Wie ich darauf komme? 10 Jahre in der Rekla Abteilung eines IT Händlers.
Du redest von Ware, die der Distributor, von dem dein Händler die Ware bezogen hat, auf Lager hat. In dem Fall sind es tatsächlich nur ein bis 2 Wochen. In allen anderen Fällen, MSI hat das z.B. schon vor Jahren gemacht, gehen die Geräte nach Taiwan, werden repariert und zurückgeschickt. Und so komme ich auf 4-6 Wochen. Beides setzt voraus, das entweder die Karte als ganzes oder das Defekte Teil als Artikel beim Lieferanten auf Lager sind. Und ich gehe nicht davon aus, dass Evga und seine Distris 100e dieser ultra raren Karten/Chips für Reparaturen bevorratet haben, die man ansonsten für 10.000e von Euros verkaufen könnte. Aber ich bin ja fehlbar und kann mich daher auch irren.
Und Vorabtausch ist die krasse Ausnahme und Kulanz und absolut kein Recht des Kunden. Wenn dein Händler das anbietet, top, aber das als gegeben zu sehen, verstehe ich nicht.
Wenn die Karten darüber hinaus älter als 6 Monate sind (Beweislastumkehr Gewährleistung) hast du gegenüber dem Händler evtl. schlechte Karten, der verweist dann ggf. an den Hersteller zwecks Garantie. Und dann kann es gut sein, dass Essig ist mit schnell schnell.