Dell 30 Zoll TFT mit 2560x1600

Pippen123

Ensign
Hi,

ich möchte o.g. Monitor kaufen und am mein Notebook Sony VAIO VGN-Z21 MN/B anschließen.

1. Geht das überhaupt, denn immerhin hat der TFT eine höhere Auflösung als die üblichen 1900x1200?

2. Was haltet ihr von dem Dell? Ich brauche ihn zum Surfen und für Word. Der Preis von 1600 Euro stößt mir ein wenig auf, aber es ist der einzige 30 Zoller mit HDMI...was meint ihr, werden da die Preise in den nächsten Wochen drastisch fallen?

1) Seit wann ist 1900x1200 üblich? Mach Dich kundig was für eine Graka im Laptop steckt und ob sie Dual-Link fähig ist. Oder hat das Ding ein HDMI-Ausgang und Du meinst den neueren Dell30" (hab nur einen alten^^). Ich meine die Nvidias können seit der 7er-Familie so hohe Auflösungen ausgeben (Desktop wohlgemerkt, bin kein Laptop-Profi).
2) Geil
3) Nein

Ich brauche ihn zum Surfen und für Word.
und da tuts der Laptop Bildschirm nicht? Wennst ihn als PC-Monitor und Fernseher ersatz hernimmst ok :D aber an ein notebook für i-net surfen find ich schon krass!?

ob es möglich ist, ich denke schon - mit dem richtigen kabel und adapter sollte das schon gehen...

hier hab ich was vom mediaschrottmarkt gefunden:
http://www.mediamarkt.de/notebooks/nvidia_grafikprozessoren/index.php?id=6

find ich lustig - dass man da an informationen kommt :freak:

hier hab ich einen thread gefunden wo einer ein problem mit dem Apple Cinema Display am Z21 hatte - gleiche auflösung halt
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=4358052

außerdem wird auf der nvidia seite folgendes angegeben für den 9100m g chip:
http://www.nvidia.de/object/geforce_9100m_g_mgpu_de.html

also wenns der kleine bruder schafft sollte es der 9300m gs auch packen. würd also sagen, mit dem richtigen treiber und dem richtigen kabel sollte das schon funktionieren :D

zu deinen fragen:

1) 1920x1200 war/ist bei 24" monitoren üblich (wird aber immer mehr durch 1920x1080 ersetzt - was ich blöd finde weil das display so gestaucht wird, aber das ist ein anderes thema)

2) Dell sind super dinger. Es ist halt eine Investition die man schon länger hat als ein Notebook, obwohl 1600€ schon derbe viel sind :D

viel glück - wird schon schief gehen :D

Du musst in der Tat überprüfen, ob die Graphikkarte deines Notebooks Dual-Link fähig ist. Viele ältere Geräte können nämlich in der Tat nicht mit diesen hoch aufgelösten Displays arbeiten und sind auf 19xx * 1xxx beschränkt.

Und laut Datenblatt kann dies diese Graphikkartenserie
http://www.nvidia.com/object/geforce_9300M_features.html

Bei Nvidia selbst hättest du aber auch ohne Probleme selbst nachsehen können (oder Google fragen)
http://tinyurl.com/9betct

Was sind schon 1600 Euro bei einem 30"-Gerät? Vergleichbare Displays anderer Hersteller sind meist in ähnlichen Preisklassen angesiedelt oder kosten gar signifikant mehr.

Ich habe den 3008WFP und kann dir nur sagen dieses geile stück Technik ist wirklich jeden cent wert! Ich könnte hier jetzt einiges aufzählen aber das muss man einfach mal mit eigenen Augen sehen! Allein Cod 2 u.4 Zocken in 2560x1600er Auflösung mit 8xAA 16AF + ALLE optimierungen im treiber UND game mit Max. Quali sind ein "Traum". Starke Graka und rest sys. ist da aber Pflicht!
Das baby ist einfach eine Wahre augenweide, sogar wenn er aus ist!
Hat ein bomben Panel mit sogut wie 0 Input Lag, und ALLE Anschlussarten+Displayport ;)

Hier ein paar screens;

Real sieht es sogar NOCH besser aus ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Ausstattung des Notebooks wie folgt: Intel Core 2 Duo P8600 (2.26 GHz) Prozessor, 4 GB DDR3 RAM, 200 GB Festplatte, 13.3 Zoll WXGA++ X-black LED TFT Display (16:9), umschaltbare Grafik: NVIDIA GeForce 9300M GS (Speed-Mode) oder Intel GMA 4500MHD Grafik (Spar-Modus), DVD DL Brenner, WLAN 802.11a/g/n, Bluetooth, i.Link (Firewire), HDMI, integr. Motion Eye WebCam & Mikrofon, G-Sensor Festplattenschutz, Dockinganschluss, nur 1,5 kg, bis zu 6 Std. Akkulaufzeit im Energiesparmodus, umfangreiches VAIO Softwarepack, MS Windows Vista Business & XP Professional, 2 Jahre Garantie (Bring-In Service).

Ich hab leider zu wenig Ahnung, ob zB die Notebookgrakas irgendwie modifiziert sind etc. Hab auch mal Sony ne Mail geschrieben, vielleicht wissen die was.

