Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    879
Hallo Leute,

Ich hab mal so ne Frage in die Runde....
Und zwar hat das Bedienpanel unserer CNC ein Problem mit ein Paar knöpfen.
20240618_100330.JPG
Komischerweise sind nur die Pfeiltasten Links, Select, Rechts und Down betroffen. Ein par Tage später sind auch die End und Page Down ausgefallen.
Jedenfalls haben die Tasten nicht mehr reagiert... Oder nur Teilweise nach 10 maligem drücken einmal kurz funktioniert und dann für den Rest der Zeit tot.

Ich vermute das würde nicht an der Taste selbst liegen sondern an irgend einer Verbindung auf dem PCB dahinter. Daher meine Idee das Ding mal auszubauen und zu sehen ob man das Gesund backen kann.

Oder was meint ihr? Hoffnungslos?

Offiziell würde das Panel zur Reparatur eingeschickt was 2-3 Wochen dauern sollte... Alternative wäre ein Neues Bedienpanel zu kaufen.
Aber Siemens halt.... 6000€ für uralte Technik.
Daher die Hoffnung das selber schneller reparieren zu können.
 
Moin, vermutlich ist bei dir eher ein mechanischer Verschleiss eingetreten.

Letztendlich sollte das nur ein "Metallplättchen" sein.
Ich denke das backen bringt hier nichts, bestensfalls eine Begutachtung von der Schalttafel im inneren durchführen.
 
Ich denke das es auch die Tasten sind.

Haldi schrieb:
Aber Siemens halt.... 6000€ für uralte Technik.

So uralt ist die noch nicht.
Das teure an der Steuerung ist ja halt die SW und die kostet Geld.
Ich sag mal so die 828D ist halt nicht die Sperrspitze der CNC Steuerungen sondern die 840Dsl bzw ONE.

Ich würde es einschicken.

Oder halt eine externe Tastatur über USB anschließen. Da kannste alle Tasten auch drücken.
Befindet sich hintern Panel oder es ist ein Anschluss raus geführt, kenne eure Maschine nicht.
Die "select" Taste ist die 5 im Nummernblock wenn der Num-Lock nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Ich denke es liegt nicht an den Tasten da Links, Select,Rechts und Down alle exakt gleichzeitig ausgefallen sind. Zwei Tage später dann noch End und Page down.

Aber wenn ich die Steuerung ausbauen sehe ich vllt genauers. Evtl komm ich sogar an die Kontakte zum prüfen ob die Taster noch gehen.

USB Tastatur haben wir momentan dran. Daher auch kein Zeitdruck. Sonst wäre die Maschine so gut wie unbrauchbar.

Die 828D war glaube original von 2008? Wohl neue Version Software aber die Maschine selbst stammt von 2019^^
 
Haldi schrieb:
Die 828D war glaube original von 2008? Wohl neue Version Software aber die Maschine selbst stammt von 2019^^
Die Steuerung die du da hast kam 2016 auf den Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben