Defektes Gehäuse ( Transportschaden durch DHL), hat damit jemand Erfahrung ?

Bierkasten

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
216
ich hab heute mein bestelltest Corsair 750D erhalten und bin entsetzt über den Zustand. Das Teil kam völlig kaputt an.
Ich hab das Paket selbst nicht angekommen daher war es nicht möglich die Annahme zu verweigern.

Also hab ich mal bei DHL geschaut und da gibts ja diesen Antrag zum Schadensfall. Hat einer von euch damit Erfahrung ? Laut verschieden Berichten die ich Über Google gefunden habe muss ein DHL-Paket einen Sturz aus höhe X Metern überstehen ( die einen sagen da was von 3 m und die anderenn 1,.. m. ) und das sich DHL immer versucht rauszureden und ich angeblich keinen Cent sehen werde weil das Gehäuse ja einen Fall vom Band überstehen muss.


Solangsam glaub ich echt, ich sollte nur noch über UPS senden wie meine Firma. ich war bis vor 2 wochen zufriedener DHL-Kunde, aber inzwischen wird meine Meinung von denen immer schlechter. Vor 2 Wochen stelllen die den bestellen 3DS XL einfach vor die Haustüre so das jeder ihn mitnehme kann, und jetzt das !



Hat jemand von euch Erfarung mit Schäden an PCs die durch DHL verursacht worden sind ? würde mich über Meinungen freuen.
 
Den Schadensfall soll der Versender melden. Hatte bisher 2 Fälle von Transportschaden, beide wurden anstandslos von DHL bezahlt und ich habe sogar die Kaputte Ware erhalten wieder.

Bei mir lief es so:

-Versender meldet den Schaden mit dem Schadensformular.
-Epfänger schickte das vermeidliche defekte Paket an den DHL Service + Nachweis der geflossenen Zahlung (in beiden Fällen war es ein Ebay Artikel [es reichte ein Screenshot der Auktion in "Mein Ebay"
-DHL schickte mir das defekte Objekt zurück nach begutachtung (Bearbeitungszeit lag bei beiden Paketen unter 5 Werktagen)
-DHL vorderte Bankdaten an für die Überweisung des Betrages

Alles war binnen 3 Wochen nach Versand der Ware geregelt und ich hatte mein Geld + Ware wieder.


Einmal war es ein Gehäuse bei dem sie Seitenwand durch einen starken Schlag/Aufprall beschädigt war, das Paket hatte an genau der selben Stelle die selben beschädigungen.
Und das nächste mal war es ein Netbook mit Wasserschaden, das sich nichtmehr einschalten lies. Paket war ebenfalls nass.

Ich hatte alles mit Bildern dokumentiert und die Kaputte ware in den originalpaket gelassen, einfach nur neue Umverpackung um es an DHL zu schicken. (Kosten für den Versand wurden übernommen).


ABER: Eigentlich muss dich das alles als Empfänger garnichts angehen, du bist da für nichts verantwortlich, schick alles zurück und verlang dein Geld wieder, das wäre das einfachste für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sascha87

Danke, das Klingt doch schon mal ganz gut. hab das gute Stück ebenfalls bei Ebay gekauft.



@ Prollpower

Hab den Händler bereits eine Nachricht geschickt, allerdings noch keine Antwort bekommen.
 
Hatte auch einen Schaden. Der Verkäufer hats angemeldet. Ich habe nichtmal den Tower verschickt. Lediglich aussagekräftige Fotos gemacht.
Das hat denen sogar gereicht. Vielleicht hatte ich aber auch Glück. Wer weiss. Jedenfall gabs nach einigen Wochen dann die Knete zurück.

Wie hier schon jemand geschrieben hat muss man den Kaufbetrag angeben.
 
@ Marc53844
bei mir hat der Käufer sich zwar schnell gemeldet, hab aber da schon die Anzeige bei DHL schon erledigt. hab allerdings keine Möglichkeit gefunden nur Bilder zu schicken. ich musste das Gehäuse einsenden.




das Gehäuse erhielt ich 2 Tage nachdem ich es eingeschickt habe ungeprüft wieder, konnte also doppelt Sprit verfahren. ( 5 km zur Filiale und das Teil is ja auch noch riesen groß :/ )


nach weiteren 2 Wochen hat dann der DHL-Mann bei mir geklingelt und mir das Gehäuse wieder gebracht mit dem Aufkleber drauf das mein Gehäuse eine Beschädigung hat ...



hab allerdings noch nichts von denen gehört und bei meinem Händler hätte sich DHL auch noch nicht gemeldet. Scheint also bei mir ne längere Sache zu werden ....
 
Bei mir hats aber auch locker 5-6 wochen gedauert. weiss es schon garnicht mehr.

Ruf doch einfach mal an wie der Status denn nun ist.
 
Hallo,

für den Ersteller des Themas kommt dieser Tip viel zu spät, aber trotzdem mal eine allgemeine Empfehlung:

Wenn ein Nachbar die Sendung angenommen hat, kann man die Annahme immer noch verweigern,
indem man das Paket zur Annahmestelle zurückbringt und den Sachverhalt kurz schildert. Dann ist man das Ding los.

Mir ist so etwas noch nicht passiert, aber einem Bekannten.
 
war nicht meine Nachbar, sonder meine Mutter die das Paket angenommen hat. Aber trotzdem danke für den Tipp. fands echt schon genial als die Verkäuferin in der Filiale mich angeschaut hat und gesagt hat: oh, sie haben das Paket ja geöffnet. Sry aber Röntgen-Gerät hab ich noch nicht und irgendwie muss ich ja schauen ob meine Ware i.O. ist.

die Beschädigung war leider an der Unterseite und da ich an dem Tag noch 2 weite Pakete bekam war es unmöglich diesen Schaden an der Türe fest zu stellen.




ich werde morgen mal dort anrufen und nachfragen, angeblich dauert die Bearbeitung nur 14 Tage und bei mir sinds inzwischen ca. 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Kauf bei diesem Auktionshaus möchte ich noch etwas anfügen.

Da gibt es ja gewerbliche und private Verkäufer.

Wenn man bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft hat, schuldet der Verkäufer dem Kunden die Lieferung, mit DHL braucht der Käufer sich nicht herumzuschlagen. Der Tip von Sascha87 (ABER: Eigentlich muss…) ging ja schon in diese Richtung.

Bei privaten Verkäufern ist die Situation für den Käufer nicht so günstig. Mit der Paketaufgabe ist die Sache für den Absender meist erledigt.
Nur bei unzureichender Verpackung ist das wohl anders. Aber auch bei Privatverkäufen sollte man sich an den Verkäufer wenden.

Falls noch nicht geschehen: Bei eBay einen Fall eröffnen, weil der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht (von einem Defekt stand in dem Angebot ja wohl nichts).
Zumindest ein gewerblicher Verkäufer hat die Ware wie beschrieben dem Kunden zu überbringen.
Und das nicht erst nach 4 Wochen.
 
Zurück
Oben