News Defekter iPad-Akku: Apple tauscht das gesamte Gerät

@Sanders
lol...Datensicherung
Nichts leichter als das, ich nehm einfach meinen USB stick und...achne
Nagut, dann nimm ich einfach meine SD Karte und dann...achne, geht ja auch nicht

Ach nee... viel besser: ich muss mich gar nicht drum kümmen :-)

Ein inkrementelles Backup aller Daten macht iTunes nämlich standardmässig bei jedem anstöpseln an den Computer!

@Lavaground:
Wenn der Akku im Arsch ist läuft das iPad immer noch, aber eben nur mit Kabel am Computer oder Strom.

Während der Garantie werden Akkus kostenlos getauscht. Meistens überlebt ein Akku diese Zeit auch! Es geht hier um die zeit NACH Ablauf der Garantie.

Was schreibt ihr hier eigentlich alle über Dinge von denen ihr offensichtlich nicht den leisesten Schimmer habt? Ist Apple bashing derzeit so hipp?

Zuletzt bearbeitet:
...und iTunes hat ja auch jeder auf seinem Rechner und kann daher mal fix ein paar Daten vom iPad wo anders hin laden? ...mal ne ernste Frage: glaubt ihr Apple schafft es mal ihre Geräte mit einer Art "Als wechselbares Medium verwenden" Funktion auszustatten?

iTunes sollte jeder der ein iPad hat auf seinem Rechner haben, ja. Ist das so neu?

Viele der alten iPods waren als Wechselmedien benutzbar.

Sollte man wirklich Daten auf dem Gerät haben, die man dringend in Abwesenheit des iPads braucht, und die nicht mit dem Rechner oder der Cloud synchronisiert sind, muss man sich natürlich eine Kopie auf dem Rechner ablegen. Ansonsten gibts bestimmt zur Not Tools, die einem ein iTunes Backup auslesen können.

@givarus
Super, und das iPad kümmert sich auch um deine Dokumente, Bilder, Filme etc...
Ja ich weiß, itunes kann inzwischen auch Filme und Hörbücher und so. Aber mal ernsthaft, iTunes zur Filmverwaltung kann man knicken (meine Meinung)
Und was ist mit Favoriten und Einstellungen etc...

Es gibt mehr auf der Welt als Musik und iTunes.
Aber dazu muss man über den Tellerrand schauen. Und das fällt ja auch vielen Schwer die sich über Quad und Hexcores aufregen. "Welches Spiel unterstützt denn sowas?" kommt da immer.
Mir völlig schnuppe, aber Videoencoden und Rendern geht endlich wieder schneller.

Genauso wie Spiele gehen mir die Musiksynchronisierung in iTunes völlig am ...vorbei.

Bei einem Computer, und als nichts anderes wird einem das iPad verkauft, gehört die vernünftige Backupmöglichkeit auf einem externen Datenträger dazu.
Man, selbst ein Atari und schon der Commodore konnte sowas ohne dabei auf andere Computer angewiesen zu sein...

ich meinte ja, wenn ich mein IPad mitnehme und wo anders anstöpseln will komme ich nicht um iTunes herum... als Appel User ist man einfach voll und ganz auf iTunes (oder ähnliche Programme) angewiesen und nichts geht mit PC -(nicht Mac) Boardmitteln. Ok iTunes mag gute Funktionen haben aber ICH möchte gerne auch ohne auskommen.

@sanders
Bei einem Computer, und als nichts anderes wird einem das iPad verkauft, gehört die vernünftige Backupmöglichkeit auf einem externen Datenträger dazu.
Man, selbst ein Atari und schon der Commodore konnte sowas ohne dabei auf andere Computer angewiesen zu sein...

kann dir nur zustimmen

iTunes macht bei jedem Anschluss ein KOMPLETTES Backup des gesamten Gerätes mit allen Einstellungen, Programmen, Dokumenten, Daten, Musik, Filmen u.s.w. Egal ob Du die über iTunes verwaltest oder nicht.

Mit diesem Backup kannst Du ein beliebiges anderes iPad (iPhone, iPod) nehmen und nach dem einspielen des Backups ist dieses Gerät EXAKT auf dem Stand auf dem dein altes Gerät war. Du kannst auch frühere Backups einspielen, wenn Du mal aus versehen etwas verstellst was Du nicht wolltest.

Du musst Dich also gar nicht um Datensicherung kümmern. Worüber beschwerst Du Dich dann?
Ergänzung ()

@nApfelkuchen+SL
Weswegen willst Du denn genau das iPad woanders anstöpseln?

Musik übertragen -> geht mit diversen Freeware Tools
Bilder/Videos übertragen -> zumindest das iPone wird als Kamera erkannt und man kann Bilder ganz mormal übertragen - ich schätze das wird beim iPad genauso gehen.

Zuletzt bearbeitet:
givarus schrieb:
Du musst Dich also gar nicht um Datensicherung kümmern. Worüber beschwerst Du Dich dann?

und wenn man dieses ... itunes nicht nutzen will? Ich mein es wäre ja zu einfach wenn apple produkte als wechseldatenträger erkannt werden würde ohne was jailbreaken oder sonst was machen zu müssen...

fackt ist man wird an irgendeinen kram gebunden bzw abhängig gemacht und ich will und kann mir sowas nicht gefallen lassen daher meide ich apple produkte.
stockholm syndrom ftw :D

@ lamor200
ganz genau!
@givarus
@nApfelkuchen+SL
Weswegen willst Du denn genau das iPad woanders anstöpseln?
weil man es vlt wohin mit nehmen willl und dort Daten tauschen möchte?

Ich finde halt, dass Apple mit dem Weglassen einiger nützlichen Features, sei es jetzt die Möglichkeit einfach Daten zu tauschen, den Akku zu wechseln oder den Speicher zu erweitern, sich die Kundschaft vergräult. Oder wollen sie dadurch ein Alleinstellungsmerkmal bewirken... ich verstehe es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein altes Handy mit Outlook syncen wollte, musste ich auch irgenwelche proreitären Tools installieren. Wenn ich ne Logitech Harmony Fernbedienung kaufe, muss ich für die Einstellung auch deren Tool installieren. Es gibt zig Geräte bei denen man von bestimmten Tools "abhängig" macht. Nur bei Apple ist das natürlich ganz böse.

Fakt ist das Du dieses... iTunes gar nicht kennst und anscheinend auch von Apples Produkten sonst nicht sehr viel Ahnung hast. Warum dann überhaupt diese News kommentieren?
Ergänzung ()

@nApfelkuchen+SL

Wenn Du WLAN hast gbts mehr als genug Apps die das können. Die Standard-Beispiele hab ich oben schon beschrieben. Was willst Du denn noch an daten tauschen?

P.S.: Alle Daten und das gesamte System als Wechseldatenträger?!? Na dann viel Spaß! Ich stöpsel also das iPad an einen x-beliebigen PC und der schreibt mir was weiss ich für einen Kram ins Dateisystem? Nee danke. Da sind mir definierte Schnittstellen allemal lieber.

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze zwar auf meinem HTPC auch iTunes, aber nur weil meine Musikmenge einfach zu groß ist um sie mit einem anderen Programm kompfortabel kontrollieren zu können. Außerdem bin ich dran gewöhnt. Aber ich will nicht das iTunes sich um alles andere kümmert. Ich habe da andere Wege und gewohntheiten. Und ich bin nun wirklich nicht bereit mein Leben und Workflow durch Apple diktieren zu lassen.
Und genau darüber beschwere ich mich. Eben das Apple den Usern sagen will was sie sollen und was sie zu lassen haben.
Die früher so berühmt Useability ist einfach nicht mehr gegeben. Man wird einfach für blöd verkauft und soll sich Chinalike das selbstständige Denken gefälligst abgewöhnen. Außerdem versucht Apple fast schon frech sich gegen (teilweise selbst geschaffene) Standards zu stellen. Darüber beschwere ich mich.
Ich will mit so einem Gerät arbeiten können und nicht ständig feststellen "oh, geht ja nicht" oder "oh, muss n zusatzadapter für 100€ kaufen" oder aber bei nem kollegen "klar will ich deine Daten haben, aber ich installier kein iTunes für dein blödes iPad"
Darüber beschwere ich mich.
Jemand der sowas wirklich ohne zu murren alles akzeptieren kann und sich dann noch bereit erklärt veraltete Technik teuer zu bezahlen leidet offensichtlich wirklich unter dem Stockholm Syndrom...

Zuletzt bearbeitet:
Ein fest verbauter Akku braucht weniger Platz und kann den gewonnen Platz für weitere Energiespeicherung nutzen. So haben nur durch diesen "Trick" die MacBooks einen Sprung von 4 auf 7 Stunden gemacht. Oder möchte das hier jemand anzweifeln? ;) Und da denkt sich Apple eben: Lieber fast das doppelte an Akkulaufzeit als die Möglichkeit in irgendeiner absurden Situation mal den Akku zu wechseln.

Kommt aus einem anderen Forum und klingt für mich sehr nachvollziehbar.

@givarus
Falls du gerade versuchst über mein Wissen oder Unwissen zu Urteilen find ichs ziemlich erbärmlich und möchte dich bitten erst zu lesen, dann zu denken, nochmal Lesen und nochmals denken bevor du schreibst.
Denn es geht mir nicht um properitäre Tools. Es geht um kompatibilität und alternativen. Und eben sowas gibts bei Apple nicht (mehr) ohne weiteres.
Und nebenbei, wenn ich mein Handy mal als Beispiel nehme (hast ja auch gemacht), dann nehme ich beim Kollegen einfach meine mSD Karte raus und pack sie bei ihm in den rechner.
Und bei welchem Fernseher musstest du noch gleich Software installieren?
Naja, ich denke mal du meintest deinen Rechner zum Programmieren deiner Harmony...
Ok, dann erzähl mir doch mal wieviele Standards es für Universal Fernbedienungen gibt...ähm...ausser den IR codes, welche du bei der Harmony auch so einstellen kannst, KEINE

P.S.: Habe gerade gesehen das du nicht mich meintest. Sry, nichts für ungut :D

Zuletzt bearbeitet:
@ givarus
also wenn ich auf dem Ding ein Dokument betrachten will, dass auf dem Laptop eines Kumpels ist, muss ich ne spezielle App haben und dann ein Adhoc WLan einrichten damit er mir es schicken kann? naja Komplizierter geht immer. Und ich wette, dass System und Daten auf dem iPad getrennt sind und eine Freigabe der "Datenpartition" über USB als Wechseldatenträger also OK wäre. und zu
...der schreibt mir was weiss ich für einen Kram ins Dateisystem?
genau das mach iTunes meiner Meinung nach. Ich kann es nich kontrollieren und was ist wenn ich mein iPad wo anders an stecke und es "Synchronisert" sicht mit iTunes...dann ist alles drauf weg und ich muss warte bis ich wieder zu hause bin und es dort wieder syncen kann.

@ sanders er meinte mich aber ich hätte wohl das gleiche geschrieben wie du wohl nur nicht so ausgeprägt und gut formuliert :)

überhaupt der andere post von dir ist auch erste sahne da braucht man eigentlich nichts hinzufügen :)

DAS soll doch mal der givarus kommentieren :)
Das mit dem vorteil eines festverbaten akkus dass man höhrer laufzeiten erziehlt ist auch nur bedingt ein vorteil. Einfach zu einem normalen 0815 lappi noch ein akku dazu kaufen. ist ja schlieslich ganz einfach zu wechseln und wenn ich 5 stück zum wechseln hab da kommt apple mit der laufzeit auch nicht mehr mit :D

@nApfelkuchen+SL
Es ist noch gar nicht bekannt wie sich Dokumente mit dem iPad tauschen lassen, denn genau das Problem hat Apple ja auch mit iWork auf dem iPad. Vielleicht gibt es sogar so etwas wie einen "Wechseldatenträger" beim anstecken. Ansonsten geht EMail oder ne Freigabe-App. Ist dabei eher leichter zu konfigurieren als eine Netzwerkverbindung.

@sanders
warum brauche ich eine Alternative, wenn ich im Grunde mit iTunes zufrieden bin? Klar ist das nicht perfekt, aber meiner Meinung nach derzeit das am universellsten einsetzbare Medien-Verwaltungs-Tool. Klar für Videos müsste man quasi alles im H.264 oder Quicktime wandeln, aber der Rest klappt schon recht gut.

Apple ist schon eine respekt-einflößende Firme, nicht weil ihre Produkte so wahnsinnig innovativ oder nutzerfreundlich sind, sondern, weil ihre Produkte immer noch gekauft werden :).

Ein richtiger "Deckel" zum auf- und zumachen hat schon seine Nachteile, aber ein fixer hat exakt einen Vorteil: Es ist auch nach 2 Jahren nicht klapprig.
Wobei, ich hatte schon genug Nokia-Handys, deren Deckel auch nach intensiver Benutzung und oftmaligem Öffnen und Schließen überhaupt nicht klapprig waren :).

100€ für den Wechsel....hmm...ich hoffe aber schon, dass der Akku in der Produktion ~60€ kostet, Transport und Personal wollen ja genau so bezahlt werden, wie auch schwarze Zahlen geschrieben werden sollen :). Ich bezweifle das aber irgendwie.

