Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDefine S2 Vision: Fractal Design lässt sich RGB-Version fürstlich entlohnen
"Temperiert" tritt im deutschen Sprachgebrauch vielleicht etwas seltener auf, ist aber korrekt und in diesem Fall die exakte Übersetzung. Gehärtet ist es natürlich auch - eben durch die "Temperierung". (siehe Wiki)
Die Qualität von Fractal hat enorm nachgelassen. Ich habe hier das Define S2, verkratzte Slotblenden, Spaltmaße ohne ende. Das hat nichts mehr mit der Qualität von den älteren Gehäusen zu tun. Die Slotblenden sind nur noch halb so dick und der lack so dünn es geht. Das war mein letztes Gehäuse von Fractal.
Von Support ganz zu schweigen, einfach nur unfähig.
"Temperiert" tritt im deutschen Sprachgebrauch vielleicht etwas seltener auf, ist aber korrekt und in diesem Fall die exakte Übersetzung. Gehärtet ist es natürlich auch - eben durch die "Temperierung". (siehe Wiki)
Das mag zwar richtig sein, aber führt den weniger versierten Leser doch eher in die Irre. Zumindest würde ich davon ausgehen.
Gehärtet ist in jedem Fall treffend, sowohl von der Übersetzung, als auch vom für den Kunden wichtigen Ergebnis: Er kauft gehärtetes Glas.
Ob das mal erhitzt wurde interessiert nicht, denke ich.
Was wohl der Laie denkt, wenn der Caseverkäufer ihm freudig anpreist, das Glas sei temperiert worden?....
Ich wünsche mir etwas Innovation. Aiflow für yATX Board "liegend". Alles außenrum wird gepimpt und am PReis gedreht. An der Verbesserung "leiser, kühler, kompakter" denkt wohl niemand mehr.
Ich würdem dem "leiser, kühler, kompakter" noch "leiser, kühler, kompakter, weniger Lichtemission" anfügen. Für ein leuchtendes und oder blinkendes Gehäuse bin ich nicht mehr sondern weniger bereit Geld in die Hand zu nehmen. Es ist völlig unnötig. Wenn etwas leuchtet, das nicht leuchten muss, dann macht es den Gegenstand schlechter und nicht besser. Wenn die RGB-Käufer aber das normale Gehäuse Quersubventionieren, soll mir das Recht sein.
Edit: Ich bin halt aber auch über 30 und nicht 13.
Es geht nicht um unbekannte Wörter.
Es geht darum, dass "tempered" sowohl gehärtet, als auch "temperiert" bedeutet und beides in diesem Fall bei der Übersetzung und der Herstellung korrekt ist.
Warum also sollte man die Variante wählen, die vielen Lesern weniger direkt den essentiellen Teil nahebringt? Nämlich das gehärtete Endergebnis? Dafür gibt es keinen Grund. Das wäre ein Paradebeispiel für grottenschlechtes Marketing! Und imho (Betonung auf my und humble) völlig falsch gewählt.
Aber ich bin auch nur ein Leser.... wenn auch einer, der in einer deutsch/englischen Beziehung lebt. Wir würden das so nicht übersetzen.... aber wir sind hier auch keine Autoren.
Wenn man sich mal den Test bei den Kollegen von HWLuxx ansieht, fällt einem schnell auf, dass vor allem die Silent-Features auf der Stecke geblieben sind, die ein Case von Fractal Design in der Regel auszeichnen.
Natürlich kann man sagen, Fractal Design bedient hier nur die ohnehin bestehende Nachfrage, manchmal ist es aber auch besser seiner Linie treu zu bleiben.
Kiddy Bling-Bling Cases gibt’s zu Genüge am Markt und ja, auch die haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ob solche Cases nun auch von Fractal Design kommen müssen? Ich sehe das eher kritisch.
Wo wird denn temperiertes Glas als Begriff verwendet? Der Wikipedia Artikel nutzt ihn auch nicht.
Das erhitzen und abschrecken würde auch niemand als Temperierung bezeichnen.
Man nutzt im deutschen getempert oder wärmebehandelt oder gehärtet meinetwegen.
Hört sich an, als ob die ne schöne Heizung eingebaut haben um eine schöne Haptik nahe der Körpertemperatur zu erzielen.
Vom Preis her finde ich das Gehäuse zu teuer.
Bin ausserdem der Meinung das der Markt gesättigt ist.
Es gibt genug Gehäuse die günstig sind
mit Bling Bling und ohne.
Alles Geschmacksache.
Wenn man sich mal den Test bei den Kollegen von HWLuxx ansieht, fällt einem schnell auf, dass vor allem die Silent-Features auf der Stecke geblieben sind, die ein Case von Fractal Design in der Regel auszeichnen.
Hwluxx schrieb das etwas anders - das könnte man missverstehen:
"Bemerkenswerter ist jedoch, dass die Umwandlung in ein gläsernes Showgehäuse weniger Nachteile mit sich bringt, als man vermuten könnte."
Guter Airflow bringt oft mehr als Silentfeatures, weil die Lüfter auf niedrigerer Drehzahl laufen können. Gamersnexus hat da vor ein paar Monaten ein schönes Video dazu gemacht. Von daher muss das nicht zwingend etwas bedeuten. Mein S2 läuft auch kaum hörbar auf 6x140 / 400-500 upm. Ohne Frontpanel - oder Mesh - fallen die Temperaturen weiter um ein paar Grad und man könnte semipassiv fahren. Wichtig ist vor allem der Wegfall mechanischer Platten, deren Geräusche durch Matten gedämmt werden müssten/könnten. SSDs haben das lautlos-Leben so viel einfacher gemacht
@Gehäuse:
Hoffentlich kommt das auch noch in Weiß. Dann hole ich mir die Front als Ersatzteil vielleicht für mein S2. Hübsch siehts allemal aus und man muss RGB Lüfter auch nicht im Regenbogenmodus betreiben.
Wenn man sich mal den Test bei den Kollegen von HWLuxx ansieht, fällt einem schnell auf, dass vor allem die Silent-Features auf der Stecke geblieben sind, die ein Case von Fractal Design in der Regel auszeichnen.
Eigentlich nicht. Der Airflow vom Case ist identisch geblieben, ob ja jetzt Glas oder Alu als geschlossene Front sitzt, ist egal. Auch akkustisch macht kaum Unterschied, da 4mm Glas den Schall jetzt nicht schlechter schluckt als Plastik mit ner dünnen Dämmung.
Das Vision hat schlicht einen Lüfter mehr und kann(!) deutlich höher drehen, aber niemand zingt einen zu 1700 rpm. Nach unten kommtn die Lüfter ca soweit wie die Standardlüfter.
Falls das ein Scherz sein soll: Der ist gelungen! Ich hatte von mehreren R6 (und einem R5) nicht ein Gehäuse ohne Dellen, Kratzer oder klappernden (Seiten)Teilen. Und ja, die waren neu...
Ich habe eine Fractal Design Define FD-CA-DEF-XL-R2-TI welches schon mehrere Umzüge miterlebt hat.
Ich kenne kein Gehäuse was so stabil und gut verarbeitet ist. Und ich habe schon etliche Gehäuse verbaut.
Empfehle im Bekanntenkreis auch nur Fractal, sind alle begeistert.
Eins zwei kleine Dellen hat mein Gehäuse jetzt auch. Aber weil ein Tischplatte auf das Gehäuse geknallt ist (Mit Monitoren etc.). Innereien alle heile und nur 2 kleine Dellen im Gehäuse.
Mitläufer ftw. Eklig Weiß-Gelb -> Kleines Sichtfenster mit Kaltlichtkathode und komischen Kathoden an der Front -> komplett Gedämmt mit Matten -> Alu/Glas mit RGB (nur Türkis verwendet). Bin gespannt wofür ich als nächstes Geld ausgebe
Bin übrigens 33. Glaube da wachse ich nicht raus.
Das Design ist auch absolut nicht mein Fall,
aber immerhin lässt Fractal dem Käufer hier die Wahl. Etliche Hersteller setzen mittlerweile ausschließlich auf die RGB-Kisten und bieten gar keine hochqualitativen schlichten Silent-Versionen mehr an.