News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

andr_gin schrieb:
1.) Man muss hier einmal die Kirche im Dorf lassen. Das war die erste Version eine Closed Beta.
Das Spiel war vor einigen Monaten schon mal zu spielen.
Davon abgesehen ist das so und so keine Entschuldigung. Sowas darf zu absolut keinem Zeitpunkt in der Entwicklung vorkommen.
Und selbst wenn das passiert, weil man eventuell nicht vertraut ist mit der Engine, die man verwendet, muss einem Entwickler das sofort auffallen. Dass sowas veröffentlicht wird .. insbesondere bei so einem großen Entwickler ist wirklich unglaublich.

andr_gin schrieb:
2.) Schutzmechanismen bei Überhitzung schön und gut, aber so weit dürfte es ja gar nie kommen. Möglicherweise hat das Ganze auch gar nichts mit der höheren Last an sich zu tun, sondern es gibt einen Bug im BIOS oder Treiber, der dafür sorgt, dass bei einer gewissen eher unüblichen Konstellation irgendetwas crasht.
Es geht hier nicht darum, dass etwas crasht, sondern dass die Hardware sich selbst zerstört. Also so dass die Grafikkarte danach hinüber ist.
Und sowas darf halt absolut nicht passieren. Es darf überhaupt keine Möglichkeit dazu bestehen, die Grafikkarte per Software zu zerstören ... also höchstens, wenn der Endnutzer eine eigene Firmware da drauf spielt.

Hier hat EVGA einfach Müll fabriziert.
Und bei so einem teuren Produkt ist das doppelt krass.
Würde niemals von so einer Firma irgendetwas kaufen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Das kannst du vergessen. Die Fehlerquelle ist ganz klar eruiert. Es handelt sich um, nach allem was man bisher weiß, einen EVGA-Exklusiven "Fan Control IC", ein Chip gedacht eigentlich für die Lüftersteuerung.

Das ist bisher aber scheinbar auch nicht mehr als eine etwas fundiertere Vermutung... Offizielles gibt es nämlich meines Wissens noch nicht.
 
Hm mein Bruder hat mich gestern angerufen er hat eine 1080ti und das Spiel gespielt danach wollte er den pc abschalten

Dabei ist wohl alles abgestürzt und er musste den pc reseten dann war erst mal alles extrem langsam

Könnte das Spiel doch Probleme machen?
 
xexex schrieb:
Dann überlege mal wer EVGA ist....

Verschärft ausgedrückt ein Kleinunternehmen unter privater Führung was irgendwelche China Ware unter eigenem Namen vertreibt. Nur mal als Vergleich dazu ASUS.

Was du bei EVGA bekommst, ist vermutlich Hardware die von PC Partner (Zotac) nach eigenen Vorstellungen zusammengebaut wird. Das muss nicht zwingend schlechtes bedeuten, auch Listan (Bequiet) und Rascom (Noctua) verkaufen letztlich nur Produkte die jemand anders herstellt. Trotzdem kannst du hier die Qualität nicht mit Unternehmen wie ASUS, Gigabyte oder MSI vergleichen, die seit vielen Jahren in dem Geschäft tätig sind und und eine ganze Horde an Entwicklern beschäftigen.

Du vergleichst da aber etwas Äpfel mit Birnen... Asus hat eigene Fertigungen und viel mehr Produkte.

Um das Nvidia Referenz Layout nehmen, paar Bauteile durch bessere Ersetzen und dann den angepassten PCB-Layout Plan zu nem Lohnfertiger zu schicken brauchst du tausende Mitarbeiter?

AMD hat mit 8.000 Mitarbeitern die Hälfte von Asus...

EVGA hat seinen ruf durch die besseren Garantiebedingungen. Die überteuerten Golden Samples gibts bei Asus auch. Denke ich hatte nur 1x ne EVGA Karte... die kommen immer zu spät auf den Markt.

Spannende Sache jedoch dass ein Menü einen solchen Loadcase verursachen kann um die Grafikkarte zu grillen. Wird teuer werden...
 
TrueAzrael schrieb:
Das ist bisher aber scheinbar auch nicht mehr als eine etwas fundiertere Vermutung... Offizielles gibt es nämlich meines Wissens noch nicht.
So etwas wird nie offiziell. Da gibts nur die Informationen der Techniker und Bilder von eingeäscherten Bauteilen, die aber unter Verschluss bleiben.

Was EVGA betrifft:
Die sind komplett fabless und lassen bei BYD in China fertigen. EVGA beherrscht aber den Nordamerikanischen Markt. Zotac ist nur ein Brand und gehört zu PC Partner. So wie auch Manli oder Inno3D. Sapphire sitzt in Dongguan mit im Gebäude, ist aber zumindest auf dem Papier unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, laxus222, minimii und 2 andere
Taron schrieb:
Ok, und was hat das "Durchbrennen des Fan Control IC" (tja, vage Infos) nun mit dem Vollversagen der gesamten Karte zu tun? Oder anders gefragt: wo ist da der Zusammenhang?
Wenn die Karte auch nur halbwegs sinnvoll konzeptioniert ist, ueberprueft sie die Drehzahl der Luefter um zu kontrollieren ob diese funktionieren.
Deswegen lassen die meisten Geraete, auch wenn sie einen Zero-Fan Modus haben, beim hochfahren einmal kurz die Luefter anlaufen. Um eben zu kontrollieren ob sie funktionieren.

Und wenn sie nicht funktionieren, weil in diesem Fall der Drehzahlreglerchip hin ist, dann gibt es nur eine logische Konsequenz: Notabschaltung. Denn sonst kann, wenn der Luefter unter Vollast abstirbt schnell ein Schaden entstehen.

Man hoert ja immer wieder mal davon bei groesseren Spieletiteln, dass diese Grafikkarten zerstoeren. Von dem was ich dazu im Kopf habe, sind es immer extreme FPS in Menues oder Ladebildschirmen.
Vernuenftig konstruierte Hardware sollte das zwar durchhalten, aber man sollte meinen die Spielehersteller lernen mal dazu :D
 
FormatC schrieb:
So etwas wird nie offiziell. Da gibts nur die Informationen der Techniker und Bilder von eingeäscherten bauteilen, die aber unter Verschluss bleiben.

Bei allen meinen bisherigen Hardwareproblemen mit PC-Komponenten (die sich, Gott sei dank, in Grenzen hielten) hatte ich am Ende eine offizielle Aussage darüber was das Problem verursachte und wie ich das Problem beseitigen kann, ob nun über einen Tausch, ein Software/Firmware-Update das die Hardware quasi kastriert um ein weiteres Auftreten zu verhindern oder andere Wege.
 
Da die XC3 3090 auch Custom ist, lasse ich die Finger von dem Spiel und warte ab.
 
Ich gebe ebenfalls den Hardware herstellern die Schuld.

New World greift doch genauso wie alle Spiele auf virgegebene Schnittstellen zu.
Wenn da was schief geht liegt das Problem an der Hardware oder Firmware.

Aber ich lass mich überraschen.
 
Hallo zusammen,

was mich aber wundert, es ist nur die Rede von diesem besagten Amazon-Spiel. Das bedeutet im Umkehrschluß ja wohl, daß dieses irgendeine Routine ablaufen läßt, die andere Games nicht so Nutzen.

ERGÄNZUNG: Hier ein Link zu einem Heise Artikel zu der Angelegenheit, welcher auch Erklärungen bereit hält:

https://www.heise.de/news/Amazon-RPG-New-World-loest-Grafikkartendefekte-aus-6145035.html

@FormatC
Geht eigentlich nur der besagte Fan-Control Chip kaputt oder ist die ganze Karte bzw. die GPU selbst hinüber? Eigentlich sollten die doch Throtteln wenn die Temp zu hoch geht, oder?

Mich kommt das bei weiterem Überlegen merkwürdig vor, daß gerade dieses Amazon Spiel genau dieses Malheur erzwingen soll, andere Games hingegen offenbar nicht.

So long......
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Um das Nvidia Referenz Layout nehmen, paar Bauteile durch bessere Ersetzen und dann den angepassten PCB-Layout Plan zu nem Lohnfertiger zu schicken brauchst du tausende Mitarbeiter?
Du brauchst Mitarbeiter die Layouts von Mainboards und Grafikkarten entwickeln und testen. Du brauchst Mitarbeiter die das UEFI und die Firmware programmieren. Du brauchst Mitarbeiter die Software entwickeln. Oben drauf brauchst du Mitarbeiter im Support, Marketing, Vertrieb und Verwaltung.

Versteh mich nicht falsch, ich kenne Firmen die weniger Mitarbeiter haben und eigene Produkte herstellen und vertreiben. Das sind dann aber keine komplexen Dinger wie Mainboards und sie haben auch keine Zweigstellen weltweit, wo letztlich auch irgendeiner sitzen muss.

Brauchen aber nicht weiter zu diskutieren, Igor hat es ja bereits klargestellt.
 
EVGA was da los bei euch?
 
wow, ein Game das ein Freund mit einer GTX 1650 zockt , zerstört die z.zt. stärkste Grafikkarte RTX 3090 !
Könnte ein Witz sein ?^^

Zu New World , konnte das Game in der Alpha im Februar mit einer ASUS Strix 3090 wegen dauernde Abstürze nur kurz zum laufen bringen (KA. was der damalige Grund war). Das Thema war dann für mich erledigt.
 
