Defekte laptops reparieren und weiterverkaufen

Der Kollege macht das über ebay kleinanzeigen schwarz.

Er hat mehrere Accounts. Also wahrscheinlich immer nur 1-2 laptops pro Account.

Das Geld bekommt er bar auf die Hand. Also nicht auf die Bank.

Er würde wahrscheinlich kein Gewinn machen als Gewerbe.

Steuern, Garantie etc.
Bringt nichts

species_0001 schrieb:
Na der möge mir mal als Verkäufer begegnen.... :evillol:
schonmal das Meldeformular als Lesezeichen abspeichert
Du würdest das ja auch nicht checken dass er massenweise laptops verkauft, wenn er 20 verschiedene Accounts oder mehr hat.

Ist das grade ein Wettbewerb "er ist kleverer als alle anderen" ?
ach ne, misst... da war ja was mit Dauerstudentversager. vielleicht ist er gar nicht so clever gepaart mit genug Selbstüberschätzung... Da sind schon ganz andere auf die Nase gefallen. ;)

Ich hab mit dem Typen kaum was zu tun, also ist mir das ehrlich gesagt latte.
Mir ging es darum ob sein Konzept aufgehen kann und wie gesagt, er kann auch schwarz noch ne weile durchkommen.

Und ja, er ist langzeitstudent gewesen, ihn deswegen als "Versager" zu bezeichnen finde ich jetzt bisschen aus dem Fenster gelehnt..

Ich kenne auch jemanden, der kauft defekte Flachbildfernseher im Internet, lötet neue Kondensatoren ein, die sind ja meist auch verbraucht/defekt bei den Geräten.

Ich habe mal so einen Fernseher verschenkt bei den Kleinanzeigen, und habe den Abholer dann mal "gefollowt", und nach 2 Wochen kam dann der Fernseher für 150 Euro in die Kleinanzeigen.

Seit ich ihn "gefollowt" habe, macht verkauft er alle paar Monate einen gebrauchten Fernseher, meist ältere Plasmas für ca. 100 Euro.

Ich selbst habe auch schon einmal ein Laptop in meinem Ort zum verschenken abgeholt, habe es repariert (WLAN Modul hatte nen Kurzen und Zog die Spannung runter. Habe dann ein WLAN Modul das ich noch rumliegen hatte eingebaut und die Kiste lief wieder.

Da es nur eine schwache CPU hatte habe ich es wieder für gutes Geld verkaufen können

Ob das nun gewerblich ist, muss jeder für sich entscheiden, aber man kann damit durchaus Geld machen, wenn man sonst nix zu tun hat.

Ich habe auch schon genug Anzeigen gesehen wo irgendwelche Jungs alte Computer und Laptops zum basteln suchen, da wird das ähnlich laufen

Cmetin schrieb:
ihn deswegen als "Versager" zu bezeichnen finde ich jetzt bisschen aus dem Fenster gelehnt..
Vor jemanden der das Studium nicht auf die Reihe bekommt, dafür aber kriminell wird in dem er seine Kunden, den Staat (uns alle), und irgendwo auch sich selbst betrügt (so Sozialversicherungen sind schon was geiles, wie man gerade zur Zeit sehr gut beobachten kann), muss ich jetzt keinen gesteigerten Respekt mehr haben, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbaer
Die Einstellung finde ich schon daneben.
Studium auf Kosten der Allgemeinheit in Anspruch nehmen und gleichzeitig dann sowas...