News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Neues Video das das Problem in Detail erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Tenchi Muyo

Ich habe die Bedingungen das letzte mal zu meiner GTX 285 SSC gelesen ;) Das war also um 2008 und da ging es auf jeden Fall noch nicht. Evtl. weil die Karten damals mit 10 Jahren schon gekommen sind.

habe die hier besprochene EVGA 3090. Das Spiel selber habe ich nicht getestet (werde ich auch nicht, ist nicht mein Genre)
Sollte es nicht generell ein FPS Limit im Menü geben? Habe div. Spiele, da gehen die FPS im Menü auf 1500 und mehr hoch und somit ballert dann die Karte mit rund 450 Watt, im Spiel selber bin ich dann bei "nur" 300-350 Watt. Erst letztens "kurz" mal Pause gemacht und kam nach einigen Minuten wieder. Zimmer war dann sehr aufgeheizt und Lüfter im PC liefen auf 100%, obwohl ich im Menü war. Habe nun bei div. Spielen in den Optionen FPS Lock auf 60 eingestellt, aber das ist ja nicht der Sinn. Gibt ja auch Spiele bei denen es ein FPS Lock gibt.

Stell doch einfach ein globales Limit mit 140, 200 oder 300 fps ein.

Wirst in keinem Spiel ausgebremst und schützt die Grafikkarte vor tausenden fps in Menüs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und cru5h3r
ja das habe ich jetzt gemacht. Danke dafür. Hab vergessen das dies auch noch geht. Nur trotzdem bleibe ich dabei, dass man ein Menü begrenzen kann

Das Problem bleibt trotz fps Bremse weiter kurios.

Denn auch mit wenigen fps gab es die 100.000 rpm Spikes und der Verbrauch der das Maximum überschritten hat.

Einzige Lösung bisher dafür, ist anscheinend das Powerlimit stark zu verringern. Laut Usertests aus Igors Forum.

1) Tritt das nur auf Evga Karten auf ? Vor allem das mit den hohen RPM Spikes?

2)Habe mal das alte Spiel DSA von Radon Labs gespielt, hatte im Menü auch 2000 fps... passiert ist nix..oder öieht es nur an moderne Spiele ?

3)Den Globalen FPS Limiter im Treiber aktivieren, gibt es da auch Nachteile wenn man es aktiviert?

@Amiga500

1. Die RPM Spikes sind, nach aktuellem Stand, ein exklusives EVGA Problem.
2. Spielt in der Regel kein Problem. Du hast dann halt Spulenfiepen.
3. Nein

Cool Master schrieb:
@Amiga500

1. Die RPM Spikes sind, nach aktuellem Stand, ein exklusives EVGA Problem.
2. Spielt in der Regel kein Problem. Du hast dann halt Spulenfiepen.
3. Nein
Aber wird bei Igorslab nicht gesagt das bei so hohen Frames das Problem auftauchen kann ?

Ich sage mal Danke an Igor a.k.a. @FormatC für die schöne Analyse und vor allem am Ball bleiben und die Erklärung, wieso die anderen GPUs anders betroffen sind als die EVGA GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Amiga500
Schau dir das aktuelle Video an.
Da kannst du sehen wie bei wenig fps die Spikes kommen. Das ist teils unabhängig davon.

Auch der Verbrauch ist merkwürdig. Da wird bei 57% GPU Auslastung plötzlich 400 Watt verballert.

Interessant, dass die Karte sich nicht von selbst begrenzt. Das hätte ich schon erwartet! Vor allem versteht sich EVGA ja nach wie vor als Premiumhersteller.

Amiga500 schrieb:
Aber wird bei Igorslab nicht gesagt das bei so hohen Frames das Problem auftauchen kann ?

Bei EVGA ja, aber das Problem sind nicht die Frames sondern der Chip für die Lüftersteuerung.

Pizza! schrieb:
@Amiga500
Schau dir das aktuelle Video an.
Da kannst du sehen wie bei wenig fps die Spikes kommen. Das ist teils unabhängig davon.

Auch der Verbrauch ist merkwürdig. Da wird bei 57% GPU Auslastung plötzlich 400 Watt verballert.
Ja aber die Frage ist ob dies nur bei EVGA auftritt? MSI und die Supreme reihe ist nicht davon betroffen? Ich muss ehrlich sagen das so langsam Vertrauen in HW Hersteller verlorgen geht ..

Was mich eigentlich noch eher interessiert, sitzt der iCX Fan Controller nur auf der FTW3 Reihe? Oder auch auf den günstigeren Modellen wie meiner XC3? FTW hat an sich definitiv mehr Sensoren, aber gibts den Fan Controller auch nur dort?

@Nero1

Ich habe heute eine 2070 XC Black bekommen wegen meiner 1080 RMA und ich sehe zumindest in EVGA Precision X1 im Hauptteil "iCX". Ich gehe also davon aus, dass auch die XC Modelle dies haben.

@Cool Master
Ich finde da halt den Tooltip interessant.
1627309103535.png
"If a non-iCX card is installed, only the GPU core temperature will be shown."
Und bei mir wird halt auch nur die GPU Temperatur angezeigt, da nicht mehr Sensoren drauf sitzen (wie bekannt ist). Glaube da müsste man wirklich mal ne Platinenanalyse machen, aber dafür bin ich dann echt nicht firm genug mit der Materie :D

cru5h3r schrieb:
Erst letztens "kurz" mal Pause gemacht und kam nach einigen Minuten wieder. Zimmer war dann sehr aufgeheizt und Lüfter im PC liefen auf 100%, obwohl ich im Menü war.
Als ob eine Grafikkarte in paar Minuten den Raum derart aufheizen könnte, so dass man es spürt.
Da zog eher eine Wolke weg und die Sonne knallte Dir in die Bude, was Anderes kommt da nicht in Frage. Oder ein Lagerfeuer.

Vindoriel schrieb:
Als ob eine Grafikkarte in paar Minuten den Raum derart aufheizen könnte, so dass man es spürt.
Unterschätze die aktuelle GPU Generation nicht, da kann das System unter Vollast schon mal 500W verblasen und das ist in einem kleineren Raum nicht wenig. Eine Heizung dimensionierst du mit ungefähr 100W pro Quadratmeter, je nach Alter/Isolierung vom Gebäude.

Amiga500 schrieb:
Ja aber die Frage ist ob dies nur bei EVGA auftritt?
Kann ich leider auch nicht 100%ig sagen. Bei Igors Beispiel war es besagte EVGA mit ICX.
Die auch den größten Teil aller Karten ausmachen, so wie ich das bisher gesehen habe.

Falls jemand mit einer EVGA ICX Version das Game zockt, würde ich einmal beobachten obs passiert und wenn ja, dann das Powerlimit etwas stärker reduzieren. Dann soll das Problem verschwunden sein.

Bei Asus und Gigabyte gabs auch Probleme. Die haben aber eine andere Ursache, welche hat er leider nicht genannt.

Zurück
Oben