felixumesse schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass O&O Defrag Geld kostet? Du rätst ihm also, für etwas Geld auszugeben, was Vista von Hause aus mitbringt.
Und dass Drittanbietersoftware für ein proprietäres Dateisystem besser sein soll als das vom Entwickler bzw. 100% fehlerfrei arbeitet ist auch fraglich.
1. Hab ich ihm ja wohl keine Pistole auf die Brust gesetzt und ihm befohlen sich das zu kaufen. Für Leute, die wie du anscheinend, nicht richtig lesen können: .... ein Programm
wie O&O Defrag... (es gibt auch eine Reihe von Freeware-Programme die gute Arbeit leisten, dazu gibt es von O&O auch eine schöne Testversion. Und, omg jetzt sag ich's halt auch auf Gefahr hin mal wieder verwarnt zu werden: Jeder Honk weiß doch heut zu Tage wo man die nötigen Serials herbekommt ohne auch nur einen Cent auszugeben - und neben der gecrackten Version von Crysis, GTA und was weiß ich noch allem macht das den Bock auch nicht Fett). Und wenn man bis zu 60€ für ein mittelklassiges Spiel ausgibt kann man auch mal ein paar Euronen für ein elementares Programm springen lassen, das wirklich sein Geld wert ist (einfach 2-3 mal weniger zu Mc Donalds' gehn und das Geld ist schon wieder drin).
Hier (ich markiere es lieber deutlich) ist eine List der verschiedenen Reviews, gibt aber noch eine Menge mehr - mit fast immer dem gleichen Ergebnis.
2. Ja, es ist besser, um ein vielfaches. Kann man ganz leicht selber testen: Mach einen Defragrun auf zwei identisch benutzten Platten (bei mir Sicherung meiner CAD- und geschnittenen WAV/Movie-Dateien im Raid1) mit dem Windows-Tool. Nur durchschnittlicher Defragmentierungserfolg und lange Dauer. Das selbe mit O&O nach einiger Zeit und du erhälst ein besseres Ergebnis und du sparst Zeit. Dazu kannst du dir noch massig Reviews bei Cnet, Heisse, PCWelt und Co. durchlesen wo das hier bestätigt wird.
Herzstaub schrieb:
Woher willst du denn wissen was für manche ausreichend ist und was nicht. Wenn ein Hobby Filmer ständig seine Aufnahmen bearbeitet und hin und herschaufelt reicht das schon aus um schnell eine Fragmentierung zu erzielen.
Ich gehe halt eher von einem Otto-NormalVerbraucher aus und was macht ein solcher? Ja, meistens Surfen, Musik hören, Zocken und gegebenen Falls mal ein paar Bilder auf die Festplatte laden. Und selbst beim "ständigen" Bearbeiten von Filmmaterial ist die Platte nicht nach ein paar Tagen komplett Fragmentier. (Gut, es kann sein, dass der Ghost-Modus von O&O schon das Fragmentieren der Platte verlangsamt, dann schrauben wir meine Angabe halt auf einen Monat runter)
und um nochmal zum Thema zu kommen: Falls man doch mal O&O ausprobieren möchte gibt es
hier die Test-Version und
hier einen guten Setup-Guide.