Das Problem bei Apple ist einfach dieses Anti-Open-Source, das DRM. Ein paar meiner Freunde haben zwar ein iPhone, aber dann doch keine Ahnung wie sie denn über Bluetooth Musik usw. verschicken und empfangen. Einer kennt sich aber aus, der kann nette Progrämmchen installieren um "normale" Funktionen zu aktivieren :).
Die Oberfläche ist wirklich toll und auch die Apps sind genial, aber ich weiß nicht was ich von einem Smartphone halten soll, dass ich zuerst jailbreaken muss, um es wirklich nutzen zu können :).
Würde ich eines bekommen:
8:00 - iPhone is da :)
8:00:01 - Paket ist offen
8:00:20 iPhone ist ausgepackt, mitsamt Kabeln
8:05:00 iPhone ist gejailbreakt, Backgrounder & Co installiert :)
Auch iTunes geht mir auf die Nerven, es ist langsam, träge (liegt nicht an meinem Computer, ok, die SSD ist hin, aber trotzdem ist sonst nichts so langsam :)).
Außerdem spinnt das immer ein bisschen...

Zurück zu den Akkus, ich vergleiche da mal N97 mit iPhone, das iPhone hat wirklich mehr Apps und eine schönere Oberfläche, aber über mein N97 habe ich wirklich Kontrolle, Musik spiele (ok, tu ich nicht, könnte ich aber :)) ich drauf, indem ich sie einfach in den Ordner "Musik" ziehe, das wars, schau ich mal wieder in die Musikbibliothek sucht der kurz nach neuer Musik und ich hab sie schon :) - am iPhone geht das nicht. Ist mein Akku mal hin bringe ich ihn dorthin wo er hingehört - nicht in den normalen Müll :) - und kaufe mir einen neuen (15€?) - das Iphone kann das nicht.
Es ist immer so eine "Zwiespältigkeit" bei Apple...

btw:
das iPad ist irgendwie "komisch":
- zum Surfen von der Couch aus ganz in Ordnung, aber nicht perfekt
- für Musik ein bisschen teuer
- für eBooks das falsche Display und zu kurze Akkulaufzeit
- für lange eMails auch nicht wirklich gemacht, das wird irgendwann mühsam

Achja...
Hier wurde irgendwo einmal google erwähnt:
Wenn dir irgendwas an google nicht gefällt, nutze deren Services nicht. ***** ist meiner Meinung nach die beste eMail-Lösung die es gibt (ok, eigender Server,...aber bis das so eingerichtet ist (und so eine Oberfläche programmiert :)))
Google "liest" meine eMails - aber kein Google-Mitarbeiter wird mir jemals irgendwas vorhalten, weil keiner meine eMails liest (nehme ich einfach mal an).
Google speichert alle meine Daten - das muss ich einfach in Kauf nehmen.

Die sollten mal wirklich 2 Optionen anbieten:
-Daten werden gespeichert
-Daten werden nicht gespeichert, kosten 1c pro Google-Suche, oder 5€/Monat Flatrate
Die müssen ja auch Gewinn machen - wirklichen Gewinn, genau wie ihn jede Firma benötigt (ich könnte da jetzt ein anderes Thema anschneiden, das viele nicht verstehen wollen, aber das wäre zu sehr Offtopic)

Zuletzt bearbeitet: (Achja...)
oldsqldma schrieb:
Nunja, wie gut daß wir in Deutschland leben.
Wenn sie mir hier den Akku nicht kostenlos währen der Gewährleistungszeit austauschen (in welcher es eh meist die Garantie gibt, welche der Gewährleistung ja nicht nachstehen darf) würde ich einfach das Geld zurück verlangen un ddas Gerät abgeben.

Denn so ist das mit dem deutschen Recht nicht vereinbar und somit auch nicht rechtsgültig.

Na ja, Schau mal hier, also trotz Verlängerung auf 2 Jahre Gewährleistung (Seit 01.01.2002) hast Du nach 6 Monaten die Beweispflicht!

http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

Tommy :cool_alt:

@givarus
Und genau mit deiner Formulierung hast du den Kern der Sache getroffen. "warum brauche ich eine Alternative"
Die Chinesen denken wahrscheinlich auch "Ach, wozu brauche ich schon ein freies unzensiertes Google" oder aber "wozu brauche ich denn freie Meinungsäußerung?". Es geht doch auch so wunderbar und die haben alles was sie haben wollen. Wer brauch da noch Alternativen?
Vielleicht bin ich auch etwas massiver in dieser Denkweise ausgeprägt da ich unter anderm sehr am Open-Source gedanken und offenen Standards hänge.
Aber eben deine Frage ist schon die Antwort auf deine Frage. Paradox, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Quicktime ist für mich z.B. schonmal der größte Müll. Das mag jeder für sich entscheiden, keine frage. Aber ich setze halt lieber gerne Xvid und X264 im mkv container. Ist quelloffen und universell auf Windows und Linux einsetzbar. Außerdem ist es den Systemen in der Regel egal was sich in dem Container befindet.
Selbst der Windows Media Player (ich hasse ihn im übrigen) kann aac und alles abspielen wenn man will. Warum kann iTunes nicht wma abspielen? Wieso muss ich das umwandeln?

Es geht also nicht darum was iTunes kann. Es geht darum was Apple einem nicht erlaubt ;)

H.264 (x264) kann iTunes ja.

Und es ist ja nicht so, das iTunes den Daten eine Fussfessel anlegt und ich nie wieder etwas anderes benutzen kann! Es ist ein Tool, mehr nicht.

Ich kanns ja ganz gut verstehen, das man seine Medien lieber selbst "von Hand" verwaltet. Nur so hat man die „volle Kontrolle“ über seine Daten! Ich habe das früher genau so gemacht und exzessiv viel Zeit darin investiert meine Mediensammlungen zu strukturieren. Ich war es einfach seit jeher von DOS und Windows so gewohnt und absolut skeptisch gegen alle Programme die mir das abnehmen wollten, da ich Angst um meine Daten hatte! Ich wollte nicht das meine Dateien in irgendeiner proprietären Datenbank verschwinden und ich die "Kontrolle" darüber verliere!

Heute trage ich alle Metadaten direkt in iTunes ein (Wertungen, Genres, Werke, us.w.) und habe mit den intelligenten Playlisten eigentlich jede Möglichkeit der Strukturierung wie sie mir gerade gefällt. Mit intelligenten Playlisten „programmiere“ ich mir quasi meine Struktur immer wieder neu. Und wenn ich morgen eine ganz neue Idee habe welche Musik ich zusammen hören möchte, kann ich das mit ganz wenig Aufwand umsetzen. Sowas geht mit Ordnerstrukturen nur mit sehr sehr viel Aufwand!

Aber ich verliere die "Kontrolle" bei iTunes gar nicht! Alles Files sind einzeln in iTunes eigenen Ordnerstrukturen abgelegt und wenn ich morgen keine Bock mehr auf iTunes habe - kein Problem! Da habe ich schon sehr genau drauf geachtet!

Im Moment funktioniert iTunes und Apples Hardware sehr gut für mich. Wenn sie das nicht mehr tut ist ein Wechsel von iTunes zu einer beliebigen anderen Software (und Hardware) oder der klassischen Hand-Verwaltung für mich ein Klacks und mit wenigen Klicks erledigt. Das gilt übrigens auch für sehr viele andere Apple Produkte (Stichwort iLife).

Apple schränkt mich zwar bei den Bedingungen für Ihre eigenen Geräte ein, aber die Daten sind frei für Alternativen - wenn ich das so sagen darf. Ich sehe da nicht so den Vergleich zu China! Die haben keine Wahl und sind nicht frei!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass sie das Gerät tauschen ist nicht imho nicht ok.
Elektronische Bauteile haben auch eine bestimmte Lebensdauer, man stelle sich vor man muss jetzt den Akku tauschen und bekommt ein eigentlich wesentlich älteres Gerät eines anderen Kunden oder eines welches kurz davor ist den Geist aufzugeben. Was sagst du wenn du dein pfleglich behandeltes und einwandfreies Gerät einschickst und dafür eines mit Pixelfehler zurück bekommst. Vielleicht sieht man sogar noch Gebrauchsspuren am Gehäuse oder der Flash-Speicher wurde häufiger benutzt und ist deshalb schon stärker defekt als der deines eigentlichen Gerätes.

Also Akku-Wechsel sollte schon Akku-Wechsel bleiben, ein fabrikneues Gerät kriegt wohl keiner für den Preis zurück.
Diese Praktik ist meines Wissens bei anderen Herrstellern nur bei der Garantieabwicklung
nach 6 Monaten gängig. Da der kostenpflichtige Akkuwechsel eigentlich nur eine Service-Leistung ist deute ich dieses Verfahren als ...?
Keine Ahnung Diebstahl, Unterschlagung ... mmh, auch nicht... Ich weiß nicht so recht, aufjedenfall nicht astrein das Verfahren. Die Werkstatt darf dir beim Ölwechsel auch nicht einfach einen anderen Wagen (evt. mit höherem Zählerstand und schlecht eingefahren)zurückgeben.

Zurück
Oben