• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Hallo und vielen Dank für diesen Thread!

Ich habe mir am 30.07.2012 eine Gainward GeForce GTX 580 Phantom gekauft.
Im Januar diesen Jahres fingen dann die Probleme an - Artefakte in einigen Spielen - Karte lief aber noch.
Nach ca. 2 Wochen ging dann garnichts mehr - Bluescreen direkt beim Windows-Login.

Habe die Karte dann für 50 Minuten bei 150 °C in Alufolie und Bratschlauch in den Ofen gepackt.
Neue Wärmeleitpaste und neue Wärmeleitpads drauf und siehe da - sie läuft seit 1 Monat wieder ohne Probleme.
Auch Dauerbelastung kein Problem.

Ich danke der Community für diesen Thread - sehr hilfreich und erfreulich. :)

Hi@all !

Ich hab hier eine 7950er die ab und zu in Windows einen Blackscreen für ca. 2 Sekunden verursacht.
Das Phänomen kommt sehr unregelmäßig vor, wird gefühlt aber immer öfter.

Was meint ihr dazu ? Soll ich sie mal in Bratschlauch einwickeln und 30min bei 150 Grad schmoren lassen :) ?

Probier ist, viel schief gehen kann dabei nicht, wenn du hier die gängigen Tipps beachtest ;-).

Wer weiß vielleicht brauchte die ein oder andere Karte nur neue Wärmeleitpaste...

GTX670, immer Absturz bei erstem Spielstart oder Treiber stürzt ab. Manchmal auch noch beim 2ten oder 3ten mal. Danach klappt es, auch Dauerbelastung. Backen für 30 min bei 130 und anschließend (nach Testen) bei 200°C hat nichts genützt. Fehler weiterhin vorhanden :(.

Meine AMD 6870 hatte nach langer Zeit seinen Geist aufgegeben die Folge --> Bunte Pixel Fehler, Streifen und letztendlich kein Bild mehr !

Also habe ich mich entschlossen es nicht zu backen (nicht Gesund :D) sondern zu Föhnen ja richtig Föhnen !

Es hat geklappt. Habe einfach mal satte 10 Minuten lang den Föhn auf den Grafikprozessor gehalten bei höchste Wärme stufe und siehe da die Spiele laufen alle einwandfrei :)

Seit über 3 Wochen keine Probleme. Mal sehen wie lange die noch geht^^

Gruß

meine 7970 hatte nach 2,5 Jahren Multimonitor-Betrieb Ramleiden in Form von Bluescreens und roten Streifen im bios beim booten die mit der Zeit immer häufiger wurden bis die Streifen nicht mehr weggegangen sind

vorgeheizt auf 120°C
25 Minuten drin
Ofen ausgemacht und gewartet

sie läuft wieder ohne Probleme

Hey! Habe jetzt ne Gtx 580 von Gainward hier liegen. Kann das so + Alu in den Ofen? :) bisschen nervös IMG_20151009_213717.jpg

IMG_20151009_214254.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte ehe defekt ist, was hast du zu verlieren? Ich mache es auch mit Alufolie, damit manche Steckeranschlüsse die weiß sind danach nicht bräunlich verfärbt sind. Zudem ist die Geruchsbildung etwas geringer. Ein Ofen wird normal für Lebensmittel genutzt, daher finde ich die Alufolie aus ätherischen Gründen auch besser.

Bisher hatte ich auch mit der Alufolie gute Ergebnisse.
Die Alufolie ist aber kein muss, kann daher auch weg gelassen werden.

15-20 min bei 130 Grad reichen auch aus.
Einmal hatte es nicht geklappt und dann hatte ich sie mit 280 Grad für 30 min im Ofen, da sind fast alle Kondensatoren hierbei auf und weg geplatzt, hat sich angehört wie ein Feuerwerk... :D

Also mit der Temperatur und mit der Zeit nicht übertreiben.

Im Allgemeinen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass mit dieser Methode die Grafikkarte nur für wenige Wochen oder Monate wieder ok war. Nur in einem Fall hat eine Grafikkarte 4 Jahre danach noch gehalten. Aber die Grafikkarte zeigte nur leichte Artefakte und war vielleicht nicht so stark beschädigt(oder Zufall/Glück).

