Windows hat über Nacht Netzwerk- und Anmeldeprobleme

Updates können ohne DNS geholt werden.
Aber egal.

Wenn die manuelle IP das Problem löst ist bei Dir das „kaputt“ was das automatische Einstellen per DHCP macht. @Ysop

Greif Dir den TCP Optimizer und stell damit auf Windows Defaults ein. Danach PC neu starten und schauen ob die Netzwerkkarte mit DHCP wieder geht.

Ysop schrieb:
Das ist die Adresse 192.168.0.1 - die Adresse, unter der ich eigentlich meinen Router erreiche, aber wenn ich das versuche, sagt es, die Seite ist nicht erreichbar.
Das lag daran, weil deine Subnetmask nicht korrekt war.
Statt 255.255.255.0 hattest du 255.255.0.0

Ysop schrieb:
Das war ja das einzige, was ich gestern gemacht hab als alles noch ging.
Ähh moment.......

Ysop schrieb:
Gestern ging alles noch wunderbar, ich habe nichts geändert, nichts neu installiert oder irgendwo dran rumgefummelt und heute begrüßt mich aufeinmal eine Fehlerreihe, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Bemerkst du den Widerspruch? Hast du den Rechner auch wirklich

Ysop schrieb:
Komplett formatiert und neu aufgesetzt
oder nur

Ysop schrieb:
Also hab ich Windows resettet
??????

LiniXXus schrieb:
Statt 255.255.255.0 hattest du 255.255.0.0
Und was soll das ändern?

Außer das 65.280 mehr Geräte, in dem /16 Netz möglich sind.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Das lag daran, weil deine Subnetmask nicht korrekt war.
Die 255.255.0.0 kam von der automatischen Apipa. Und auch mit 255.255.255.0 hätte er nicht die 192. erreicht aus dem 169.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, stimmt, das hatte ich jetzt ganz übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
Nach einem Neustart habe ich das selbe Problem schon wieder x( Die Einstellungen vom Internetprotokoll sind noch da, aber das ändert nichts >_>

redjack1000 schrieb:
Und was soll das ändern?

Außer das 65.280 mehr Geräte, in dem /16 Netz möglich sind.
Alles klar, dachte das die Subnetmask immer mit übereinstimmen muss.
Na ja, man lernt nie aus. :)

Danke. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Jag den TCP Optimizer drüber.
Wenn der auch nicht hilft ist irgendwas ganz im Argen mit dem Windows. @Ysop

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Und du hast sicher, nichts anderes als einen "Neustart" durchgeführt?

Ja. Und das Update macht es doch von alleine. Bzw, wenn ich den Rechner runterfahre und neustarte.

Bin mir nicht sicher, ob es am Update liegt.

Habe heute auch ein aktuelles Update eingespielt und bei mir läuft alles noch unverändert. Natürlich kann ich das jetzt in deinem Fall nicht 100 % ausschließen, denn jedes System kann sich immer etwas anders verhalten.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Jag den TCP Optimizer drüber.
Würde ich auch versuchen.
Mittlerweile habe ich dieses kleine Programm immer bei mir auf dem Rechner gespeichert. :D

Ja, es wurde ein Update eingespielt, das es automatisch gemacht hat. Die holt es ja immer von selbst und wenn man neustartet, installiert es die. x(

Ein Update muss nicht jede Hardware plätten. @LiniXXus

@Ysop
Wie weit bist Du mit dem TCP Optimizer?

Und nenne mal das Motherboard, bei Realtek Gaming schwant mir etwas wenn das ein 2,5 GBe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
BFF schrieb:
Ein Update muss nicht jede Hardware plätten. @LiniXXus
Ja ist nichts Neues, kennt man aus Support Foren, wo User über Updates klagen und andere keinerlei Probleme damit hatten.

Diese hier anscheinend:

1.png
Screenshot 2024-06-12 223749.png

Das hier kann/wird verm. der Auslöser sein.

IMG_2746.jpeg

Ich hasse diese automatischen Treiber Updates.

Normalerweise sind aber Hardware Updates optionale, die man selbst anstoßen muss.
Die werden doch nicht automatisch mit installieren?

Ansonsten hast du recht, ich würde mal den Netzwerktreiber aus dem Gerätemanager deinstallieren und mit anklicken, dass der Treiber mit gelöscht werden soll. Vom Mainboard Hersteller wird man auch einen Treiber zum Installieren finden.

Ich meine mit W11 kommen die mittlerweile automatisch. @LiniXXus

Zumindest gibt es weitaus mehr Ergebnisse zum Deaktivieren als zum Aktivieren des Treiberupdates.

Selbst merken tu ich das nicht, weil meine W11 alle virtuelle Pro sind und mit den VMware Tools alles erschlagen wird.

Zurück
Oben