Deinterlacing mit MSI GT 710

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Guten Morgen,

seit geraumer Zeit kann ich auf meinem Zweit = Office Rechner keine HD Youtube Videos mehr sehen, die ruckeln auf meiner MSI 7200 GS.

Daher habe ich der MSI Werbung geglaubt, daß man mit einer Nvidia VP5 Karte problemlos HD Filme dekodieren kann, und habe einen Amazon Deal genutzt, um die GT710 zu kaufen.

Der Austausch der beiden MSI Karten klappte problemlos, jetzt noch den Treiber von der NVIDIA Page installiert und los gings. Sämtliche 1080 p50 Videos liefen ruckelfrei ab, auch die 1080 i50, bei letzteren hatte ich aber hübsche Streifenartefakte. So etwas kenne ich noch aus der Zeit, als Röhrenfernseher das Halbzeilenverfahren nutzten, aber so etwas heute?

Also habe ich im NVIDIA Control Panel die inverse Telecine aktiviert. Leider sind diese Youtube Videos nicht als interlaced geflagged, also lief das ins Leere. Daher mußte ich in den sauren Apfel beißen und das Interlacing dem VLC Player überlassen. Also wieder Prozessorpower nutzen zum Abspielen.

Das funktioniert aber nur, wenn man Interlacing im VLC nicht auf "Automatik", sondern auf "An" stellt. Somit laufen auch die progressiven Videos über den VLC Deinterlacer, scheint denen aber nichts auszumachen, kein Ruckeln festzustellen.

Laut VLC Anleitung soll man sich die An- und Ausschaltung des Deinterlacers auf einen Hotkey legen. Macht das von Euch jemand?

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Auf youtube gibt es doch überhaupt keine interlaced videos oder?

Hi Tom,

Die HW kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Aber:
Was bedeutet seit geraumer Zeit geht es nicht mehr? Das heißt es hat auch vor dem Hardware Wechsel funktioniert? Dort würde ich nach der Ursache suchen.

Thema Interlaced: Ja, 1080i50 ist nach wie vor für vieles Standard (zB sämtliche TV Sender haben i50 bzw PsF50 als Produktionsstandard definiert)
i = Interlaced.
YT kann das freilich nicht darstellen, die Kammeffekte sind also normal. Wie du den graka Treiber dazu bekommst ein solches Video für dich zu deinterlacen...keine Ahnung. Aber jedenfalls nicht mit einem Reverse Telecine, der hat (zumindest wenn Nvidia den Begriff richtig nutzt) nichts mit deinterlacing zu tun sondern mit einer normwandlung zwischen 24p und 25p.

LG

petepow schrieb:
Auf youtube gibt es doch überhaupt keine interlaced videos oder?

Wenn das stimmt, dann kommen die Streifenartefakte nicht vom Interlaced Material, sondern sind einfach Fehler im Video.
Also werde ich mal mit Avisynth feststellen, ob es sich überhaupt um Interlaced Material handelt.
Ergänzung ()

Elyts schrieb:
Hi Tom,

Die HW kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Aber:
Was bedeutet seit geraumer Zeit geht es nicht mehr?

Sorry, war eine schlechte Formulierung. Was ich sagen wollte war, seit es Videos in HD gibt, ruckeln die auf dem Rechner.
Daher die neue Grafikkarte.

Aber beide Posts über mir haben mit schon weitergeholfen.

Also erst mal vielen Dank

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese schlieren? https://www.pic-upload.de/view-34672686/interlaced.png.html

Youtube konvertiert, was ich zumindest gesehen und probiert habe, alles auf Progressive um, damit sollten diese Schlieren eigentlich nicht da sein.

Wenn du dir aber jetzt im VLC ein Interlaced Video ansiehst und nicht deinterlaced werden sie da sein. Deinterlace ist halt auch nicht immer so optimal, wirkt das Bild damit etwas schwammiger, finde ich zumindest

Edit: ich glaube auch nicht dass der Nvidia Treiber das selber kann, sondern man muss es über den Player einstellen. VLC erkennt aber normal ob ein Video i oder p ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben