News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Wieso alle auf EVGA rumhacken… Das betrifft genauso gut auch andere Hersteller. Wenn man JayZTwoCents glauben schenken darf liegen die häufigen EVGA-Berichte eben an deren hohen Marktanteil an 3090er-Karten.

Und EVGA hat ziemlich gute Garantiebedingungen… Wär für mich jetzt jedenfalls kein Grund, EVGA künftig zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und econaut
Amazon bedeutet einfach Verschwendung vom Scheitel bis zur Sohle.
Peinlich nur, daß ich es in allen möglichen Facetten nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
minimii schrieb:
Was ist dann mit den anderen ?
Diese haben eine Garantie von 3 Jahren. Aber unabhängig davon glaube ich, dass man sich kulant zeigen würde. Da es hier ja vermutlich ein Konstruktionsfehler ist.

Gerade im Menü ist es "sehr wichtig" einen FPS-limit zu haben. Bei allen meinen Spielen habe ich im Menü deutlich höheren FPS Zahl sowie der Stromverbrauch ist höher (~15W) als beim Zocken. Nutze ich aber im Menü einen FPS-limit von 30, dann sinkt der Stromverbrauch über 80W im Menü! Da die GPU UND die CPU entlastet sind.
Wenn ich man nachdenke wieviel Stunden ein Spiel nur im Hintergrund war weil ich im Browser was nachsehen oder kurz einkaufen war...

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@MaverickM

Genau , und das ist ja so gesehen nix neues , damals schon war es möglich 1000+ FPS zu erreichen , weiss noch damals mit Core2Dou E6600 + 8800GTX in Nolf2/CJ waren im Hauptmenü teilweise ingame ohne Probleme möglich. !!

Ich hatte damals ne 8800GT mit 512MB von Sparkle gehabt , da stürzte mir nach einer gewissen Zeit der Treiber ab , bei 700FPS+ in Nolf2/CJ , bei Furmark keine Probleme , in HL² EP1 oder 2 auch keine Probleme bei 100FPS , mit Low Details um Mal mehr FPS zu erzwingen wieder Treiber Crash. !!!

Karte wurde eingeschickt und getauscht gegen eine 9800GT , da lief alles ohne Probleme. !!

Mfg.

AtomLord schrieb:
langes video, aber viele hier sollten das mal anschauen, bevor sie mitspekulieren.

grobe zusammenfassung:
  • evga verwendet als einziger hersteller sicherungen, welche durchbrennen, bevor andre bauteile zerstört werden
  • nvidia muss jedes boardlayout prüfen und freigeben, somit ist nvidia mit schuld und auch andre hersteller können betroffen sein
  • es könnte ein problem bei der stromlimitierung sein

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
iGameKudan schrieb:
Wieso alle auf EVGA rumhacken… Das betrifft genauso gut auch andere Hersteller. Wenn man JayZTwoCents glauben schenken darf liegen die häufigen EVGA-Berichte eben an deren hohen Marktanteil an 3090er-Karten.
Weil das Problem zu 90% ausschließlich EVGA betrifft. Und nein, das liegt nicht am Marktanteil. EVGA hat auf der FTW3 einen speziellen Fan Controller, den es bei anderen Karten scheinbar nicht gibt und der sich hier in großer Zahl verabschiedet hat.

Was Jayz zudem macht, ist "shut down" mit "Karte hat einen physikalischen Schaden" in einen Topf zu werfen. Ersteres kann bei extrem hohen fps jeder Karte passieren, letzteres nur dann, wenn man designtechnisch was verkackt hat. Da sollte und muss man differenzieren, denn das ist ein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, laxus222 und eastcoast_pete
Ärgerlich aber jede 3090er Karte sollte noch Garantie haben.

Ja Amazon hin oder her das ist doch jetzt nicht das einzige Game mit unlimited FPS im Menü. Schon etwas peinlich von EVGA dass die 1500€ UVP Graka das nicht mitmacht aber Fehler passieren. Ich erwarte einen schnellen und reibungslosen Austausch dann hat sich das erledigt.

Cool Master schrieb:
Dafür hat man 10 Jahre Garantie ;)
Die ist still und leise von den EVGA Webseiten verschwunden. und wurde dadurch ersetzt:

Seit 01.03.2013 bieten alle Produkte deren Produktnummer mit -KR, -KB, -KL, -KH endet, die Möglichkeit innerhalb von 90 Tagen nach Kauf und Registrierung eine erweiterte Garantie zu erwerben. Sie können zwischen dem 5 oder 10 Jahre Programm wählen, welches die Garantie um 2 bzw. 7 Jahre verlängert.

