Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lange dauert der Boot-Vorgang denn aktuell? Also ab BIOS Logo bis Anmeldenmaske und ab Anmeldenmaske bis Desktop.
Was für Hardware ist verbaut? CPU, RAM, SSD. Dann auch einen Screenshot bitte von CrystalDiskInfo dafür posten.
Um es kurz zu machen. Mit Windows 10 und einer SSD braucht man sich über sowas eigentlich keine Gedanken mehr zu machen. Windows regelt das alles selbst. Manuel (trim) muss man da in der Regel gar nicht mehr tätig werden.
Ab Win 7 erkennt es automatisch eine SSD und bietet diese Option nicht mehr und die automatische Defragmentierung wird ausgeschaltet.
Außer man klont eine HDD rüber auf eine SSD.
Eine Festplatte (Magnetischer Speicher mit Mechanischen Komponenten) ist was Anderes als eine SSD(Falschspeicher wo alles auf einer Platine ist).
Aufgabenplanung / Microsoft / Windows / Defrag.
Die Aufgabe startet Defrag mit (u.a.) folgenden Parametern:
-c Auf jedem Volume werden nur die bevorzugten Vorgänge aus der gegebene Liste von Vorgängen ausgeführt.
-o Führt für jeden Medientyp die richtige Optimierung durch (defrag, TRIM,....).
Es ist richtig dass hier kein Trigger definiert ist, der Haken: "Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen" lässt das Starten der Aufgabe durch einen externen Trigger (User, System, usw.) zu.
Wie oft bootest du überhaupt dein System? ( das dürfte ja erst relevant werden wenn man zig mal am Tag die Möhre hochfahren muss)
Ich verwende ja „Energie sparen“ statt die Kiste herunter zu fahren.
Wie denn auch? Beim lesen und genau das passiert beim Startvorgang, wirkt sich auch eine stärkere Fragmentierung kaum aus. Nur beim schreiben auf den Datenträger bemerkt man eine stärkere Fragmentierung, weil das Dateisystem dann immer öfter grössere Dateien zerstückelt in verschiedenen Bereichen speichern muss.
Da das aber beim Betriebssystem sehr wenig zutreffend ist, weil dessen Dateien ja nicht ständig neu erstellt werden, ist es dort kein grösseres Problem. Bereiche mit hoher Dateifluktuation profitieren also weit mehr von einer Defragmentierung als der Systemstart, der dadurch kaum beeinflusst wird.
Bei letzterem sinnlos bei ersterem sinnvoll wenn die Fragmentierung sehr stark ist. Bedeutet aber auch hohe Abnutzung des Datenträgers der vermutlich schon einiges auf dem Buckel hat.
Das sollte nicht unkommentiert stehen bleiben. Fragmentieren tut das Dateisystem. Je nach Bewegung der Dateien mehr oder weniger schnell. Und sicher wird damit der Zeit schlimmer. Über Alter und Laufzeit der Platte sagt das aber nichts Direktes aus.
@cumulonimbus8 Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ich meinte der Vorgang des Defragmentierens verlangt der alten Platte einiges an Lese und schreibVorgängen ab.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread in dem Windows 10 Bereich aufmachen,
woran könnte es liegen, dass mein System so lange braucht zum hochfahren (paar Minuten).
War zur Anfangszeit nicht so.
Windows 10 ist immer up2date und auf einer SSD natürlich.
Alle Programme die ich im Autostart nicht brauche sind deaktiviert.
Fehlen noch Informationen?
a) Autostart - Kannst mal mit dem Tool Autoruns nachsehen, was dein System so alles startet.
b) Ereignisse - Windows hat eine Ereignisanzeige - hier könnten auch Proböeme mit deiner SSD verzeichnet sein.
c) Bist du kabelgebunden oder über WLAN vernetzt?
Bei Kabel: Einstellungen - Netzwerk und Internet - Ethernet: Was steht da bei IP-Zuweisung und DNS-Zuweisung?
@Araska a) ich werde mir das Tool heute Abend genauer ansehen, sind ja doch ne Menge Reiter im Tool enthalten. Gebe dann bescheid.
b) Welche Abteilung soll ich da genau ansehen? Windows-Protokolle->System?
c) Kabel direkt. Netzwerk ist auf öffentlich. IP-Zuweisung auf Automatisch (DHCP)
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, starte WPRUI.exe und wähle folgendes wie auf dem Bild aus:
und klicke auf Start, gib den Dateinamen an und lass den Boot aufzeichnen.
Diese ETL Datei packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal wie lange da was genau beim Booten dauert.
Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ich meinte der Vorgang des Defragmentierens verlangt der alten Platte einiges an Lese und schreibVorgängen ab.
Wie oft bootest du überhaupt dein System? ( das dürfte ja erst relevant werden wenn man zig mal am Tag die Möhre hochfahren muss)
Ich verwende ja „Energie sparen“ statt die Kiste herunter zu fahren.
bei "energie saren/S3"
naja. der pc ist schon größtenteils "aus".
cpu/gpu/lüfter/datenträger...alles aus.
nur eben das ram wirrd mit minimalrefresh am leben erhalten, sprich: daß der speicherinhalt drin bleibt.
jo, und +5V hat bei einem atx-system sowieso immer strom.
weil ohne +5V am taster kein einschalten ned.
und ja, da wäre ja noch sowas wie "wake on...irgendwas". auch das hängt alles an der +5V.
punkto stromkosten ist das, was den ram refresht, absolut zu vernachlässigen, ist einfach zuwenig.