News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Habe seit langem mit RivaTuner Statistics Server ein globales Limit von 60 fps eingestellt, nachdem mittlerweile gefühlt vor Äonen diese Funktion irgendwann im Treiber von NVidia verschwand und man auch zuvor irgendwie mit 58 oder 59 bei 60 Hz Frequenz herumtricksen musste.

Seitdem keine Probleme mehr mit RTSS.
Schön aber, dass der Treiber seitens NVidia diese Funktion wieder hat.
Nicht so schön für alle Betroffenen. Hoffe, das sich eine kulante Lösung findet.
 
"Es wird vermutet, dass die fehlende FPS-Begrenzung im Menü zu extrem hohen FPS-Raten führt"

Ich hoffe mal nebenbei, dass dieser Vorfall mit den EVGA Karten auch bei den Spiele Entwicklern zu einem umdenken führt.
Es gibt einfach zu oft Spiele, die direkt nach dem Starten im Menü Bereich die GPU unnütz aufdrehen lassen (Ingame Grafik ohne echte Last -> Lüfter drehen voll auf und es wird laut)
Mir ist das zum ersten mal bei vor über 18 Jahren bei DAoC begegnet, konnte und kann ich bei diversen anderen Spielen bis inklusive Heute beobachten und es ist einfach nur zum Mäusemelken.

Klar, als Anwender kann man im Grafikkartentreiber ein Limit für das Spiel setzen, aber das kann auch nicht Sinn und Zweck dieser Option sein, vor allem nicht dann, wenn man im Spiel eigentlich mehr als 60FPS haben will.
Da sehe ich auch die Entwickler in der Bringschuld.
 
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Hier treffen Inkompetenz eines Spiele-Entwicklers und Inkompetenz eines Grafikkarten-Herstellers aufeinander.

100% Auslastung wegen in die Tausender rennenden Frameraten in Menüs kenne ich leider (gab das Problem auch mal bei Broforce). Das ist so ein richtiges NoGo.

Aber dass eine Grafikkarte daran dann verreckt, schießt den Vogel echt ab.
Es sollte heutzutage doch eigentlich unmöglich sein, einen Prozessor verglühen zu lassen.
Ist doch kein Hexenwerk entsprechende Schutzmechanismen einzubauen, die runter takten, wenn es zu heiß wird.
 
XPS schrieb:
Glaube nicht, das des Powertarget das Problem ist, sondern ehe Schutz Funktionen bzw überhitzung!
Hab meine Karte seit Monaten regelmäßig 10Std am Tag bei über 400W laufen und es juckt die Karte nicht die Bohne ohne unlock ist Sie bei 60C ca, mit 400-500W bei 75C max..

Das ist nur die Temp der GPU.
Schau dir lieber mal die Temps des VRAMs an.
 
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Ich dachte ein FPS Limiter würde GSync oder Freesync aushebeln bzw zu Problemen führen, ist dem nicht so? Bei AMD kann man ja im Treiber Radeon Chill einstellen, der wohl kompatibel mit Freesync ist, aber welchen Wert nimmt man dann. Einfach 144 bei Hz wohl nich. Wie sieht das bei Nvidia aus mit dem Limiter im Treiber, ist der auch Gsync kompatibel?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Hier treffen Inkompetenz eines Spiele-Entwicklers und Inkompetenz eines Grafikkarten-Herstellers aufeinander.

100% Auslastung wegen in die Tausender rennenden Frameraten in Menüs kenne ich leider (gab das Problem auch mal bei Broforce). Das ist so ein richtiges NoGo.

Aber dass eine Grafikkarte daran dann verreckt, schießt den Vogel echt ab.
Es sollte heutzutage doch eigentlich unmöglich sein, einen Prozessor verglühen zu lassen.
Ist doch kein Hexenwerk entsprechende Schutzmechanismen einzubauen, die runter takten, wenn es zu heiß wird.
1.) Man muss hier einmal die Kirche im Dorf lassen. Das war die erste Version eine Closed Beta. Das Spiel ist vermutlich noch nicht einmal vollständig. Klar sollte das Spiel nicht unnötig Rechenleistung verbraten aber in der Phase dieser Entwicklungsphase sind kleinere (und auch größere) Bugs noch vollkommen normal. Deswegen gibt es ja Beta Tests, um solche nicht gravierenden Fehler zu finden.

2.) Schutzmechanismen bei Überhitzung schön und gut, aber so weit dürfte es ja gar nie kommen. Möglicherweise hat das Ganze auch gar nichts mit der höheren Last an sich zu tun, sondern es gibt einen Bug im BIOS oder Treiber, der dafür sorgt, dass bei einer gewissen eher unüblichen Konstellation irgendetwas crasht.
Auf jeden Fall kann man sagen: Immer wenn Programmcode es ohne Administratorrechte schafft einen Systemabsturz zu produzieren oder gar Hardware permanent zu beschädigen, so muss der Fehler nicht im Programmcode gesucht werden, denn das darf selbst bei Vorsatz nicht passieren.
 
Falls EVGA das nicht in seiner Garantie abdeckt (was sie sollten da es nach einem fehlerhaften Hardware Design klingt) würde ich selbst mal schauen oder es in eine Werkstatt geben. Bei sowas kann es doch nur eine Kleinigkeit sein wie defekte Mostfets, zu heiß gewordene Caps, ne Fuse oder dergleichen. Vor allem wenn manche einen Knall hörten.
 
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dernettehans schrieb:
Ich dachte ein FPS Limiter würde GSync oder Freesync aushebeln bzw zu Problemen führen, ist dem nicht so? Bei AMD kann man ja im Treiber Radeon Chill einstellen, der wohl kompatibel mit Freesync ist, aber welchen Wert nimmt man dann. Einfach 144 bei Hz wohl nich. Wie sieht das bei Nvidia aus mit dem Limiter im Treiber, ist der auch Gsync kompatibel?
Es ist eigentlich sogar empfehlenswert einen Framelimiter knapp unterhalb der maximalen Herzanzahl im Spiel zu setzen, wenn man auf GSync oder Freesync setzt. Tut man das nicht und die Framerate übersteigt die Refreshrate, so hat man entweder wieder Screen Tearing oder wenn man vsync aktiviert hat, dann steigt der Input Lag an. Ob das bei einem 144Hz Monitor jedoch noch wirklich spürbar ist, das ist wieder ein anderes Thema.
Ergänzung ()

leif1981 schrieb:
ie sollten da es nach einem fehlerhaften Hardware Design klingt) würde ich selbst mal schauen oder es in eine Werkstatt geben. Bei sowas kann es doch nur eine Kleinigkeit sein wie defekte Mostfets, zu heiß gewordene Caps, ne Fuse oder dergleichen. Vor allem wenn manche einen Knall hörten.
Ich würde eher auf einen Software Bug tippen, dass einfach Spannungen und Taktraten auf ein Niveau gehoben wurden, wo so viel Strom durch läuft, dass die Hardware einfach überlastet wird.

Auch möglich, dass das in Wirklichkeit alle 3090er betrifft, nur dass andere Karten vielleicht etwas großzügiger ausgelegt wurden, sodass die keinen permanenten Schaden davon tragen.
 
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Ganz schön peinlich für die Hersteller, sollte nicht passieren. Naja ich hab immer ein FPS Limit laufen über den AMD Treiber, keinen Grund mehr FPS auszugeben als der Bildschirm kann. Dann jault auch die Karte nicht so auf, wenn man alte Spiele laufen lässt und sonst 1000FPS hätten.
 
Oh hah das ist hart. Bin ich froh das sowas nicht auch bei cpu ist. Nun vielleicht doch keine so gute idee ständig auf 100 %last zu haben. Dachte immer es wäre doch gut 100 % last zu haben. Wie man sieht ist dies nicht immer und jedem fall so gut. Meine cpu wird nicht zu 100 % last ausgelastet. Dann bin ich ja beruhigt. Ist also doch nicht immer so schlecht überwiegend keine 100 % zu haben.
Kühl und stromsparend ist dann doch nicht so schlecht und nie voll ausgelastet tut der hardware dann doch ganz gut. Wie sieht es da denn sk. Ei euch aus, also in der hinsicht?
 
Sehr bitter, wenn das Kartensterben tatsächlich durch einen Fehler beim Design der Grafikkarten ausgelöst wird.

Allerdings legt es den Fokus auch auf den enormen Energieverbrauch dieser 'Spielzeuge', wenn man damit nicht verantwortungsbewusst umgeht (sprich: Framelimiter setzen!).
 
v3locite schrieb:
Das Layout der 1080 Ti FTW3 galt doch noch unisono als Overengineering. Was ist denn in den zwei Generationen seitdem passiert? 🤔
Das kann wohl nur EVGA beantworten, PCB Analysen lassen einen jedenfalls schaudern. Vor allem in Anbetracht des Preises für eine 3090.
 
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Na ich warte mal ab was bei rum kommt. Habe eh ein globalen FPS Lock, dennoch gruselig.
 
Also ich hab ein FPS Limit im Treiber eingestellt, aber in den Grafikeinstellungen von New World hatte ich eine Option mit Framerate Begrenzung gesehen, steht bei mir auf Unbegrenzt.

Das aber eine Karte gekillt wird ist schon derbe. :D
 
Oh weia... Hohe FPS dürften keine Rolle spielen. Die Karte fiept halt dann realtiv laut, mehr aber auch nicht...

Dürfte ein klarer Hardwarefehler sein. Bin überrascht das man auch im Jahre 2021 eine Grafikkarte kaputt kriegt wenn die Schutzschaltungen aus unbekannten Gründen versagen.... Ich mag EVGA und hoffe für die Betroffenen das die Garantie greift und der Fehler eingestanden wird....

Es ist egal was man als Software oder Spiel ran zieht... Auch Furmark oder diverse Tools können eine Grafikkarte nicht zerstören, wenn diese hardwaretechnisch in Ordnung ist und Temperaturlimit, Powerlimit und solche Sachen korrekt arbeiten...

Die CPU killt man ja auch nicht nur weil man Prime +AVX laufen lässt... Die taktet sich dann auch runter oder drosselt eben so weit bis sie Save ist was Temperatur, Spannung, Verbrauch usw anbelangt...
Bei der GPU funktioniert das genauso, insofern man alles richtig gemacht hat...
 
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Tallantis schrieb:
Ganz schön peinlich für die Hersteller, sollte nicht passieren. Naja ich hab immer ein FPS Limit laufen über den AMD Treiber, keinen Grund mehr FPS auszugeben als der Bildschirm kann. Dann jault auch die Karte nicht so auf, wenn man alte Spiele laufen lässt und sonst 1000FPS hätten.

Glaube Linus hatte dazu ein Video, dass auch FPS über der maximalen Bildwiederholungsrate des Monitors noch was bringen. Aber ja, ich fahr üblicherweise auch mit Limit, aber eigentlich nicht um die Hardware vor einem Tod bei Volllast zu schützen...
 
Werden mal wieder ungeklärte Händlerzwistigkeiten über ein Produkt ausgetragen? Peinliche EVGA Schwachstelle ausgenutzt, "Amazon" hackt EVGA fände ich dann passender. lol
 
Ganze Nacht heute gesuchtet, meine FE 3090 hat dass ganze überlebt.
Fps Limit im Treiber auf 144(Global) stellen und gut ist.
 
...sowas darf nicht passieren, alleine HW Seitig müsste die Karte limitieren...

nicht auszumalen was passieren würde, ein findiger Programmierer käme auf die Idee einen kleinen Virus zu schreiben der sich das FPS Problem zu nutze macht und der mal eben alle 3090er grillt... 😨
 
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andr_gin schrieb:
1.) Man muss hier einmal die Kirche im Dorf lassen. Das war die erste Version eine Closed Beta. Das Spiel ist vermutlich noch nicht einmal vollständig. Klar sollte das Spiel nicht unnötig Rechenleistung verbraten aber in der Phase dieser Entwicklungsphase sind kleinere (und auch größere) Bugs noch vollkommen normal. Deswegen gibt es ja Beta Tests, um solche nicht gravierenden Fehler zu finden.
Tut mir leid, aber Amazon hat hier den Vogel abgeschossen. Ich habe das Spiel bei einen Kollegen und im Stream verfolgt. Ama ist eigentlich ein großes Unternehmen und sollte sich auch kompetente Entwickler leisten können, aber wie ich schon vermutet habe, können sie wirklich Software nicht so richtig gut. Was ich dort gesehen habe kann einfach nicht sein, verbuggte Startquests, Gegner spawnen nicht, Probleme mit Grafikkarten, Banns von Usern usw... die Liste ist relativ lang.
Wirklich geändert hat sich das Spiel nicht, wenn es so erschein, dann stirbt es schnell an Langeweil, einzig die Welt ist schön gestaltet, aber vieles ist zu unübersichtlich, überzeugt bin ich nicht.
 
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