Apple ist schon eine respekt-einflößende Firme, nicht weil ihre Produkte so wahnsinnig innovativ oder nutzerfreundlich sind, sondern, weil ihre Produkte immer noch gekauft werden
.
Ein richtiger "Deckel" zum auf- und zumachen hat schon seine Nachteile, aber ein fixer hat exakt einen Vorteil: Es ist auch nach 2 Jahren nicht klapprig.
Wobei, ich hatte schon genug Nokia-Handys, deren Deckel auch nach intensiver Benutzung und oftmaligem Öffnen und Schließen überhaupt nicht klapprig waren
.
100€ für den Wechsel....hmm...ich hoffe aber schon, dass der Akku in der Produktion ~60€ kostet, Transport und Personal wollen ja genau so bezahlt werden, wie auch schwarze Zahlen geschrieben werden sollen
. Ich bezweifle das aber irgendwie.
Das Problem bei Apple ist einfach dieses Anti-Open-Source, das DRM. Ein paar meiner Freunde haben zwar ein iPhone, aber dann doch keine Ahnung wie sie denn über Bluetooth Musik usw. verschicken und empfangen. Einer kennt sich aber aus, der kann nette Progrämmchen installieren um "normale" Funktionen zu aktivieren
.
Die Oberfläche ist wirklich toll und auch die Apps sind genial, aber ich weiß nicht was ich von einem Smartphone halten soll, dass ich zuerst jailbreaken muss, um es wirklich nutzen zu können
.
Würde ich eines bekommen:
8:00 - iPhone is da
8:00:01 - Paket ist offen
8:00:20 iPhone ist ausgepackt, mitsamt Kabeln
8:05:00 iPhone ist gejailbreakt, Backgrounder & Co installiert
Auch iTunes geht mir auf die Nerven, es ist langsam, träge (liegt nicht an meinem Computer, ok, die SSD ist hin, aber trotzdem ist sonst nichts so langsam
).
Außerdem spinnt das immer ein bisschen...
Zurück zu den Akkus, ich vergleiche da mal N97 mit iPhone, das iPhone hat wirklich mehr Apps und eine schönere Oberfläche, aber über mein N97 habe ich wirklich Kontrolle, Musik spiele (ok, tu ich nicht, könnte ich aber
) ich drauf, indem ich sie einfach in den Ordner "Musik" ziehe, das wars, schau ich mal wieder in die Musikbibliothek sucht der kurz nach neuer Musik und ich hab sie schon
- am iPhone geht das nicht. Ist mein Akku mal hin bringe ich ihn dorthin wo er hingehört - nicht in den normalen Müll
- und kaufe mir einen neuen (15€?) - das Iphone kann das nicht.
Es ist immer so eine "Zwiespältigkeit" bei Apple...
btw:
das iPad ist irgendwie "komisch":
- zum Surfen von der Couch aus ganz in Ordnung, aber nicht perfekt
- für Musik ein bisschen teuer
- für eBooks das falsche Display und zu kurze Akkulaufzeit
- für lange eMails auch nicht wirklich gemacht, das wird irgendwann mühsam
Achja...
Hier wurde irgendwo einmal google erwähnt:
Wenn dir irgendwas an google nicht gefällt, nutze deren Services nicht. ***** ist meiner Meinung nach die beste eMail-Lösung die es gibt (ok, eigender Server,...aber bis das so eingerichtet ist (und so eine Oberfläche programmiert
))
Google "liest" meine eMails - aber kein Google-Mitarbeiter wird mir jemals irgendwas vorhalten, weil keiner meine eMails liest (nehme ich einfach mal an).
Google speichert alle meine Daten - das muss ich einfach in Kauf nehmen.
Die sollten mal wirklich 2 Optionen anbieten:
-Daten werden gespeichert
-Daten werden nicht gespeichert, kosten 1c pro Google-Suche, oder 5€/Monat Flatrate
Die müssen ja auch Gewinn machen - wirklichen Gewinn, genau wie ihn jede Firma benötigt (ich könnte da jetzt ein anderes Thema anschneiden, das viele nicht verstehen wollen, aber das wäre zu sehr Offtopic)