Naja, ich habe halt gern 2 volle (100%) DIN A4 Seiten auf einen Blick ohne die Wordsymbolleisten irgendwohin "verstecken" zu müssen. Das geht bei 1900x1200 meines Wissens nicht. Ansonsten macht man mit so einem Monitor ja nichts falsch, d.h. den kauft man nur einmal für die nächsten 5-10 Jahre....

@kaptan
die screenshots sind sowas von nichts sagend. außer das man erahnen kann das es sich um eine große auflösung handelt. könnte aber auch ein 24"er sein. sind halt screenshots.
aber trotzdem geiler monitor:)

Bitte korrigiert mich. Aber war es nicht immer so, dass über HDMI maximal 1920x1200 ausgegeben werden kann? Displayport schafft die komplette Auflösung von 2560x1600 und per DVI gehts nur wenn man ne Dual-Link fähige Grafikeinheit hat.

*Edit*: Ich hab mich grad nochmal belesen und es sieht wohl so aus als ob mit HDMI 1.3 doch 2560er Auflösungen möglich sind. Wär ja auch sonst unsinn nen HDMI-Anschluss an nen 30"er zu schrauben ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt ein 30 Zoller überhaupt was für Office Arbeiten...hat jmd. so einen großen Monitor? Meine Überlegung war immer, dass ja 26 o. 28 Zöller auch nur 1900x1200 haben, so dass die Bildschärfe dann dennoch deutlich nachläßt....

Warum sollte Deiner Meinung nach die Bildschärfe nachlassen?
Wenn der Moni digital angeschlossen ist, dann ist ein Pixel im Graka-Speicher genau ein Pixel auf dem Monitor (wenn er in nativer Auflösung betreiben wird). Schärfer als das geht gar nicht.

Obs für Office was bringt .. keinen Plan.
Ich bin Grafiker, dafür bringt der 30" extrem Punkte, beim Video-Glotzen ist es eine wahre Freude, beim Surfen .. geil, kaum noch blöde Scrollerei, beim Zocken: Wahnsinn ...

Ich hab Dir mal nen Screenshot von Openoffice mit zwei Seiten nebeneinander gemacht, bei 100%

Zuletzt bearbeitet:
@hisn: Cool, danke, genau deswegen such ich auch nen 30er: mind zwei Wordseiten zu 100% darstellbar und das sehr scharf (gut für die Augen).

Nun muss ich nur noch rausfinden, ob meine Notebook Graka das mitmacht (s.o.)...diese 30 Zöller kosten einfach zuviel (siehe Dell, 1600 Euro), um da einen Fehler zu machen :).

Da kann ich Dir leider auch nicht wirklich helfen, wie wäre es mit einer kurzen Mail an den Support vom Hersteller?

Jepp, hab ich schon gemacht und warte noch auf Antwort.... Schau mer mal....

Ich habe mir meinen 24"er damals auch deshalb gekauft, damit ich mehrere Seiten gleichzeitig anschauen kann. Finde ich besonders praktisch, wenn man längere Texte verfasst.

Was mich interessieren würde, wäre, ob der 3008 auch an einem 4500MHD, genauer gesagt an einem Dell E4300 betrieben werden kann. Das hat einen Displayport über eine Doking-Station. Leider kann niemand bei Dell diese Frage beantworten.

Also ich würde bei einer Intel 4500MHD nicht von Auflösungen im Duallink-Bereich ausgehen.
Die maximale Auflösung sollte bei diesem Chip mit 1920x1200 Bildpunkten enden.

also 2 dokumente bring ich auch bei 15 zoll notebook perfekt lesbar nebeneinander mit meinem full hd bildschirm.

ansonsten reichen dafür 24" auch locker aus. 30 zoll für 1600 euronen is doch totaler murks, dann kannste auch ne 47" full hd 100 hz glotze für kaufen. ich hab mir nen 27" dell gekauft und bin sehr zufrieden damit, grösser muss es derzeit nicht sein, ansonsten gibts da ja eh noch beamer ...

zu den anschlussproblemen, wo liegt da das problem? einfach online bestellen, testen und wenns nicht passt innerhalb von 14 tagen retour schicken, wenn es keine verlässlichen infos gibt.

am günstigsten ist es meistens bei dell direkt, indem man anruft und verhandelt, die verkäufer haben da noch 10-20% spielraum

Selbstverständlich ist der Monitor genial, allerdings wenn du wirklich nur für Office sowas brauchst, dann würde ich eher zwei LED-Monitore mit Pivot-Funktion empfehlen, da kannst du auch zwei Seiten anzeigen lassen, dazu dein Notebook-Display und du gibst weniger aus.
Im Endeffekt hast du auch mehr Pixel mit 2x 1920x1200 ;)

Ich persönlich kann dir den Monitor aber empfehlen, ich hatte selber den 3007WFP-HC, aktuell einen nicht auf dem Markt erhältlichen 30 Zoller und einen NEC LCD3090WQXi-BK.
Sowas ist natürlich überaus genial, zwei mal 2560x1600 muss man erst mal gesehen haben :p

Auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Frage habe ich auch noch das hier gefunden:

klick

Traurig. Echt traurig sowas. Sowohl das keiner bei Dell einen Plan hat als auch das 30"er, die es schon seit Jahren gibt immernoch stiefmütterlich behandelt werden.

Zurück
Oben