News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Gamefaq schrieb:
Die ist still und leise von den EVGA Webseiten verschwunden. und wurde dadurch ersetzt:

Lest doch mal weiter bevor ihr zitiert, du bist nun der dritte :D Ich habs doch schon verlinkt ;) Ich kaufe selber nur EVGA und im "schlimmsten" Fall 50 € mehr macht den Kuchen auch nicht mehr fett.

borizb schrieb:
Wie ich darauf komme? 10 Jahre in der Rekla Abteilung eines IT Händlers.

Du redest von Ware, die der Distributor, von dem dein Händler die Ware bezogen hat, auf Lager hat. In dem Fall sind es tatsächlich nur ein bis 2 Wochen. In allen anderen Fällen, MSI hat das z.B. schon vor Jahren gemacht, gehen die Geräte nach Taiwan, werden repariert und zurückgeschickt. Und so komme ich auf 4-6 Wochen. Beides setzt voraus, das entweder die Karte als ganzes oder das Defekte Teil als Artikel beim Lieferanten auf Lager sind. Und ich gehe nicht davon aus, dass Evga und seine Distris 100e dieser ultra raren Karten/Chips für Reparaturen bevorratet haben, die man ansonsten für 10.000e von Euros verkaufen könnte. Aber ich bin ja fehlbar und kann mich daher auch irren.

Und Vorabtausch ist die krasse Ausnahme und Kulanz und absolut kein Recht des Kunden. Wenn dein Händler das anbietet, top, aber das als gegeben zu sehen, verstehe ich nicht.
Wenn die Karten darüber hinaus älter als 6 Monate sind (Beweislastumkehr Gewährleistung) hast du gegenüber dem Händler evtl. schlechte Karten, der verweist dann ggf. an den Hersteller zwecks Garantie. Und dann kann es gut sein, dass Essig ist mit schnell schnell.
bei evga läuft die rma immer direkt über den hersteller....

tomgit schrieb:
Da habt ihr endlich eure Spiele, welche die GPUs auch wirklich ausreizen :lol:

Was mich aber wirklich verwirrt, ist eher, dass es bei dem Spiel spezifisch auftritt. JayZ nutzt beinahe ausschließlich EVGA-Karten zum Übertakten, auch Gamers Nexus greifen primär auf EVGA zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei solchen extremen Workloads weniger Probleme entstehen als in einem Spiel.

Das Problem was ich hier sehe ist eher dass dieser "bug" in New World eine Art synthetischer workload ist. Quasi Prime95 für die GPU. Das Spiel Menü ist ein statisches Bild welches ohne FPS limiter mit mehreren tausend FPS läuft und die Karte unter komplett untypische Last setzt. Quasi wie ein Verbrennungstor der ohne Last mit voll offenem Gashahn läuft.

Ich glaube das Gleiche Problem hatte ich bei Borderlands3 wo die FPS im Menü auch komplett uncapped sind. Da ging meine Karte plötzlich auf Vollast bei 900FPs oder so...

Darf nicht passieren, ganz offensichtlich hat EVGA an der falschen Stelle gespart. Viele Boardpartner geizen auch wegen Centbeträgen an vernünftigen Thermalpads, zuviel Geiz einfach, bei diesen Preisen absolut inakzeptabel.

bei den Kommentaren wird einem ja schlecht... was reden die Leute denn fürn Bullshit bitte?

Früher sagte man, wenn man keine Ahnung hat ... Mund halten... gilt das 2021 nicht mehr?

@topic
Hoffe das nicht zuviel Leute betroffen sind von dem Problem... falls doch, der Evga Support ist grandios!, keine Sorge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKuro
sirwuffi schrieb:
bei evga läuft die rma immer direkt über den hersteller....
Ja, dann ist EVGA da die positive Ausnahme und dennoch gibts keine Garantie dafür,
dass die jetzt 100e dieser Karten auf Lager haben und sofort ne neue rausschicken.
Gerade in der Verfügbarkeitssituation wie wir sie haben und beim am schwersten zu
fertigen Chip ist die Situation vielleicht nicht so einfach wie vor 2 oder 3 Jahren bei ner
Allerwelts Pascal oder Turing Karte für kleines Geld und hoher Verfügbarkeit und ohne
Covid. Aber wie gesagt, ich kann mich da natürlich täuschen.

