Defekte laptops reparieren und weiterverkaufen

Ja, aber die bleiben immer. Ohne 450€ Einkommen hat man am Ende einfach nur 450€ weniger. Hast also die Wahl zwischen 0 Einkommen und 100€ KK oder 450€ Einkommen und 100€ KK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Meleager
Er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Gewerbe angemeldet.
Heißt: Er verkauft die auf ebay kleinanzeigen und so weiter

Und ob der Typ wirklich so viele Ahnung von löten hat etc. Bin ich mir nicht sicher.
Ich glaube seine Reperatur sieht eher so aus: einfach kaputte Komponenten austauschen.

Bin mir da aber nicht sicher.

Kann ja durchaus sein. Ist im autorisierten Geschäft auch absolut Standard. Da lötet keiner mehr rum.
Nichtsdestotrotz muss man die Ersatzkomponenten auch bekommen.

Wenn es bei ihm am Ende klappt, dann ist das so. Und steuerlich fällt die fehlende Gewerbeanmeldung nicht ins Gewicht (was es nicht weniger illegal macht), da er ohnehin die Freibeträge nicht ausschöpft, wenn es im Jahr nicht mehr als 9408€ Gewinn sind. Lediglich die Krankenversicherung könnte da "betrogen" werden, wenn die dortige Freigrenze überschritten wird.

Meist sind die Ersatzteile garnicht so einfach oder günstig zubekommen, also werden andere defekte Geräte als Spender gekauft.
So hat er dann noch x-fach ausgeschlachtete NotebookLeichen rumliegen, welchen vergessen werden mit rein zurechnen...
Da zukommen noch Aufrüstungskomponenten welche die Lapi attraktiv machen, wzB grösserer RAM oder SSD.
Will sagen, mit guter Präsentation und evtl. auch freiwilligen Rückgaberecht kann man auch Kunden finden die nicht nur das billigste Schnäppchen machen wollen.
Aber grosse Gewinnspanne wirds wohl eher nicht. Die Arbeitszeit und der ensprechende Aufwand werden dann kaum mit bezahlt.
Da 500Euro als Gewinn bzw vergütete Zeit letztlich rauszubekommen ist nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr er schmückt sein Hobby da einfach nur lukrativer aus als es eigentlich ist?

keine Ahnung, wir kennen den nicht. Aber "einfach mal so" macht man das nicht. Vielleicht hat er die bastelstube schon und verdient sich ein wenig dazu. Wenn er das kommerziell macht, muss er aber eigentlich ein Gewerbe anmelden. Ob er das getan hat? Frag ihn...

djducky schrieb:
muss er aber eigentlich ein Gewerbe anmelden. Ob er das getan hat? Frag ihn...
Bin mir zu 90% sicher dass er das nicht gemacht hat.
Er war Maschinenbau Student und jetzt arbeitet er fest.

Denke anmelden etc. Wäre ihm zu umständlich.
Wie gesagt er verkauft die privat.

Klar verkauft er die "privat". Solange das Finanzamt nix davon mitbekommt. ;)

Er kauft die wahrscheinlich defekt auf ebay und so und verkauft die dann da auch.

Lustig wirds erst wenn das Finanzamt das mitbekommen sollte.
Dann darf er brav die Steuern zurück zahlen + Strafe^^

Wie sollen die denn drauf kommen?

Wegen Einzahlungen auf das Konto?

Ich glaube auch nicht dass er jetzt übelst das Brain ist oder so.
Für Studium hat er 8 Jahre oder so gebraucht.
Aber er tüftelt halt gerne,kann auch teilweise programmieren.

Cmetin schrieb:
Wie sollen die denn drauf kommen?
Wenn über ein eBay Konto über die Zeit zig Laptops vertickt werden, ist die gewerbliche Ausrichtung offensichtlich. Ein unzufriedener Kunde —> ein anonymer Tipp ans Finanzamt...

Zitat: "Er soll angeblich bis zu 500 Euro Gewinn machen im Monat. "

1. Ist das sicher "Gewinn" (= Erlös - Abzug aller Aufwendungen)
2. Wie viele Stunden wendet er dafür auf?

@Binalog

1.Hab die Info von den 500 Euro nur von meiner Schwester. Das sagt er wohl selbst.
2.keine Ahnung wie viel Aufwand

@species_0001
Dafur müsste der Kunde aber auch checken dass der typ in Massen verkauft.
Da kann man locker schon ne ganze weile mit durchkommen

Das sieht man doch wenn man sich die Artikel der Verkäufers so anschaut.
Bzw. Ebay selber gibt verdächtiges verhalten weiter ans FA.
Auch das FA hat teilweise selber das Auge auf solche Platformen und selbst Banken melden teilweise Sachen weiter.
Klar kann das lange gut gehn aber wenns dicke kommt zahlste mal eben 5 Jahre nach und hast ne dicke Strafe mit oben drauf.
Und ab nen gewissen Wert bekommste gleich nen schönen Eintrag in der Strafakte oben drauf.

Hängt dass denn vom Umsatz ab pro Monat ab wann man ein Gewerbe anmelden muss?

Du hast nur ne gewisse Freimenge im Jahr was du so erwirtschaften kannst.
Und wenn der im Monat 500 nebenbei macht ist der bei weiten drüber.
Und wenn ich regelmäßig solche Sachen verkaufe wird das vom FA schon so gut wie grundsätzlich als Gewerblich angesehn.
Man sollte sich bei sowas immer vorher Informieren am besten beim FA, Ich sprech hier auch aus Erfahrung das solche Sachen extrem nach hinten losgehn können.

Wenn ich meinen 1000 Euro Fernseher auf ebay für 400 Euro verkaufe, muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden?