News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

goonie schrieb:
Das ist doch mittlerweile geklärt. Hört auf rum zu schwurbeln.
Wer bist du und was willst du von mir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
PS828 schrieb:
@therealcola aber die Auslastung ist für ein Spiel echt gut. Da Bringen 12 Kerne vielleicht ja doch mehr als 8 ^^
Die FPS oben rechts und Auslastung der GPU auch mal angeguckt?

Ich hab kein FPS CAP an bei 1080p Auflösung. :evillol::evillol:

Wenn ich nen Benchmark spielen würde ja klar die CPU Auslastung ein Traum aber so...?!?! neee :')
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Laut HWL soll sich EVGA heute Abend dazu äussern - mal sehen, aber ausser einem "Ups" erwarte ich da nicht viel...

Was den Verdacht mit dem Lüfterkontroller angeht, stellt sich die Frage was diesen zum abrauchen bringen kann. Die Lüfter zu regeln ist seine Aufgabe, sonnst nichts und dafür sollte er auch ausgelegt sein.

Der Verdacht mit den Spulen scheint mir etwas logischer und auch recht leicht zu prüfen* wenn man so eine defekte Karte hat.

*zumindest das Ergebnis, die eigentliche Ursache ist eine andere Geschichte
 
Irgendwie muss ich bei dem Thema an den Release der RTX 2080 Ti und den Speicher RMA's denken.
Meine 2080Ti von EVGA hatte da auch keinerlei Probleme, außer bei beim Spiel Ark, da traten als einziges Spiel Zeitnah Anzeigefehler auf. Passierte also in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft weiterhin vorkommen. Da trennt sich in Sachen Service die Spreu vom Weizen. :rolleyes:
 
Robo32 schrieb:
Der Verdacht mit den Spulen scheint mir etwas logischer und auch recht leicht zu prüfen* wenn man so eine defekte Karte hat.
Igor sagt doch im Video deutlich, dass er "rumtelefoniert" hat. (und er ist bekannt dafür, gute Kontakte zu haben). Es ist bestätigt (ihm gegenüber), dass der FanControl-IC durchgebrannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
DoSBos_74 schrieb:
Dafür muss die Karte an sich nicht komplett tot sein.
Es reicht, wenn das Power Good Signal ausbleibt und schon spielt die Karte tot. (Auch um schlimmeres nach einem Defekt zu vermeiden)
Stimmt auch wieder. Aber warum brennt der Controller durch. Der sollte mit den 1000+ FPS erstmal nichts zu tun haben. Mal gespannt, ob das technisch voll aufgeklärt wird. Vielleicht gibt's bei Igors Lab hinterher noch eine technische Erläuterung warum genau. Einfach nur der Lüfter-Controller steigt aus ist mir etwas dünn. Find das Thema aus technischer Sicht gerade sehr spannend. Spontane Theorie könnte ja sein, dass im Menü durch die vielen FPS die Temperatur so sprunghaft ansteigt, dass der Controller spannungsmäßig übersteuert, oder so....
 
iGameKudan schrieb:
... man JayZTwoCents glauben schenken darf liegen die häufigen EVGA-Berichte eben an deren hohen Marktanteil an 3090er-Karten.
Und EVGA hat ziemlich gute Garantiebedingungen … kein Grund, EVGA künftig zu meiden.

Der ist gut :lol:, JayzTwoCents ist so ziemlich der groesste EVGA Schwaermer und Fan (hat sich in einem seiner Videos sogar als solcher, EVGA und nicht nVidia Fan, klar geoutet) unter den TechTubern/Influencern und sorry, daher m.E. alles andere als objektiv, was EVGA angeht.

Ja, das (Aufpreis-)Garantieangebot von EVGA ist schon loeblich, aber das alleine macht nun auch nicht unbedingt das stimmigste/rundeste Grafikkartenmodell, es ist ein Kaufkriterium, fuer einige mehr und fuer andere weniger relevant.

Fuer das beste Preis-Leistungsverhaeltnis sind EVGA-Karten aber meistens auch nicht bekannt und solche Qualitaetspatzer sind eben nicht hilfreich, ergo kommen diese bei nVidia Boardpartnerkarten vielleicht in die engere Wahl, aber das tun evt. auch die Karten (vieler) anderer Boardpartner (egal ob von den grossen 3 - MSI, ASUS, und Gigabyte - oder den nVidia spezialisierten Boardpartnern wie Palit/Gainward, ZOTAC/Inno3D, PNY, und KFA2/GALAX bspw.).

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;).

Nun, ich hoffe EVGA kommuniziert das in eigenem Interesse bald detailliert, was da schief laeuft.

Nicht ganz das Thema treffend, aber vielleicht trotzdem sehr interessant, es gibt auf WccfTech neue Geruechte zu RDNA3 Tape Outs und Spekulationen bzgl. zu erwartender Leistungsvergleiche zwischen ab kommendem Jahr erscheinenden Grafikkarten mit AMD RDNA3 Chips und nVidia Ada Lovelace sowie Hopper Chips, wobei letztere sich wohl eher nicht an Gamer richten duerften.

1626986623684.png



Da die GPU Komponenten der AMD Karten angeblich auf TSMCs 5 und 6 nm Fertigung basieren sollen und auch nVidias Karten auf TSMC 5nm Fertigung zurueck greifen sollen, kann man sich aber schon jetzt auf (grosse) Engpaesse bei Erscheinen der GPUs einstellen (von Scalpern, Minern, usw. ganz zu schweigen).

Leider soll es auch mit der Leistungsaufnahme nicht unbedingt viel besser werden, aber angeblich sollen die AMD GPUs da (wie bei RDNA2 gegenueber RTX Ampere) sparsamer bleiben als die nVidia Pendants.

Wenn man allerdings bedenkt, wie lange das noch hin ist mit diesen ganzen GPUs, kann sich da womoeglich auch noch das ein oder andere aendern, also, abwarten und Tee trinken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Floppes und Laphonso
Cool Master schrieb:
Ich erinnere an Furmark welches auch teilweise Grafikkarten ins Nirvana geschickt hat. Es gibt einfach spezifische Workloads die so extrem sind, dass die Karte halt beschädigt wird oder kaputt geht.
Afaik sind bei Furmark doch die VRMs der Karten wegen der untypisch hohen Leistungsaufnahme durchgebrannt? Und das lag eben u.a. auch daran, dass die Hersteller bei den VRMs gespart hatten und auch keine Schutzschaltungen vorhanden waren, die die VRMs vor der Kernschmelze bewahrt hätten.
Letztendlich ist es Aufgabe der Hersteller, die Hardware abzusichern, damit so etwas nicht passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ist halt schon krass, dass dadurch Grafikkarten unbrauchbar werden können, ich habe aber immer im Treiber meine FPS auf 144 gecapt, allein schon wegen Freesync.
Muss halt nen doofer Zufall sein, dass man weder im Game noch im Treiber ein FPS Cap hat und eine Karte, die den Geist aufgibt dann.
Ich schließe auch nicht aus, dass es nicht nur EVGA betrifft, aber irgendwas muss da halt schief gelaufen sein bei denen (s. Igor's Video).
Allerdings hat das Spiel auch bei mir wohl nen VRAM leak oderso, daher killt sich der Treiber bei mir je nach Grafikeinstellung direkt oder erst nach ner Stunde Spielen.
 
Ich bin eh dafür das es nen fixes cap bei den FPS geben sollte den man nur auf eigene Gefahr überschreiten darf, sagen wir mal 400fps, alles drüber auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
kann mir einer sagen ob nur 3090 betroffen sind oder auch 3080?
 
Es scheint wohl nur die 3090er zu betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Es betrifft im Grunde nur die EVGA Modelle die einen eigenen Chip für die Lüfterkontrolle nutzen, das nennt sich ICX 3. Bei anderen wo es Probleme gibt endet es nicht mit einem defekt der Karte sondern nur durch die Schutzschaltung der karte ausgelösten Absturz des Rechners.
Viele Karten in dem Sektor sind zu sehr auf Kante genäht, da kommt mal ein Spiel was die Hardware mal richtig fordert und schon schmieren die OC Modelle am Limit ab.
Viele Karten operieren halt über den Specs, das so etwas früher oder später kommt habe ich erwartet, dieses elendige Rennen um das letzte fps diverser Hersteller endet nun im tot diverser Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Cool Master schrieb:
Nicht unbedingt. Ich erinnere an Furmark welches auch teilweise Grafikkarten ins Nirvana geschickt hat. Es gibt einfach spezifische Workloads die so extrem sind, dass die Karte halt beschädigt wird oder kaputt geht.


Und genau das kann eben auch eine Möglichkeit sein, was wenn versentlich in der Software was reingecodet wurde was eben den Effekt eines furmark oder anderen Stresstest hat, kürzlich ein Streamer geschaut der sich gewundert hat warum bei diesem Spiele so komisches fiepen im Menü zu hören ist......

Natürlich versehentlich ich unterstelle da keinen Absicht und das manche Karten erst ingame abrauchen.... Warum nicht können doch im spiele Menü schon ein Ding wegbekommen haben das sich dann erst später ausgewirkt hat
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Afaik sind bei Furmark doch die VRMs der Karten wegen der untypisch hohen Leistungsaufnahme durchgebrannt? Und das lag eben u.a. auch daran, dass die Hersteller bei den VRMs gespart hatten und auch keine Schutzschaltungen vorhanden waren
Wasn das für Logik erst untypisch Leistungsaufnahme ansprechen aber dann dem hersteller die Schuld geben weil angeblich gespart hat.... Vielleicht war ja doch alles in spec

Heute kann jeder viel zu leicht an seiner Karte rumspielen und alles verstellen und diese dann außerhalb der gewünschten norm betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
CompuJoe schrieb:
dieses elendige Rennen um das letzte fps diverser Hersteller endet nun im tot diverser Karten.
das Rennen der Hersteller oder der Kunden...?^^ Die sind es schließlich die gern bereit sind das Doppelte zahlen für 2.3% mehr FPS :D
 
Fuchiii schrieb:
das Rennen der Hersteller oder der Kunden...?^^ Die sind es schließlich die gern bereit sind das Doppelte zahlen für 2.3% mehr FPS :D
Das ist eine kleine Ecke verkürzt dargestellt, denn die Top (und teuersten) Custom AIB/AIC GPUs haben nicht zwingend immer die Handvoll (oder meisten) fps mehr, sondern die Kühllösung und/ die Lautstärke sind ein Faktor, neben anderen Brand Features.

Die Strix 3090 ist eine der custom teuersten 3090, vielleicht die teuerste unter Luft sogar (?), aber nur zufällig auch eine der 3 schnellsten. Doch 117 statt 113 fps sind da nicht der Kauffaktor. Die Ampere GPUs geben sich in der Tat nicht so viel am oberen fps Limit.

Dass das Ding ab er nach Stuuuunden unter voller 100% Last selbst im Hochsommer und in meinem warmen Zockerbüro zur Südseite penetrant unter 75 Grad bleibt, und dabei zwar hörbar ist, aber angemessen leise bleibt unter Dauerfeuer... Das sind - mir persönlich - die 300 bis 400 Euro Aufschlag gegenüber einer FE wert gewesen. War also auch nicht das Doppelte ;)
 
MichaG schrieb:
Derweil gibt es Spekulationen, dass bei den Vorfällen der Chip für die Lüftersteuerung durchgebrannt sein könnte.
Von den vielen Bauteilen auf einer solchen Grafikkarte und den nicht weniger vorhandenen Möglichkeiten, wie sich ein soft- oder hardwareseitiger Defekt äußern kann, hätte ich einen Chip zur Lüftersteuerung als Letztes im Verdacht gehabt.

Sollte dieser Chip nicht im Grunde einfach nur ein PWM-Modul sein? Sollte dieses nicht einfach nur per vBIOS (und dortig hinterlegter Lüfterkurve) die Taktung mitgeteilt bekommen?

Der "Lüfterchip" ist ja nichts, wo mehr Strom drüberfließt, nur weil die Grafikkarte Last bekommt. Der Lüfterchip bekommt IMMER Strom und nur durch die Pulsweitenmodulation wird der Strom entsprechend ausgesetzt.

Ich bin wirklich verwirrt und hoffe, dass man hier noch weitere, technische Hintergründe erfahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Laphonso, da geb ich dir absolut Recht. Allerdings ist die FE gerade bei der 3090 dieses mal sehr gut geworden vom Kühler und auch unter Last sehr kühl und leise. Daher passt der Vergleich von dir in dieser Generation nicht, wohl aber für die Vorgängerversionen der FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und KamfPudding
Zurück
Oben