Zuletzt bearbeitet:
Ok :) hatte jetzt noch eine Kuststoff Platte gefunden und entfernt.
Jetzt bleibt die frage ob ich diese Klebrigen Membran Teile ersetzen muss? (Grau, dank Belichtung hier weiß) Und wenn ja womit :D?
-> IMG_20151009_230034.jpg
--> IMG_20151009_231107.jpg

Die gute ist jetzt im Ofen. Teu Teu Teu

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich drauf gelassen, denn beim entfernen wird dieser Leitpad meist beschädigt. Ich habe dieses bei einer Grafikkarte drauf gelassen, die Grafikkarte lief anschließend wieder und die Temperatur war auch ok.

Durch die Hitze wurde dieses Leitpad nur etwas weicher solange die Grafikkarte noch heiß war. Ich konnte dann die Schrauben etwas anziehen, so dass ich etwas mehr Druck auf die Platte mit diesem Leitpad geben konnte.

Mit Sicherheit kann man diesen Leitpad auch ersetzen, wo man es bekommen kann ist mir nicht bekannt und hier groß was an Geld auszugeben ohne zu wissen ob es geklappt hat ist auch so eine Sache. Wenn man es aber genau machen möchte, dann kann es auch ersetzt werden, so dass es von dir schon korrekt war.

Ohh ich dachte das wären irgendwelche Abstandshalter oder so die nicht so lecker riechen im Ofen .... Kann ich dann auch Wlp nehmen? Ich gehe ja sowieso von einer kurzfristigen loesung aus die nicht sooo lange haelt, ich will halt nur daddeln bis ich ein gutes Angebot finde für ne neue Graka.

Anders gesagt, ich bin eigentlich nicht bereit noch mal ne Stange Gelt in die Hand zunehmen für etwas was noch max 2 Monate halten soll, wenn Wlp eine Möglichkeit ist die dem System nicht Schadet würde ich gerne Wlp die ich noch habe verwenden. Ich hatte jetzt auch mal als Test ein sehr dünnes Blatt Papier dazwischen geklemmt, da bewegt sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Papier war nur angedacht um den Abstand zu zeigen ;)!

Also keine Wpl, Danke.

Okay Okay, bevor ich jetzt zu viel ausgebe, das scheint mir zu gut um wahr zu sein oder? http://www.ebay.de/itm/Warmeleitpad-31-7-x-31-7-x-1-mm-S2608421036-/161354665851?hash=item25917ccf7b[/URL]

Zuletzt bearbeitet: (Zu viel Text.)
wärmeleitpads kosten nicht viel, es muss nicht unbedingt von der beste Marke sein.
Den in der Realität gibt es da kaum ein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrueTerror schrieb:
Ohh ich dachte das wären irgendwelche Abstandshalter oder so die nicht so lecker riechen im Ofen ....
Ein Bekannter kam mal mit einer 580er Grafikkarte die auch defekt war und fragte mich ob man sie Backen könnte. Ich sagte ja und wollte die Karte zum Backen zerlegen. Dann merkte ich jedoch dass dieser Hersteller speziell Schrauben verwendet hatte. Solch einen speziellen Schraubendreher hatten wir beide nicht.

Es war kein Stern oder so, sondern so eine Art Dreieck.
Wir konnten die Schrauben mit unseren Schraubendreher nicht lösen.

Da die Karte ehe defekt war und wir nichts zu verlieren hatten haben wir sie komplett in Alu-Folie gepackt und in den Ofen geschoben... :D
Ja genau mit Lüfter, dem Kühler, also alles ohne was zu zerlegen.... :D
Auf so eine Art hatte ich es zuvor noch nie versucht, denn ich zerlegte immer die Grafikkarten vorher dazu.

Nachdem wird die Grafikkarte für 20min bei 130 Grad im Ofen hatten nahmen wir die Alu-Folie ab und alles war noch wie zuvor. Nur der Aufkleber auf dem Kühlergehäuse hatte sich etwas gelöst, was wir wiederum zurecht schieben konnten und der dann nach dem abkühlen wieder daran kleben blieb.

Grafikkarte dann in den Rechner eingebaut und siehe da.... die Grafikkarte lief wieder.... :D
Würde es aber trotzdem nicht weiter empfehlen, aber wir waren am lachen dass es auch so in diesem Fall klappte... :p

..... Schade, heute Pads angekommen und zusammen gebaut. Streifen beim Boot sind zwar weg aber bis zu Windows kommts nicht :(. Dann werd ich mich mal nach ner neuen Graka umsehen. Rest in Peace old Friend :eek: