FireCuda defragmentieren?

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Mein Windows 10 ist trotz Datenträgerbereinigung ziemlich langsam.

Ich wollte meine Festplatte defragmentieren. Allerdings habe ich gehört das man SSD nicht defragmentieren sollte, das wäre sogar eher schädlich.
Jetzt ist doch eine FireCuda so eine „Hybridfestplatte“. Das stimmt doch ne?

Festplatte hat 2 TB. Der meiste Platz ist für Ubuntu. Da auch die Frage, kann man das auch defragmentieren?

Wenn defragmentieren, mit welchen Programmen?

Lieben Dank,
Heiko
 
Was für ein Modell hast du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Data2006
Schaden tut es SSDs nicht, aber es bringt einfach keinen Unterschied. Dem Controller ist es vollkommen egal, ob er den ersten Brocken einer Datei von Adresse X1, den zweiten von Y2 und den dritten von Adresse B412 liest. Das ist der Vorteil, wenn keine "echten" mechanischen Bauteile mehr vorhanden sind.

Welche SSD hast du denn genau? Selbst von einer älteren SATA-SSD sollte, sofern diese in Ordnung ist, Windows performant laufen.

Check doch mal die Werte der SSD mit CrystalDiskInfo und stelle hier einen Screenshot ein.
 
"firecuda" gibt es als ssd und hdd, da musst du schon mal das genaue modell nennen. eine ssd braucht und sollte man nicht defragmentieren. bei einer hdd bringt das auch nicht viel - solltest du noch eine hdd für das betriebssystem verwenden, wird es höchste zeit für eine ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Cache ist bei den Hybrid Festplatten ein Lesecache. Da passiert wenig bis gar nichts beim Defragmentieren.

Unter Linux kannst du maximal btrfs direkt optimieren. Ansonsten machst du ein Backup , löscht alles und dann restore.

Aber ganz ehrlich: Bei dem Zeitaufwand kannst dir besser eine aktuelle nvme kaufen.
 
SSDs werden bei einem Defragmentierungskommando aus Windows heraus sowieso nicht defragmentiert, sondern es wird TRIM gestartet. Das schadet den SSDs nicht.

Abgesehen davon, wird das aber dein "langsam" eher nicht beheben, denn das machen SSDs ohnehin zyklisch selbst. Was hast du da genau für einen Datenträger und wie äußert sich dein "langsam"?

Wenn es sich dabei übrigens um eine SSHD handelt sollte, dann wird dir auch der Defrag oder sonstwas nichts bringen, die sind einfach schnarch langsam.
 
Ich muß nachher mal gucken was für ein Modell ich habe.

CrystalDisk kann ich machen.

Mein Windows 10 Pro braucht länger zum Booten und auch in Betrieb hängt es hin und wieder. Ein flüssiges Arbeiten ist damit unmöglich.

Mein Ubuntu ist auch sehr träge. Das ext4 kann man auch defragmentieren (https://wiki.ubuntuusers.de/Defragmentierung/).

LG
Heiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es wird sich ja um eine ST2000DX... handeln, also eine Hybridplatte, teste mal mit CDI, wirklich flott wird es, wenn man die mittlerweile doch schon etwas ältere Platte durch eine reine SSD ersetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo,

ich habe eine ST2000LX01-1RG174 : 2000,3 GB.

1713720072393.png


Klar, ich habe die noch in einem alten Laptop. Neuer Laptop mit 4 TB SSD ist bestellt. Bis ich den Laptop habe und alles rüber kopiert habe, ist dieser Laptop noch dran.
 
Die Festplatte hat schon einen Schaden und mit Defragmentieren erzeugst du sehr viel Last. Keine gute Idee.
 
Da stimme ich zu. Der Warnung «Vorsicht» würde ich Datensicherung und Tausch folgen lassen.

CN8
 
Data2006 schrieb:
Da auch die Frage, kann man das auch defragmentieren?
Jop, da es ne normale HDD langsame HDD ist mit bissel Flash Speicher als Cache, wo man so selbst kein Zugriff drauf hat.


Data2006 schrieb:
Mein Windows 10 Pro braucht länger zum Booten und auch in Betrieb hängt es hin und wieder. Ein flüssiges Arbeiten ist damit unmöglich.
Da wird es mal Zeit diese "HDD" mal durch ne richtige SSD zu ersetzen
 
Dann mache inzwischen schon mal eine Datensicherung auf einem externen Datenträger und lasse die HDD so bis dein neuer Laptop kommt.
Ich finde es aber komisch, dass die HDD nach noch nicht einmal 8.000h aufgibt.
 
Habe leider keine freie Festplatte für die Datensicherung.

Gute Nacht,
Heiko
 
Das ist die Notebook Version der DX, sichern oder bitte nicht jammern, wenn die HDD von jetzt auf gleich komplett ausfällt!
 
Moin.

Ich wollte die ganze Festplatte auf den neuen Laptop klonen mit dd unter Live-DVD.

LG
Heiko
 
Nein, neuer Unterbau, neues Betriebssystem!

Zumal aufgrund der Defekte dies ebenfalls nicht sinnvoll ist.
 
Habe aber keine Lust alles neu installieren zu müssen. Wäre 2x Windows 10 Pro, 1x Ubuntu und 1x openSUSE.
Wüßte auch nicht woher ich wieder die Programme bekomme. Und es gab Fallgruben beim Ubuntu. Da habe ich viel im Forum nachfragen müssen.

Daher, ich möchte es einfach mal probieren.
 
Zurück
Oben