw. Städten ist die FPS bei 48 mit nem anständigen System.


Grottenschlecht optimiert.

Scheinbar hat das Game nur DX 11 und hängt hart im CPU limit selbst bei nem Ryzen 5900x.
Ich hab CPU Auslastungen von 56% gesehen , selbst Cyberpunk 2077 hat meiner Meinung nach nicht so reingeknallt.

Die Grafikkarte wird dabei zugleich selten voll ausgelastet und dümpelt in 70% Bereich.


Während das Game und das Spielprinzip, die Atmosphäre mir gut gefallen , ist Performance einfach nur schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute früh so einige Quellen kontaktiert und abgetestet. Nichts mit stochern, das hat auch einen Tag gebraucht. Allerdings weiß auch der gute Jacob Freeman (ich muss immer an ein bestimmtes Spiel denken) offiziell kaum mehr als nichts, dafür wird er ja bezahlt :D

EVGA hat mittlerweile NV im Boot, immerhin gibts ja das Greenlight Programm bei NV und auch die Freigabe. NVIDIA hat die anderen AIC abgefragt, ob noch jeman das stupide Design nutzt oder sich an den Design-Guide halten. Für die Lüftersteuerung braucht man seit Turing nichts mehr extra, auch die Sensoren sind eigentlich nur noch Show. Das mit den anderen Karten ist ein generelles Problem, wenn die Spikes fixer sind als die Board-eigene OPP/OCP (Power Limit, TDC Limit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, Banker007, laxus222 und 2 andere
Hallo zusammen,

@ BrollyLSSJ
BrollyLSSJ schrieb:
könnte es bei NVIDIA auch noch an der Samsung Fertigung liegen.
Das kannst du vergessen. Die Fehlerquelle ist ganz klar eruiert. Es handelt sich um, nach allem was man bisher weiß, einen EVGA-Exklusiven "Fan Control IC", ein Chip gedacht eigentlich für die Lüftersteuerung. Welcher in dem Fall aber ein Überbleibsel aus dem seinerzeiten EVGTA GTX 1080 FTW Debakel. Jedenfalls habe ich es so verstanden.

In dem jetzigen RTX 3090er Nvidia eigenen Design ist dieser Chip aber nicht nötig. Nvidia selbst hat sicherheitshalber andere Boardpartner angefragt, ob sie solche Designs wie von EVGA ebenfalls nutzen. Man darf gespannt sein. Ich glaube aber nicht, daß sich da noch sonderlich viele andere Finden. Der Kollege Wallossek ak @FormatC hat das sehr gut erklärt, wie üblich.

Ergänzung: @FormatC : Sorry, hatte deinen Beitrag nicht mitbekommen, während ich schrieb, ging der wohl schon ein.

So long....
 
Zurück
Oben