defragmentieren

bunT

Cadet 4th Year
...das 3. Laufwerk lässt sich nicht defragmentieren.
Was ist denn dass für ein Laufwerk?

Degfram.jpg

Man kann auch das dritte Laufwerk nicht defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
War das ein ( nicht mehr verfügbares ) Netzlaufwerk?
Sieht komisch aus ...

Dieses dritte Volume ist die Bootmanagerpartition oder die Wiederherstellungspartition und die müssen nicht defragmentiert werden. Von denen wird nämlich nur beim Start man kurz was gelesen, ansonsten dämmern sie im Dornröschenschlaf vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich habe absolut keine Ahnung
Datenträgerverwaltung.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich neulich erst sowas wie \\?\Volume{asdf usw. beim Neustart mit chkdsk gesehen haben. Ist das nicht die Datenträger-ID?

Scroll mal runter, unter Datenträger 0 ist ja noch mehr.

Guck mal in der cmd.exe mit diskpart. Oder jemand sagt, wie man noch an die Datenträger-ID kommt.

ich muss ne Pause machen...Danke für die Antworten...bis später

Wilhelm14 schrieb:
...Oder jemand sagt, wie man noch an die Datenträger-ID kommt...
Abgesehen davon, dass ich bereits sagte dieses Volume muss nicht defragmentiert werden, weil es entweder die Bootmanagerpartition oder die Wiederherstellungspartition ist. Eine Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl: wmic volume list brief ausführen, der liefert die Angabe zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
...aber es wurde doch zu 52% fragmentiert, der Rest aber nicht???

Dieses Volume ist zu 52% fragmentiert, kann aber nicht defragmentiert werden, weil Windows gar nicht in der Lage ist UNC Pfade zu defragmentieren. Das ist auf den Bootmanager- und Wiederhertellungspartitionen auch gar nicht notwendig, weil das ohnehin keine Arbeitspartitionen sind. Von beiden Partitionstypen werden immer nur kurz Daten gelesen, mehr nicht.

Eigentlich sollten diese Partitionen von DfrgUi auch gar nicht mehr aufgelistet werden.

uff...ich muß wohl noch viel lernen. Danke für die Antwort.

Zurück
Oben