Erweiterte Garantie auf 5 Jahre​

Die optionale erweiterte Garantie auf 5 Jahre verlängert die Garantie des registrierten Produkts um 2 Jahre. Die folgenden Preise beziehen sich auf die Unverbindliche Peisempfehlung von EVGA.
Unverbindliche Preisempfehlung von EVGAKosten für die erweiterte Garantie
Unter 200 €8 €
Unter 300 €12 €
Unter 400 €16 €
Unter 500 €20 €
500 € und darüber25 €

Erweiterte Garantie auf 10 Jahre​

Die optional erweiterte Garantie auf 10 Jahre verlängert die Garantie des registrierten Produkts um7 Jahre. Die folgenden Preise beziehen sich auf die Unverbindliche Peisempfehlung von EVGA.
Unverbindliche Preisempfehlung von EVGAKosten für die erweiterte Garantie
Under 200 €16 €
Under 300 €25 €
Under 400 €32 €
Under 500 €40 €
500 € and over50 €

Zusätzliche Informationen​

Die unverbindliche Preisempfehlung wird von EVGA festgesetzt, sie ist unabhängig von dem Preis, den Sie bezahlt haben.

Der Kauf der erweiterten Garantie ermöglicht es Ihnen an unserem Step-Up Programm teilzunehmen. Wenn Sie sich zu einem Step-Up entscheiden, wird die erweiterte Garantie auf das neue Produkt übertragen.

Der Kauf der erweiterten Garantie ist nicht wiederrufbar. Sie haben die Möglichkeit, die erweiterte Garantie während der Registrierung zu kaufen wenn diese innerhalb von 90 Tagen nach Kauf des Produkts erfolgt. Sollten Sie die erweiterte Garantie nicht bei der Registrierung erwerben wollen, haben Sie noch 90 Tage nach Kauf des Produkts die Möglichkeit dazu.

Karten, die im Rahmen einer RMA ausgetauscht werden, behalten die erweiterte Garantie des Originalprodukts bei. Es ist nicht nötig für Austauchkarten erneut eine erweiterte Garantie zu erwerben.

Willi-Fi schrieb:
Das andere ist die Qualität der EVGA 3090 FTW3. Die Käufer wollen genau diese Karte, weil sie neben der Strix OC für absolutes Highend steht. Und genau diese Karte geht nun kaputt? Selbst mit Garantie und zeitnahem Austausch würde es mit der Austauschkarte wieder passieren. Erst in Monate kommen fehlerbereinigte Karten raus. Wer kauft mit dem Wissen dann aktuell dieses Modell? Wer kauft es gebraucht ohne Garantie?
Naja, aber was heißt denn hier "high-end"? NVidia macht Garfikkarten und gibt denen bestimmte Spezifikationen. Dann kommt ein Reseller, kauft die Chips (testet sie vielleicht noch) und fährt diese jenseits der Spezifikationen durch übertakten und vermutlich "übervolten". Gut, sinnvollerweise baut man dann auch einen Begrenzer bzw. "Not-Aus" ein, aber wenn man "high-end" sein will, dann ist man mit einem halben Schritt schon überm Abgrund.

Und wer das mit diesem Wissen kauft? Wahnsinnige, imho. Ehrlich, das kümmert mich relativ wenig. Jede Firma hat das Recht, sich selbst mit schlechten Produkten abzuschießen.

Beg1 schrieb:
Ich hab auch schon ausverkaufte Statuen bei Kleinanzeigen per Versand verkauft ohne Garantie, Wert zwischen 400-1500€. (Anm. Resin ist relativ bruchanfällig)
Und aktuell haben GPUs und Sammlerobjekte einige Gemeinsamkeiten, daher kann ich verstehen, wenn die Leute auf Garantie verzichten, wer soll denn auch ahnen das ein Spiel eine 1500€ Karte irgendwie killt? Macht ja auch nicht wirklich Sinn....
Naja gut, wer "zocken" will kann das gerne tun. Nur muss man sich dann nicht beklagen wenn das schief geht. Denn bei jedem Glücksspiel gibt es auch Verlierer.

Smartin schrieb:
Scheint ja aber nicht so zu sein.
Stellt sich schon die Frage, ob Nvidia zu lasten der Haltbarkeit baut.
Erstmal bauen sie bauen gar nichts. Sie entwickeln ein Referenzdesign. Davon weichen aber die alle ausgefallenen Modele ab! Wodurch das ein Problem der Grafikkarten Hersteller ist die das Referenzdesign verändert haben. Oder Hast du davon irgendwo in der Diskussion gelesen das die Referenz Boards versagen bzw. die nvidia Founders?

Was ein Krauter Anbieter! Echt der Knaller was sich EVGA mit dieser 3000 Serie alles so leistet. Geht nichts über Asus und Gigabyte!

Irgendwie finde ich es schon lustig, da Sterben die EVGA Grafikkarten an zu vielen FPS und das bei einer Grafikkarte, die für einen normalen User nur mit einem persönlichen Finanzierungprogramm erworben werden kann. Und gerade gestern habe ich mir das Video von derbauer angeschaut, wo er eine RTX 2080 Super wieder zum Laufen gebracht hat, die aus einem völlig abgebrannten PC stammte.

Also man kann eine Grafikkarte abfackeln und diese dennoch zum Leben erwecken, aber zu viele FPS Schrotten eine RTX 3090. Jo hat auch was! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus27 und Pilstrinker
Schmarall schrieb:
Naja, aber was heißt denn hier "high-end"? NVidia macht Garfikkarten und gibt denen bestimmte Spezifikationen. Dann kommt ein Reseller, kauft die Chips (testet sie vielleicht noch) und fährt diese jenseits der Spezifikationen durch übertakten und vermutlich "übervolten". Gut, sinnvollerweise baut man dann auch einen Begrenzer bzw. "Not-Aus" ein, aber wenn man "high-end" sein will, dann ist man mit einem halben Schritt schon überm Abgrund.

Und wer das mit diesem Wissen kauft? Wahnsinnige, imho. Ehrlich, das kümmert mich relativ wenig. Jede Firma hat das Recht, sich selbst mit schlechten Produkten abzuschießen.

Naja gut, wer "zocken" will kann das gerne tun. Nur muss man sich dann nicht beklagen wenn das schief geht. Denn bei jedem Glücksspiel gibt es auch Verlierer.

Wenn der Fehler laut Igor im Fancontrollerchip liegt, dann bekommst du halt zeitnah keine fehlerbereinigte Version. Eventuell lösen sie es über ein VBios Update. Highend ist auf jeden Fall der Preis.

Warum sorgt eigentlich ein abgerauchter Fan Controller dafür das die Karte gar nicht mehr läuft und betrifft das auch Karten mit Wasserkühlung?

Linmoum schrieb:
Was Jayz zudem macht, ist "shut down" mit "Karte hat einen physikalischen Schaden" in einen Topf zu werfen. Ersteres kann bei extrem hohen fps jeder Karte passieren, letzteres nur dann, wenn man designtechnisch was verkackt hat. Da sollte und muss man differenzieren, denn das ist ein großer Unterschied.
Wenn OCP oder OTP (denke in dem Fall eher OTP) bei vielen verschiedenen Modellen sowohl von Nvidia als auch AMD greifen sollte, wäre das aber auch schon sehr merkwürdig.

Normalerweise wird das PCB so entwickelt und die Schwellwerte der Schutzfunktionen werden entsprechend so gewählt, dass im normalen Betrieb bei normalen Umgebungstemperaturen mit Airflow usw. niemals eine harte Schutzmaßnahme wie eine Notausschaltung greifen muss, sondern Throttling vollkommen ausreicht.

Das ist natürlich deutlich besser als ein katastrophaler Fehler wie bei EVGA, aber trotzdem nicht der erwünschte Zustand.

Gimli2k schrieb:
Warum sorgt eigentlich ein abgerauchter Fan Controller dafür das die Karte gar nicht mehr läuft und betrifft das auch Karten mit Wasserkühlung?

Weil die Karte durch den Defekt wahrscheinlich kein Power Good Signal mehr liefert und daher nicht mal mehr einschaltet. Sollte der Controller beim Durchbrennen keine anderen Komponenten oder andere PCB Layer mit in den Tod reißen, was bei anderen Komponentendefekten wie z.B. bei Mosfets gerne passiert, müsste man nur den Controller ersetzen und die Karte läuft wieder. Das setzt natürlich voraus, dass die Theorie bezüglich Fan Controller korrekt ist, aber Igor kann man bei solchen Themen vertrauen.

Ob WaKü was ändert, keine Ahnung, kommt darauf an, wieso der Fan Controller verreckt. Verreckt der, weil andere VRM-Komponenten in der Nähe zu heiß werden und er dann den Hitzetod stirbt? Dann löst WaKü dein Problem. Verreckt der, weil die Steuerung schlecht ist und er die Lüfter so hart ansteuert, dass der Energiebedarf der Lüfter den Controller killt? Dann löst WaKü auch dein Problem. Verreckt der aufgrund einer anderen merkwürdigen Fehlkonfiguration? Dann wahrscheinlich nicht.

DerKonfigurator schrieb:
Ja Amazon hin oder her das ist doch jetzt nicht das einzige Game mit unlimited FPS im Menü.
Das ist zumindest bei New World defacto nicht richtig:
newworld.png

Das Hauptproblem ist wohl, dass man teils lange in der Warteschlange hing (1h+), und wenn man dann kein Limiter/vSync an hat... selbst schuld.

Simanova schrieb:
Das Problem wurde um 07:00 CEST 2021-07-22 per Update gefixt.
Es wurde nur ein Frame Limiter im Menü aktiv. Dass eine (bzw. manche) Karten durch seltene Lastszenarien kaputt gehen (das Problem) wurde damit nicht behoben.
hamju63 schrieb:
Autsch, damit gibt Amazon praktisch zu, dass der Fehler bei ihnen liegt.
Sicher nicht ;).

Zurück
Oben