Defekte Partition

Bdeluxe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
15
Hey,

nach einer Neuinstallation des Betreibssystems (vorher Vista, jetzt XP) zeigt Windows mir meine Musik Partition als defekt an (siehe screenshot 1).
Leider war auf der Partition meine komplette MP3 Sammlung, mir ist es zwar gelungen die Daten wieder herzustellen, leider aber komplett durcheinandner und nicht geordnetet etc, die ist bei 10.000 Dateien leider das totale Chaos.
Ist es irgendwie möglich, die Partition so zu reparieren, dass ich über den Windows Explorerer wieder ganz normal zugreifen kann!?
Ich habe TestDisk bereits durchlaufen lassen, Screenshots habe ich angehängt.

mfg
Bdeluxe
 

Anhänge

  • screen5.JPG
    screen5.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 136
  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 125
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 115
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 118
  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 112
Du hast leider nicht p (list files) aus Testdisk heraus ausgeführt (nach Quick Search mit den Cursortasten die gewünschte Partition wählen und p drücken).

Hast Du mal chkdsk laufen lassen, am besten in einer Shell:

Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen um mögliche Fehler im Dateisystem anzuzeigen (in der Datei c:\Errors.txt) und chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt wird ausgeführt um sie zu reparieren. Vermutlich ist ein Fehler im Dateisystem, nach der Reparatur mit der Option /f wird nochmal ein Log geschrieben, so dass man überprüfen kann, welcher Fehler noch im Filesystem verblieben ist. Sollte dem so sein, weil z.B. ein def. Sektor die Ursache ist, dies müsste man dann mit chkdsk <Laufwerk>: /r /v >c:\Errors.txt probiert werden.
 
p (list files) zeigt mir leider nichts gescheites an, bzw sind das nicht meine mp3s ;) (siehe screenshots)

chkdsk bricht ab mit folgender Fehlermeldung: Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.
 

Anhänge

  • screen6.JPG
    screen6.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 142
  • screen7.JPG
    screen7.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 130
  • screen8.JPG
    screen8.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 126
Testdisk ist primär ein Tool, um eine verloren gegangene Partitionierung wieder herzustellen. Bei Dir wird jedoch ein def. Filesystem erkannt, da kann Testdisk sehr wahrscheinlich nur zur Rettung von Files beitragen (Menüpunkt c - > copy files).

Was Du mit Testdisk noch testen könntest, wäre der Bootsektor, dies geht im Menü Advanced (unter Analyse) und dann im Menü Boot, hier ist wieder die suspekte Partition mit den Cursortasten zu wählen. Poste dann mal das Ergebnis.

Wenn wegen des def. Filesystems nur Datenrettung in Betracht kommt, steht und fällt die Qualität, also z.B. auch die Rettung der Filesystemstruktur, mit der Qualität des Tools, welches man verwendet. Man kann schon mit Freeware und / oder einer Linux-Distribution wie Knoppix probieren, jedoch wenn das Ergebnis nicht Befriedigend ist, muss eine 'Profi' Tool wie, Restorer Ultimate, File Scavenger, R-Studio etc. ran. Da so eine Rettung immer dauert, ist es geschickter, sich eine neue Disk zu holen und ein evtl. noch lauffähiges OS zu klonen und dann mit der neuen Umgebung in einer Mußestunde sich weiter an die Rettung der daten zu machen.
 
das hört sich ja nicht so gut an :(

screenshot hängt an, vlt kann man ja da noch was machen.
 

Anhänge

  • screen9.JPG
    screen9.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 120
Der Bootsektor ist o. k., damit bleibt Dir nach meiner Einschätzung nur der Weg über Datenrettungstools.
 
Zurück
Oben