Eventuell verträgt sich das eingebaute Easy Anti Cheat System sich nicht mit der EVGA Software ? Ansonsten machts wenig Sinn das die Karte durchbrennt aufgrund von hoher FPS.


Wenn man vorher in Precixion X oder keine AHnung wie die Evga software heißt custom setting eingesdtellt hatte die aber von der anti cheat engine zum start des Spiels geblockt werden, das die Karte anfängt takt hoch zu knallen ohne den Lüfter richtig anzuschmeißen ^^
 
FPS limit im Nvidia Panel ist verdammt gut. Verfügbar seit der Version 461.xx

Sowas hätte Nvidia auch vor 10 Jahren einbauen können...
 
Ich habe "nur" eine EVGA 3080 FTW3 Ultra, die ich aber in bestimmten Spielen undervolte. Das Board-Design ist nicht dasselbe, was man von EVGA gewohnt ist. Das m.E. einfach nur ein gestrecktes Referenzdesign, das mit High-End-Komponenten spart, gut sichtbar an den Steckkondensatoren an den Spannungswandlern. Da hat ASUS ein deutlich besseres Design. Es ist natürlich ärgerlich in diesen Zeiten, wenn der User nichts ahnend seine Karte grillt, man denkt ja, man hätte in alter Weise ein High-End-Produkt gekauft. High End ist das aber leider nur noch der Preis.
 
Ranayna schrieb:
Und wenn sie nicht funktionieren, weil in diesem Fall der Drehzahlreglerchip hin ist, dann gibt es nur eine logische Konsequenz: Notabschaltung. Denn sonst kann, wenn der Luefter unter Vollast abstirbt schnell ein Schaden entstehen.
Klar, allerdings könnte die Karte zumindest als "Notmodus" überhaupt ein Bild ausgeben, meinetwegen auch mit akustischer - wenn Buzzer vorhanden - oder visueller Warnung (in Zeiten von RGB ja problemlos umsetzbar). Überhitzen würde die dann sicher nicht, wobei ich nicht weiß, wie das ohne Treibersupport am Anfang (bevor das OS geladen wird) ausschaut.

Aber wirklich verstehen kann ich es trotzdem nicht, dass ein Spiel (!) derartig Einfluss auf irgendwelche Fan Controller ICs nehmen kann, und diesen zerstört (falls sich diese Vermutung als wahr herausstellt)

Welcher Hersteller setzt noch diesselben ICs wie EVGA ein? Es gab ja schon Berichte von Asus und Gigabyte, plus AMD-RX Karten...
 
sirwuffi schrieb:
sind das eigene Erfahrungen oder wie kommst du auf 4-6 Wochen ? normaler Weise sind das < 2Wochen. Bei Vorabaustausch noch weniger (1-2 Tage).
Wie ich darauf komme? 10 Jahre in der Rekla Abteilung eines IT Händlers.

Du redest von Ware, die der Distributor, von dem dein Händler die Ware bezogen hat, auf Lager hat. In dem Fall sind es tatsächlich nur ein bis 2 Wochen. In allen anderen Fällen, MSI hat das z.B. schon vor Jahren gemacht, gehen die Geräte nach Taiwan, werden repariert und zurückgeschickt. Und so komme ich auf 4-6 Wochen. Beides setzt voraus, das entweder die Karte als ganzes oder das Defekte Teil als Artikel beim Lieferanten auf Lager sind. Und ich gehe nicht davon aus, dass Evga und seine Distris 100e dieser ultra raren Karten/Chips für Reparaturen bevorratet haben, die man ansonsten für 10.000e von Euros verkaufen könnte. Aber ich bin ja fehlbar und kann mich daher auch irren.

Und Vorabtausch ist die krasse Ausnahme und Kulanz und absolut kein Recht des Kunden. Wenn dein Händler das anbietet, top, aber das als gegeben zu sehen, verstehe ich nicht.
Wenn die Karten darüber hinaus älter als 6 Monate sind (Beweislastumkehr Gewährleistung) hast du gegenüber dem Händler evtl. schlechte Karten, der verweist dann ggf. an den Hersteller zwecks Garantie. Und dann kann es gut sein, dass Essig ist mit schnell schnell.
 
XPS schrieb:
Hatte New World selber einige Stunden im Hauptmenü laufen, bei 1000FPS+
Warum limitiert man nicht seine FPS dementsprechend die des Monitors Herzzahl? Alles darüber macht kein Sinn da der Monitor sagen wir mit 60Hz alles über 60 FPS eh nicht darstellen kann. Zudem, wenn der Monitor nicht mit den FPS synchronisiert wird entsteht Tearing.
 
Zurück
Oben