Igor hat heute ein Video dazu gebracht, es scheint ein ziemlich spezielles Problem mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung zu sein.
Ich stimme Igors Fazit generell zu- Manchmal ist weniger doch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch die Frage, ob ein defekt der Lüftersteuerung die Karte tasächlich komplett himmelt. Also so, dass sie nich anläuft und auch nicht erkannt wird. Eventuell steckt da noch mehr oder was anderes dahinter. Könnte ja sein, dass sinst nur die Lüfter nicht laufen oder auf 100%. Keine Ahnung, richtig glaub ichdas noch nicht.

Mal bisschen Stammtisch geblubber, aber mit ASUS bin ich die letzten 21Jahre am besten gefahren.
Und ich hatte schon wirklich einiges im Rechner.

Von EVGA hätte ich das nicht erwartet, wenn die Software deine Hardware kaputt macht ist es ein Design Issue.

Goozilla schrieb:
aber mit ASUS bin ich die letzten 21Jahre am besten gefahren.

Und bei mir ist Asus seit dem Striker Extrem unten durch ;) Da hat sich das BIOS selbstständig gelöscht. Ja, nicht zurückgesetzt sondern gelöscht. Garantie wurde dann auch beim 2. mal abgelehnt obwohl es noch voll in der Zeit war. Seit dem kaufe ich kein Asus mehr :)

Goozilla schrieb:
wenn die Software deine Hardware kaputt macht ist es ein Design Issue.

Nicht unbedingt. Ich erinnere an Furmark welches auch teilweise Grafikkarten ins Nirvana geschickt hat. Es gibt einfach spezifische Workloads die so extrem sind, dass die Karte halt beschädigt wird oder kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Goozilla
@Cool Master

Bin voll bei dir und verstehe ich, jeder hat seine Erfahrungen gesammelt. Man steckt halt nicht drin und bei Software geb ich dir irgendwo auch recht.

Soll auch Leute geben die CTR nutzen um ihren Ryzen zu "tunen" 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ryzen bringt bei dem Game auch nix mehr
img213.jpg

Hab ja gesagt das game zieht mehr CPU performance als cyberpunk 2077

eifnach schlecht

Falc410 schrieb:
Ein globales FPS Limit empfiehlt sich doch eigentlich immer.
Isso! Absolutes Standard Setting für mich. Bei 141fps etc. setzt man alleine schon aus Sync Gründen das entsprechende Limit.

Mein Beileid... Drücke den Guys die Daumen.

Ich bin wahrscheinlich zu sehr Fanboy, aber mir ist in erster Linie stets wichtig wie mit einem Fehler umgegangen wird. Wenn das passt (Fehler passieren, auch wenn sicherlich absolut vermeidbar...), könnte ich auch vielleicht beim nächsten Mal wieder EVGA kaufen, mal schauen. Wenn das komplett abgestritten wird und die Leute auf dem Schaden sitzen bleiben, ..dann wohl eher nicht.

Ich mein 10 Jahre Garantie..das ist halt schon echt ne Hausnummer.

Die 1080 FTW hatte das Problem auch schon.
EVGA lernt es halt einfach nicht, daher halte ich auch nicht viel von dem "Premium" Hersteller. Es gibt bessere Karten die weniger kosten.

3faltigkeit schrieb:
Also so, dass sie nich anläuft und auch nicht erkannt wird.
Dafür muss die Karte an sich nicht komplett tot sein.
Es reicht, wenn das Power Good Signal ausbleibt und schon spielt die Karte tot. (Auch um schlimmeres nach einem Defekt zu vermeiden)

In der Alpha gab es dieses Probleme bis zum Ende der Alpha nicht. Jetzt in der Beta gibt es diese Probleme und man sagt direkt das es ein Herstellerfehler ist. Ich würde da erstmal schauen woran es am Ende wirklich liegt.

@therealcola aber die Auslastung ist für ein Spiel echt gut. Da Bringen 12 Kerne vielleicht ja doch mehr als 8 ^^

Zurück
Oben