Defektes Mainboard

PrinceCharming

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asus Strix Z370-H Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen,
vorhin wollte der Rechner meiner Tochter nicht starten. Schlussendlich hab ich alles ausgebaut und diese (Foto) schöne Stelle auf der Rückseite des Mainboards entdeckt.
Weiß jemand aus dem Kreise der versierten Bastler warum das passiert ist? Das Gehäuse war zu, kein Fremdkörper. Würd mich einfach interessieren...

Anhänge

• 1682698817018767881531250171740.jpg
    1682698817018767881531250171740.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 328
Sieht für mich auf dem ersten Blick so aus als wurde es mal repaiert, möglicherweise nicht ganz Fachgerecht.

Nee, das hab ich daaaaamals neu gekauft und eingebaut.

Die Leiterbahn ist blank, da war viel Hitze am Werk.
Warum?
Keine Ahnung.

Aber ein neues board wird fällig, so oder so ;)

Das kann theoretisch auch in der Fabrik passiert sein, oder es ist ein Rückläufer der Repariert und wieder als Neuware verkauft wurde.
Vlt gibts auch ne andere Erklärung, gibt bestimmt noch andere Meinungen dazu.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Wörter im Text)
Rückläufer evtl. ja, aber nicht vom Werk aus. Die Halteschraube des Retentionmoduls fehlt übrigens.

Je nachdem wohin diese Leiterbahn geht bzw. ging kann auch die dort gesteckte bzw. verbaute Komponente Schuld sein.

Skudrinka schrieb:
Aber ein neues board wird fällig, so oder so ;)

Jipp, das würde ich auch sagen. Schade drum....

Fujiyama schrieb:
Das kann theoretisch auch in der Fabrik passiert sein, oder es ist ein Rückläufer der Repariert wieder als Neuware verkauft wurde.
Vlt gibts auch ne andere Erklärung, gibt bestimmt noch andere Meinungen dazu.

Das habe ich bei MF gekauft, als der 8700K aktuell war.

Beim dem so sichtbaren Retentionmoduls ist normal ein Plastikschutz um die Löcher der Aufnahme des Kühlers vorgesehen. Wenn es aus Metall ist kann es ohne Schutz mit der Zeit eine Kurzschließung der Leiterbahn verursachen, egal ob Kühlerbewegung, Alter, Hitze oder Stoß.

Mach mal das Retention Modul komplett runter. Das sieht aus, als ob das zu fest rangeknallt wurde. Wenn dann am Rand sich durch Mikrovibrationen mit der Zeit das Ding in die Leiterbahn gräbt, hat die Leiterbahn Schluss nach Masse - bei viel Pech fließen dann bei einer dickeren Leitung ein paar Ampere.

Da war die alte Version des Dark Rock Pro 4 drauf. Da war so eine Kunststofflippe zwischen.
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Mach mal das Retention Modul komplett runter. Das sieht aus, als ob das zu fest rangeknallt wurde. Wenn dann am Rand sich durch Mikrovibrationen mit der Zeit das Ding in die Leiterbahn gräbt, hat die Leiterbahn Schluss nach Masse - bei viel Pech fließen dann bei einer dickeren Leitung ein paar Ampere.
Tatsächlich. There we've got the salat:
Ergänzung ()

Nach all den Jahren...

Anhänge

• 16827015199906567402157157673330.jpg
    16827015199906567402157157673330.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 190
Foto vom Board ohne RM interessiert aber trotzdem :-)

Edit: Foto is da
Ergänzung ()

Mit viel viel Glück ist nur die Leiterbahn auf dem obersten Layer durchgebrutzelt - dann könnte man das sogar noch reparieren ;-)

Ach ja?

Jupp, auf dem Foto siehts so aus, als ob die Leiterbahn an dem Via weggebrannt ist. Wenn das die schwächste Stelle im Pfad war und die Mosfets, Regler und was da noch beteiligt war durchgehalten hat, muss man "nur" die Verbindung wiederherstellen, schauen dass sonst nix gebrückt ist, bisschen UV-Lack drauf und durchmessen.
Das RM würde ich aber meiden oder zumindest so montieren, dass auch durch Vibrationen mit der Zeit nichts in das Board frisst ;-)

Leider sieht man nicht deutlich genug, wie das Material um den Schaden aussieht. Wenn das nach unten auch verkohlt ist, wirds schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
OK, da traue ich mich nicht ran... :D
Sie hat bald Geburtstag, da kriegt sie dann wohl meine Board-CPU-Kombi und Papa muss sich leider was Neues kaufen...

Wenn Du es zum ausprobieren haben möchtest, schenke und schicke ich es Dir.
Ansonsten kommt es im Bastelkeller an die Wand.

Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Kannst auch nach nem Sockel 1151v2 board schauen, da sollte sich was finden.

Bloß nicht, dann könnte ich vor meiner Frau die neue MB-CPU-Kombi für mich nicht rechtfertigen...

Kauf das Board fpr die alte CPU und was schönes für die Frau, Win-Win Situation. Und Geld hast du dann auch noch gespart.

Happy wife, Happy live...?

Zurück
Oben