News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Luxmanl525 schrieb:
Das kannst du vergessen. Die Fehlerquelle ist ganz klar eruiert. Es handelt sich um, nach allem was man bisher weiß, einen EVGA-Exklusiven "Fan Control IC", ein Chip gedacht eigentlich für die Lüftersteuerung. Welcher in dem Fall aber ein Überbleibsel aus dem seinerzeiten EVGTA GTX 1080 FTW Debakel. Jedenfalls habe ich es so verstanden.
Ich sagte ja auch nur "könnte", weil es eine Vermutung meinerseits war, die ich eben aus den bisherigen Schnipsel, die im Internet zu finden waren, gedeutet habe. Denn auf reddit haben sich halt auch Leute gemeldet, die eine 3090 von Gigabyte haben, denen die abgeraucht ist. Aber eventuell haben die ja auch den "Fan Control IC" verbaut, wie du und Igor hier angedeutet habt. Oder die Karten sind einfach so per Zufall abgeraucht und es sind "Mitläufer". Aber gut zu wissen, dass NVIDIA auch bei anderen Partnern das Design nun angefragt hat.
 
Replay86 schrieb:
Warum limitiert man nicht seine FPS dementsprechend die des Monitors Herzzahl?
Ich kann mich an fast religiös hitzige Diskussionen erinnern, warum viele es verzeihen CS:Go mit 800 fps (zahl geraten) und nicht auf die HZ des Monitors begrenzen :)
 
200Hz TFT mit Gsync .
Daher macht mehr wie 200FPS keinen Sinn.

Somit auch keine Probleme mit Lärm oder Defekten
 
andr_gin schrieb:
Es ist eigentlich sogar empfehlenswert einen Framelimiter knapp unterhalb der maximalen Herzanzahl im Spiel zu setzen, wenn man auf GSync oder Freesync setzt.
Nein eben nicht, im Spiel schon mal gar nicht. Da gab es mal ein Reddit Post zu der das erklärt find den abe grad nicht. Es gibt irgendwie 4 verschiedene FPS Limiter die alle unterschiedlich funktionieren, und einige davon sind nicht kompatibel mit Gsync/Freesync. Nur der Treiber eigene Limiter von AMD ist zB kompatibel, im Spiel nicht, bei Nvidia weiß ich es nicht.
 
AtomLord schrieb:
MSI Afterburner installieren. Im Rivatuner Static Server kann man eine FPS Grenze einstellen. :D .... Mir ist aber auch noch keine Grafikkarte aufgrund von zu vielen FPS draufgegangen. Die RTX 3000er scheinen wohl gravirende Konstruktionsfehler zu haben, also Ramschbauteile.
Grafikkarten die 400 Watt ziehen sind schließlich kein Novum * Hust * Fermi... Ich frage mich ob es eine ASUS TUF oder Strix auch zerlegen würde, diese Karten haben schließlich schon fast Millitärqualität. :D
Braucht auch nicht mehr, der Nvidia Treiber im CP hat ein FPS Limit schon seit gefühlt Ewigkeiten integriert.
 
Replay86 schrieb:
Warum limitiert man nicht seine FPS dementsprechend die des Monitors Herzzahl? Alles darüber macht kein Sinn da der Monitor sagen wir mit 60Hz alles über 60 FPS eh nicht darstellen kann. Zudem, wenn der Monitor nicht mit den FPS synchronisiert wird entsteht Tearing.
Man kann auch einfach VSYNC aktivieren und das Problem ist erledigt.....

Warum "man" es nicht immer macht? Hier geht es um Latenzen! Auch wenn nicht jedes Bild letztlich angezeigt wird, werden die Latenzen durch eine höhere Framerate reduziert. Deshalb gibt es bei Nvidia zum Beispiel auch FastSync als Alternative.
1626956769099.png


Grundsätzlich könnte man sagen, wieso macht nicht trotzdem jeder irgendwo ein sinnvolles Limit, niemand braucht 600FPS oder mehr. Da kannst du dich bei einigen "Gamern" aber auch mit der Wand unterhalten und viele wissen vermutlich nicht einmal das es einen FPS Limiter gibt oder wo und weshalb man diesen konfigurieren sollte.
 
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Wohl ist das normale V-Sync auf AN die beste Variante - zumindest in Verbindung mit G-Sync…
 
FormatC schrieb:
So etwas wird nie offiziell. Da gibts nur die Informationen der Techniker und Bilder von eingeäscherten Bauteilen, die aber unter Verschluss bleiben.

Was EVGA betrifft:
Die sind komplett fabless und lassen bei BYD in China fertigen. EVGA beherrscht aber den Nordamerikanischen Markt. Zotac ist nur ein Brand und gehört zu PC Partner. So wie auch Manli oder Inno3D. Sapphire sitzt in Dongguan mit im Gebäude, ist aber zumindest auf dem Papier unabhängig.
Meinst du mit BYD den Elektrowagen- und Stromspeicher-Hersteller BYD in Shenzen?

Danke und Gruß,
 
Hi

Quake3 RTX (im OpenGL ingame), oder im Menü von Witcher 3 werden auch so hohe FPS erzeugt.

Vlt. zerstören , ja diese genannten Games jetzt auch eine 3090.

Vlt. liegt es am Neusten Nvidia Treiber wer weiss , wäre ja nicht das erste Mal. !!!
Und das würde auch erklären , warum es nicht bei allen passiert ist , weil ja jeder eine andere Treiber Version nutzt. !!!

Und Gestreamt haben das nicht wenige , und das Überstunden. !!

https://www.twitch.tv/directory/game/New World/videos/all

Mir ist auch damals ne 8800GTX mit genau diesen Treiber nach 3 Tagen Hops gegangen , fing erst mit Abstürzen + Rote Artefakte im Firefox an , bis dann auf einmal nen Redscreen kam , und dann war ganz Feierabend. !!!

https://www.heise.de/newsticker/mel...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html

Mfg.
IMG_20210722_150651.jpg
IMG_20210722_150712.jpg
 
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Linmoum schrieb:
In dem großen Topic im New World subreddit gab es auch Meldungen von Leuten, denen ihre 3090 ingame beim spielen abgeschmiert ist. Das ist also kein alleiniges "zu hohe fps ohne Limiter im Hauptmenü"-Problem.
Bei Gladd, dessen Tweet hier in der News von CB zitiert wird, ist die Graka nicht im Menü abgeschmiert, siehe:
https://www.twitch.tv/gladd/clip/ModernRefinedBisonYouDontSay-fM65Ruj1ufMq8SUo

Btw, hätte nie gedacht hier in CB-News mal einen Destiny 2-Streamer zu sehen :D
 
Replay86 schrieb:
Warum limitiert man nicht seine FPS dementsprechend die des Monitors Herzzahl?

Kommt natürlich auf Spiel an und in einem Menü ist es völlig schnuppe, aber es kann grundsätzlich durchaus sinnvoll sein, ein Spiel mit höherer Framerate zu spielen, als der Monitor wiedergeben kann.
Es kommen dann zwar auch nicht mehr Bilder pro Zeiteinheit auf das Display, aber tendenziell aktuellere. Man reduziert damit also den gesamten Lag und kann unterm Strich schneller auf das Geschehen im Spiel reagieren.

Das ist natürlich auch um so weniger relevant, je mehr FPS/Hz der Monitor anzeigen kann.
Auf 60 FPS zu limitieren ist kritischer, als auf 120, 165, 240 usw.
 
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Volker schrieb:
Alle anderen stochern nur im Nebel und raten rum.

Von der Sache her, hast du natürlich völlig Recht und daher fasst man heiße Eisen immer nur besonders kurz an.

Geschwindigkeit, ist keine Hexerei.

Ihr habt das ordentlich gemacht und den Spekulatius weg gelassen. Die Nachricht an sich, sollte natürlich trotzdem verbreitet werden. Auch ohne das obligatorische nach richten.

Igor aka @FormatC hat mit seinen Mitteln mehr machen können und kann es sich erlauben, bestimmte Vermutungen aufzustellen, die mit seinen Mitteln tatsächlich glaubhaft sind und der Realität entsprechen können.

Nichts genaues, weiß man trotzdem noch nicht.

Am Ende, hat EVGA eines der längsten und (so hört man) unkompliziertesten Garantieversprechen für jedes seiner Produkte. Damit kann man arbeiten und solche Fehler sollten zwar nicht passieren, der User wird ja aber nur im Faktor Anwendungszeit des Produktes "geschädigt".

Shit happens. Sollte nicht, kommt aber immer wieder vor.

Wenn es so ist, wie Igor sagt, gehen die Garantierückläufer nach Reparatur sowieso wieder in den Handel :evillol:

mfg
 
TP555 schrieb:
Du meinst sicher wegen dem Vsync Testing , und der Frametimes oder. ?

Es geht eher darum, dass die Chance, dass ein auf dem Display erscheinendes Bild möglichst "frisch" ist, um so größer ist, je mehr Bilder pro Sekunde die Grafikkarte berechnet.

Wenn wirklich nur 60 FPS berechnet werden, dann kann ein Bild, wenn der 60Hz-Monitor es abruft entgegen nimmt und darstellt, im schlimmsten Fall schon ganze 16,6 Millisekunden "veraltet" sein. Werden 120 FPS berechnet, dann ist es höchstens halb so alt usw.
 
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XPS schrieb:
Hatte New World selber einige Stunden im Hauptmenü laufen, bei 1000FPS+ hab mir da auch kein Kopf gemacht, da es bei einigen Spielen solche FPS Zahlen im Menü gibt.
Ja das ist mir auch aufgefallen, bei Star Wars Jedi Fallen war das z.B. auch so.
 
Herdware schrieb:
Werden 120 FPS berechnet, dann ist es höchsten halb so alt usw.

Schade wenn dann trotzdem Internetgames wie CS:GO als "Beweis" herangezogen werden.

800fps und auf einem asiatischen Server spielen. Super geil.

Oder ähnliches Szenario mit ping 20 dank deutschen Leitungen zum Rechenzentrum in FF/M, wo der Server steht. Auch super geil.

Ab ca. 333 FPS wird es unsinnig und Leitungen mit Ping, kleiner als 3, sind nun einmal in Onlinegames sehr selten. Evtl. könnte man noch über 500 FPS diskutieren. Selbst das ist aber meist unsinnig.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Schade wenn dann trotzdem Internetgames wie CS:GO als "Beweis" herangezogen werden.
Du kannst jedes Spiel nehmen welches kompetitiv gespielt wird. Übrigens so was wird auch gerne im LAN gespielt. Nur so als Tip.
 
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knoxxi schrieb:
Wer ist dieser LAN und warum feiert er so viele Partys ? :)

Den Artikel vom Igor habe ich gerade auch gelesen.
Seltsam das mit den Sensoren....zum ersten mal von gehört.

Aber dann ist es ja das was von Anfang an klar war: EVGA hat es verbockt.
ABER zumindest haben die Betroffenen Aussicht auf Ersatz....

ok...die Erstkäufer auf jeden Fall.
Was ist dann mit den anderen ? :P
 
knoxxi schrieb:
Übrigens so was wird auch gerne im LAN gespielt.

Stimmt. Die Massen von LAN-Partys die täglich all over the world stattfinden, habe ich natürlich vergessen. :evillol:

Gerade das hier besprochene New World läuft da ständig. :stock:

Jeder darf für sich die Zahl bestimmen, die er gerne als FPS haben möchte und ab der er sich "mächtiger" fühlt. Leider merken aber die meisten Jünger nicht einmal, ob ihr Server mit 30,60,120 oder gar 300 FPS läuft.

Das merken die meisten nicht einmal im LAN.

Beim Internet wird das ganze dann nur noch offensichtlicher.

mfg
 
minimii schrieb:
Was hatten die bei der 2000er ?
Dort sind die EVGA Karten ebenfalls in Flammen aufgegangen. Gab glaube ich sogar eine Rückrufaktion dazu.

Das hier ist definitiv nicht die Schuld des Spiels. Auch wenn es kein "Best practice" ist, aber unlimitierte FPS in Hauptmenüs haben viele (alte) Spiele, und das muss die Karte auch abkönnen. Was machen Spieler, die Quake mit 1000+ fps spielen wollen!?
 
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