Defekte HDDs

TheShaft

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.951
ich hab hier noch 2 defekte IBM Platten rumliegen, die 1 und 1,5jahre alt sind...
bekanntlich gab ibm damals noch 3 jahre garantie - eigentlich wollte ich die HDDs beim Händler umtauschen lassen, jedoch habe ich die Rechnungen anscheinend nicht mehr...Wenn ich die Platten direkt an IBM schicke, brauchen die da ne Rechnung ?
greetz shaft
 
Ich meine du brauchst für Garantie etc. immer ne rechnung aber ganz Sicher bin ich mir nicht :o

MasterCruncher
 
Original erstellt von TheShaft
ich hab hier noch 2 defekte IBM Platten rumliegen, die 1 und 1,5jahre alt sind...
bekanntlich gab ibm damals noch 3 jahre garantie - eigentlich wollte ich die HDDs beim Händler umtauschen lassen, jedoch habe ich die Rechnungen anscheinend nicht mehr...Wenn ich die Platten direkt an IBM schicke, brauchen die da ne Rechnung ?
greetz shaft

Wenn du einen richtig professionelle Händler kennst, wird der dir die HDDs kostenlos einschicken, dann ersparst du die die Lieferkosten (außer die Platte bleibt in Good old Germany -> unfrei senden), die doch relativ hoch ausfallen können. Am besten ist ein Großhändler mit eigenem Verkauf und richti gutem Service, die schicken sowieso wöchentlich einen Haufen dorthin. Vor allem zu IBM ;)
 
IBM/Hitachi kann anhand der Serien-Nr. ziemlich exakt feststellen, wann die Platten verkauft wurden (etwa auf den Monat genau). Als ich bei dem gleichen Problem eine Platte ohne Rechnung zurück schickte, wurde mir, zwar nicht schnell, aber unbürokratisch, eine neue Platte zugesandt.
 
rechung? wir haben noch nie eine rechnung mitgeschickt. anhand der seriennummer verwaltet IBM/Hitachi doch die platten selbst. auf der i-net seite bekommt man ja gleich eine aussage ob noch garantie besteht und nur dann bekommt man eine RMA Nummer. die rechnung gibt doch nur auskunft darüber für wieviel die platte gekauft wurde und wo. für die garantie ist das in diesem fall völlig unerheblich.

gruss nox
 
Das ist nicht ganz richtig, wenn Deine Firma die Platte 2,5 Jahre auf Lager liegen hatte und heute verkauft, habe ich trotzdem bei Deiner Firma 2 Jahre Garantie, auch wenn sie bei IBM bereits abgelaufen wäre. Also immer schön die Rechnung aufbewahren.
 
Zurück
Oben