News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

CompuJoe schrieb:
Ich bin eh dafür das es nen fixes cap bei den FPS geben sollte den man nur auf eigene Gefahr überschreiten darf, sagen wir mal 400fps, alles drüber auf eigene Gefahr.
eigentlich ja. früher gab es ja auch viele Games, meist auch Konsolen Ports, mit 60 fps cap (z.b. Star Wars Force Unleashed und das noch gar nicht so alte Wolfenstein New Order 2014). 60fps ist klar zu wenig, aber mehr als 360 sorry braucht kein Mensch und sowas erreicht man außer bei CS GO eh in keinem normalen Game.

Milaan schrieb:
Die Qualität eines Unternehmens an der Größe zu bemessen ist aber auch mutig :-) Die Resourcen die Unternehmen wie ASUS haben sind ganz klar größer aber die Frage ist doch eigentlich eher wie groß das Team ist, dass zum Beispiel die Grafikkarten betreut. ASUS hat ja schon mal wesentlich mehr Geschäftsfelder als EVGA. Man sollte hier schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen...
Auch könnte die Qualität der Mitarbeiter bei EVGA u.U. höher (aber natürlich auch niedriger) sein.
Der Support von Asus falls du schon mal in den Genuss gekommen bist ist das allerletzte. Ich würde ihn auf einer Stufe mit Vodafone stellen. EVGA ist da klar besser aufgestellt.

DJMadMax schrieb:
Der "Lüfterchip" ist ja nichts, wo mehr Strom drüberfließt,
Vllt überhitzt der Chip durch umliegende Komponenten?

Laphonso schrieb:
Südseite penetrant unter 75 Grad
Gutes Kühlkonzept ist immer etwas Geld Wert. Aber genau das haben halt viele nicht. Da wird das letzte bisschen Leistung rausgequetscht und der Kühler nicht ordentlich angepasst, was ja hier der Fall sein könnte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und IXI_HADES_IXI
Sollten die umliegenden Chips schuld daran sein das dieser Chip zu heiß wird ist das schlecht, denn dann können sie ihn nicht einfach austauschen und müssen das PCB vermutlich abändern... Würde mich aber wundern wenn dieser an so einer Hotspottemperaturgeschichte platziert worden ist... Normalerweise sollte auf so etwas geachtet werden welche Komponenten wo sinnvoll zu platzieren sind.

Bin gespannt wie sie das lösen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Gpus haben eigentlich auch ne Schutzschaltung.
Hab mal vergessen die Lüfter auf Auto zu stellen, weil ich im Desktop Betrieb auf 33% Prozent stehen habe.
In der 3d Last wird die Karte dann sehr heiß und die Lüfter werden dann auf 100% gestellt.

Consti1337 schrieb:
Die Gpus haben eigentlich auch ne Schutzschaltung.
Aber doch nur wenn die GPU massiv überhitzt. Wenn's tatsächlich am Chip der Lüftersteuerung liegt... Der wird garantiert keine Schutzschaltung haben

Wenns nen Rückruf gibt hab ich nen Problem: vorherige 1070 FTW2 bereits verkauft, nur noch ne 550Ti rumliegen, die aber nicht gehen mag, dann..such ich mir ne 710 oder so :D

@MichaG Update?

"Wir haben nun mit EVGA gesprochen: Man konnte das Problem nicht mehr nachstellen, weil es schon einen Patch für New World gegeben hat. Mit diesem Patch konnte man keinerlei Ausfälle mehr feststellen. Daher weiß man noch immer nicht genau, woran es gelegen hat. Man wird die RMA-Rückläufer analysieren. Hier wird EVGA ja klar sehen, welchen Defekt diese haben.

Die Anzahl der RMAs in Europa liegt aktuell im einstelligen Bereich! Es könnten hier natürlich noch eine Fälle hinzukommen, die über den Handel und nicht direkt über EVGA selbst abgewickelt werden. Die RMAs bearbeitet EVGA allesamt als "Advanced RMA". Das heißt es gibt keinerlei Verzögerungen, sondern die neuen Karten werden sofort losgeschickt. Das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung ist nicht notwendig." Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Wenns nen Rückruf gibt hab ich nen Problem: vorherige 1070 FTW2 bereits verkauft, nur noch ne 550Ti rumliegen, die aber nicht gehen mag, dann..such ich mir ne 710 oder so :D

@MichaG Update?

"Wir haben nun mit EVGA gesprochen: Man konnte das Problem nicht mehr nachstellen, weil es schon einen Patch für New World gegeben hat. Mit diesem Patch konnte man keinerlei Ausfälle mehr feststellen. Daher weiß man noch immer nicht genau, woran es gelegen hat. Man wird die RMA-Rückläufer analysieren. Hier wird EVGA ja klar sehen, welchen Defekt diese haben.

Die Anzahl der RMAs in Europa liegt aktuell im einstelligen Bereich! Es könnten hier natürlich noch eine Fälle hinzukommen, die über den Handel und nicht direkt über EVGA selbst abgewickelt werden. Die RMAs bearbeitet EVGA allesamt als "Advanced RMA". Das heißt es gibt keinerlei Verzögerungen, sondern die neuen Karten werden sofort losgeschickt. Das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung ist nicht notwendig." Quelle
Ein Rückruf wäre echt nicht toll.... Müsste erst das Wasser ablassen, und denn Kühler wieder tauschen O.o Würde dann direkt nach München reinfahren und die Karte gleich vor Ort tauschen.

Ich hab New World ein paar Stunden gespielt und hatte keinerlei Probleme. Bin echt gespannt woran es letztendlich lag.

Der Support ist wie immer absolut Top von EVGA!!!

Es wird wohl einen Vorabaustausch geben: Sprich: Du bekommst eine neue Karte geschickt, und musst erst dann deine losschicken. Und das ohne (wie sonst bei dieser Art der RMA nötig) ohne Zahlung einer Sicherheitsleistung, falls die RMA nicht anerkannt wird bei Analyse der Karte.

Ich bin mal gespannt on Nvidia sich die Mühe macht an Amazon heranzutreten und den Spielzustand vor Patch anfragt für Analysen. Denke aber mal nicht. Aber gut, hoffen wir das die eingesandten Karten eine Analyse ermöglichen, welche dann etwas bringt.

Ich muss zugeben, das Spiel erinnert mich von der Grafik, dem UI und dem Kombo-Kampfsystem an das alte Age Of Conan. Könnte echt gut werden :)

Fuchiii schrieb:
Aber doch nur wenn die GPU massiv überhitzt. Wenn's tatsächlich am Chip der Lüftersteuerung liegt... Der wird garantiert keine Schutzschaltung haben
Also vor Furmark wussten die Hersteller es halt nicht besser, aber das ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre her.
Als Hardwarehersteller habe ich (imho) dafür zu sorgen, dass alle Bauteile, die aufgrund von Workloads überhitzen können, Sensoren und Schutzschaltungen haben. Bauteile, die keine Schutzschaltungen, müssen so ausgelegt und eingebaut werden, dass die nicht überlasten können.
Gerade bei sowas wie einer Lüftersteuerung darf das nicht passieren. Die sollte ja mit dem Workload nicht direkt was zu tun haben. Das Bauteil sollte es aushalten, wenn es dauerhaft mit 100% betrieben wird.

alkaAdeluxx schrieb:
Wieso redet dieser Mensch in Zeitlupe 🤣
Weil Igor nicht zur "Generation ADHS" (insbesonders bei U25 auffällig) gehört, ganz einfach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, goonie, Teropet und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:

Anschauen...
Huch. Hatte Artikel und Tests von dem bisher nur gelesen, hab mir den eher als 30-Jährigen vorgestellt. :D

Bitte hört auf Wccftech als Quelle zu verlinken.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, goonie und MichaG
@Trimipramin Ich weiß nicht, ob man das als offizielles Statement werten kann. Hardwareluxx hat es nicht einmal selbst als Update gebracht.

Dass EVGA da Schadensbegrenzung betreibt, ist ja sowieso klar. "Man konnte das Problem nicht mehr nachstellen, weil es schon einen Patch für New World gegeben hat." Ja so ein Mist aber auch. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@MichaG Ja, ist mir im Nachhinein dann auch aufgefallen, dass sie kein Update gemacht haben. Also weiter warten.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ja, hattest Du mir als Kommentar auf YT ja schon drunter gesetzt. Und ich hoffe doch, dass das nicht im Sande verläuft. Fehler passierren (leider eben auch sehr dämliche), aber dann sollte man wenigstens schauen, dass man daraus lernt.

Und ich möchte niemandem irgend etwas absprechen, aber es nervt ein wenig, wenn man da nichts offizielles zu bekommt. Aber gut, ist ja noch relativ frisch. Schau mer mal..

Man wird nie was "Offizielles" hören. Die Branche ist da nicht sehr redselig. Das wird alles ausgemerkelt, bis es vergessen ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Cyberbernd, Denniss und eine weitere Person
Ja, war/ist zu befürchten. Ist halt ärgerlich, weil ich EVGA für deren Garantiebedingungen sehr schätze. Aber es ist eben in letzter Zeit doch oft was unschönes vorgekommen bei denen. Ja: Schön das es (zumeist) dann gefixt wird und stets rel. kundenfreundlich, aber nuja..

Zurück
Oben