News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Furmark hat zu Zeiten der geforce gtx 200er-400er Reihe auh die Grafikkarten gegrillt wenn man nicht aufgepasst hat. Fuhrpark hat einfach die interne max Stromaufnahme umgangen und mehr Saft an die gpu fließen lassen. Furmark wird heute auch noch benutzt, für was auch immer
 
minimii schrieb:
@XPS wie sieht das Menü denn aus, dass es so eine last erzeugt ?
Es ist wie eine Art "Bewegender" Wallpaper mit so ner art brunen wo so zeuch rum fliegt...
Vorher kann man aber auch im Menu bleiben wo du nur so ne Art Ritter Bild hast, wo ich vermute das dort die FPS nochmal eingies höher liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Willi-Fi schrieb:
Da kauft man sich eine 3090 zum Höchstpreis beim Scalper oder Scalperhändler und hat womöglich keine Garantie drauf :D
Aber nicht bei EVGA. Da ist der Ersatz binnen einer Woche da beim Kunden. ;-) Garantie gilt unabhängig, wer Erstkäufer ist. (Leider nur nicht auf Garantieverlängerungen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also sorry, wenn eine GPU bei fehlendem fps Limit abraucht dann ist die Hardware einfach Schrott. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, EyRaptor, Shelung und 6 andere
"What about those of us who are now on our second, or possibly third and fourth, EVGA RMA's. The last time I had to pay for shipping and insurance, I had to drop over 200$ to overnight the card and insure it. I am NOT doing that again. EVGA needs to start picking up the tab for the costs they cut on their engineering side."

https://forums.evga.com/FindPost/3432266

Ohje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Steini1990 und pvcf
Das hat es alles schon mal gegeben - ich sage nur Furmark. Aber das heutzutage software hardware grillt ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit wenn alle Schutzfunktionen greifen. Bin gespannt wie das ausgeht.
 
tomgit schrieb:
Da habt ihr endlich eure Spiele, welche die GPUs auch wirklich ausreizen :lol:

Was mich aber wirklich verwirrt, ist eher, dass es bei dem Spiel spezifisch auftritt. JayZ nutzt beinahe ausschließlich EVGA-Karten zum Übertakten, auch Gamers Nexus greifen primär auf EVGA zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei solchen extremen Workloads weniger Probleme entstehen als in einem Spiel.
Das Problem ist eher, dass EVGA für die FTW3 einen speziellen Spawa Controller verwendet.
Hatte mich hier im Forum mit ein paar Usern ausgetauscht, als ich meine Aorus XTREME Crossflashen wollte, mir wurde abgeraten das EVGA 500-520W BIOS zu nehmen, da der Spawa Controller nicht kompatibel ist.
Muss eigentlich daran liegen.
Selber hab ichs nicht getestet, aber meine ist bei >2 Ghz bei 470W im Timespy Extreme Stundenlang kühl und stable und selbst meine Coils fiepen noch Hardcore, was mir sagt, dass selbst in diesem Bereich die Temp eher niedrig ist^^.
Könnte aber auch was mit dem PCIe PowerDraw zu tun haben (wie man in der Oringalquelle im Subreddit liest).
IgorsLab hat hier ja mal Tests gemacht und gemerkt, dass viele Brands sich nicht an die 75W über PCIe halten, da wird teilweise mehr rübergejagt.
Die Diskussion geht auch im PCGH Forum los, viele haben das schon mit ihrer 3090 getestet, keine Probleme, war aber auch keine EVGA FTW3 dabei.

Glaube her das Spiel hatte eine gute Utlization und deswegen ist der Hardware Fehler mal aufgetaucht....
Würde mir aber keine sorgen machen, solange die Karte nicht umgebaut wurde und/oder verändert wurde dürfte der super EVGA Service idR einen schnellen Austausch erledigt haben.
Ob der Hardware Fehler bekannt und/oder schon gefixed ist bezweifle ich eher^^.
Falls es einer ist, alles Vermutungen. Gegrillt hats die GPU und den Speicher aber sicher nicht, ist wenn dann nur auf den Spawa Controller zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, gesperrter_User und 3faltigkeit
Ich wunder mich gerade ein bischen.. FPS limit..jojo.. soweit verstanden. Aber ist das so korrekt.. letztendlich gehts doch wahrscheinlich nicht direkt um die fps (nur indirekt), sondern darum die Karte powermaessig nicht zu 100% auszulasten.. (?) das kriege ich auch mit wenig fps hin.. oder sind hier wirklich fps gemeint, unabhängig von der Auslastung der Karte?

Und wenn ich mir ne Grafikkarte kaufe, dann will ich die auch voll ausnutzen.. sonst war es eh ein Fehlkauf und ich hätte mir was kleineres, günstigeres holen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
XPS schrieb:
Glaube nicht, das des Powertarget das Problem ist, sondern ehe Schutz Funktionen bzw überhitzung!
Hab meine Karte seit Monaten regelmäßig 10Std am Tag bei über 400W laufen und es juckt die Karte nicht die Bohne ohne unlock ist Sie bei 60C ca, mit 400-500W bei 75C max...das sind Temperaturen die für die Graka kein Problem darstellen, jetzt weiß ich natürlich nicht wie heiß die EVGA Karten werden !?
Es ist nur der Chip geschützt/Überwacht.

Die ganzen Ampere heizen allerdings nicht nur diesen auf.
Die Empfehlung von Nvidia für Leitungsquerschnitt etc. sind auch nicht für Hardcore OC gedacht.

Dementsprechend ist es doch Sinnvoller gebrauchte Miner Karten zu kaufen?
 
Dai6oro schrieb:
Aber EVGA rühmt sich ja auch 500 Watt BIOSe zur Verfügung zu stellen, dann raucht die Karte ab und dann will man das Ding ja nur ohne OC betrieben haben. Kennt man ja.
Problem ist wohl eher, dass das "Default" BIOS meist schon viel höhere PL eingestellt hat wie "Stock".
Zumal dieses PL "ohne Änderungen - also Wakü" absolut unkühlbar ist^^.
 
xexex schrieb:
Dann überlege mal wer EVGA ist....

Verschärft ausgedrückt ein Kleinunternehmen unter privater Führung was irgendwelche China Ware unter eigenem Namen vertreibt. Nur mal als Vergleich dazu ASUS.

Überraschung: fast alle Hardware wird in China endgefertigt. Der Unterschied, warum EVGA gegenüber etwa ASUS oder MSI so klein sind, liegt nicht zuletzt am Marketing, Marktanteil und Produktpalette.
EVGA hat keine Notebooks, viel seltener Werbung (setzen eher auf virales Marketing) und sind auch nicht auf allen Märkten vertreten.
ASUS hat noch immer eine große Präsenz auf dem Markt und das Jahre nachdem Mindfactory diese aus dem Sortiment geworfen haben.

Laphonso schrieb:
Ansonsten einfach mal nach EVGA issues, fails + problems googlen. Dieses Brand fällt in den Foren und reddits negativer auf als alle anderen.
Kein gutes Zeichen.

Gemeckert wird halt immer schneller als gelobt. EVGA hat sich selbst, auch durch die Kooperation mit K!ngpin, als Enthusiasten- und Overclocker-Marke versucht zu etablieren, hilft da nur wenig, wenn YouTuber, welche auch für das Klientel Videos machen, von EVGA gesponsort werden und deren Grafikkarten verwenden/empfehlen.

Ferner: GPUs knallen nicht. Im Beitrag wurd beschrieben, dass es einen lauten Knall gegeben haben soll, das können höchstens Spannungswandler, -regler oder Kondensatoren sein. Wenn die GPU selbst knallt, wäre das ein gravierender Mangel seitens Nvidia und nicht auszuschließen, dass auch andere Boardpartner darunter leiden könnten. Bei den anderen Komponenten kann es schlechtes Design von Seiten EVGA - afaik nutzen die ihr Customdesign und kein Referenz-Board - sein, eventuell in Kombination mit schlechtem BIOS und/oder Tricksereien der Game-Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Kitsune-Senpai, bierbuddha und 3 andere
minimii schrieb:
Die Größe eines Unternehmens sagt aber in meinen Augen nix über die Qualität aus...
Das find ich pauschal nicht.

AMD ist auch kleiner als Intel.
Was würdest du darüber sagen ?
Gut der Vergleich hinkt...deiner aber auch (meiner Meinung nach)
Glaubst du ein Unternehmen mit 250 Mitarbeitern, stellt Mainboards und Grafikkarten her, betreibt eine eigene F&E, schreibt eigene Software, führt den Vertrieb in alle Länder und hat einen eigenen Support und Marketingabteilung? Sei realistisch! Da sitzt der Vertrieb und Marketing und alles technische hat nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun.

Dein AMD und Intel Vergleich passt doch wunderbar. AMD hat keine Fertigung und einen Bruchteil der Produkte von Intel, ohne TSMC würden sie gar nichts herstellen. Allerdings hat "klein" AMD noch immer 12600 Mitarbeiter, alles bis auf die Chips wird und kann im eigenen Hause gebaut, geplant und entwickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und ETI1120
Jede Grafikkarte regelt doch ab einem gewissen Punkt herunter.
Und warum dann nur das Problem bei Topgrafikkarten?
Ein Biosfehler?

Dann aber gewiss nicht übergreifend bei mehreren Herstellern oder Modellen.
Und dass ein Spiel einen "Sicherheitsmechanismus" aushebelt wäre mir neu.

Vmtl. bei dem RTX 3090er Käufern vielleicht übertaktet, schlecht belüftet und wegen des Anschaffungspreises danach laut geschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop
S.Kara schrieb:
Hardware darf sich nicht durch Software überlasten lassen.
Was auch immer da passiert ist, ist nicht die Schuld von Amazon, sondern von Nvidia oder EVGA.
Ich glaube eher Evga. Wenns Nvidia wäre, würde es alle betreffen ;). Evga verbaut den krempel nur. Aber so ganz sauber scheint mir das nicht. Schon gar nicht wegen "FPS Limit". Furmark und jedes andere game wo man die fps frei laufen lassen kann zerstören ja auch nicht die karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Gufur schrieb:
Die Karten sollten doch selbst bei ständiger 100% Last eigentlich nicht sterben.

Scheiß Karten würde ich sagen ;)
Scheint so zu sein und das Game scheint ja ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei zu sein😂
 
tomgit schrieb:
Überraschung: fast alle Hardware wird in China endgefertigt.
Daran ist nichts auszusetzen, die Frage ist ob die Produkte im jeweiligen Unternehmen entwickelt werden und dort hergestellt werden, wie zum Beispiel bei Apple, oder ob die Produkte in China bei irgendwelchen Buden zusammengebaut werden und dann mit einem Aufkleber unter einen anderen Namen verkauft werden wie zum Beispiel bei "Nokia".

Wieviel EVGA steckt in EVGA drin? Ich sag ziemlich wenig und bei 250 Mitarbeitern ist das auch nicht verwunderlich.

Daran ändert auch die "kleine Produktpalette" nichts, da fehlt dann schlichtweg die Erfahrung in der Mainboard oder GPU Entwicklung an sich, ob du 10 oder 1000 Mainboards herstellst, grundlegende Punkte auf die man achten muss bleiben gleich.

Nun mal als Vergleich, Zotac (PC Partner) ebenfalls eine kleine Produktpalette, hat 6000 Mitarbeiter beschäftigt und stellt Karten für diverse Drittanbieter her, wahrscheinlich auch für EVGA.
1626881187879.png
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Da habe ich mit meiner Aorus 2070S mit dem Stock Kühler auch ins Klo gegriffen.
Ich hatte eine Aorus 2080 und war absolut zufrieden mit dem Ding. Ich meine die hatten den selben Kühler?
Dodo Bello schrieb:
In NewWorld steckt wohl der Geist von Crysis drin. Can it survive NewWorld?
xD - Made my day... danke für den Lacher.


Wäre mir das passiert, dann wäre ich aber ganz schön traurig.... Ich hatte New World letztes Jahr in der Beta getestet - da hatte ich aber eine 2080 Aorus.
Es ist schon interessant wo das herkommt. Bin jedenfalls auf die Auflösung gespannt. Am Ende war da wirklich eine Charge betroffen und es ist nur ein Bauteil auf der Karte. Bei einem Produkt in dieser Preisklasse darf sowas aber nicht an der Qualitätssicherung vorbeihuschen.
 
Zurück
Oben