@HisN:
HisN schrieb:
entweder Du machst es tatsächlich mit den schwarzen Rändern (mein Dell hat überhaupt kein OSD und auch keine Einstell-Knöpfe, wenn man von dem An/Aus und zwei Helligkeits-Reglern absieht) oder (so wie ich) Du benutzt Fenster.
Mir macht es überhaupt nix aus wenn man etwas Desktop sieht. Ich brauch nicht alles im Vollbild :-) Mir macht es dagegen sehr was aus wenn aus einem ultrascharfen Pixel plötzlich ein 4x4Pixel-Klotz wird.
Na ja, das wäre theoretisch SCHON eine Möglichkeit, aber kommt für mich eher nicht in Frage: Wenn ich spiele, dann mutiert mein PC zur Konsole und das bedeutet a.) dass ich natürlich die vorhandene Bildfläche so gut wie möglich ausnutzen möchte und b.) vor allem keine störenden Desktopelemente im Hintergrund durchschimmern sollten, da ich alles andere als der Multitasking-Typ bin, der quasi nebenbei spielt bzw. neben dem Spielen noch andere Dinge am PC erledigt. (es würde mich nur vom Spielen ablenken und somit meinen Spielspass trüben, Selbiges gilt auch fürs Filmeschauen!) Wenn Spielen, dann richtig. Ich spiele dann, wenn es wirklich garnicht anders gehen sollte, wohl doch lieber mit Trauerrändern (links oder rechts) oder gar mit schwarzem Rahmen. Sorgen mache ich mir, wenn ich sehe, dass die neuen Generationen von Grakas jetzt nur noch minimal 1024x-Auflösungen sowie 32Bit-Farbtiefe unterstützen. Wie soll man da z.B. noch Spiele wie "Leviathan - The Tone Rebellion (640x480,256 Farben) oder auch Starcraft 1/Broodwar (640x480, 16Bit) zocken? Die Industrie denkt auch irgendwie nicht mit oder?
Davon abgesehen möchte ich aber mal anmerken, dass ich sehr begeistert davon bin zu sehen, was in Sachen Breitbildunterstützung und Auflösung mittlerweile möglich ist. Bis ich kürzlich auf die besagte Seite gestossen bin, hätte ich das ehrlich gesagt nie für möglich gehalten. Hier mal zwei Beispiele älterer Klassiker (die ich auch beide spiele, auch heute noch!):
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=16311
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=16131
Das geht natürlich nicht mit allen Spielen, aber doch mit einer beachtlichen Zahl älterer Titel. Sehr gute Sache, denn so kann man seinen teuren Boliden wenigstens auch in dieser Hinsicht voll ausnutzen!
@Denis:
Sailor Moon schrieb:
Wobei das Problem nur bei Zuspielung per HDMI auftreten wird. Die AR des Materials wird dabei egal sein.
Du bist Redakteur bei Prad stimmts? Ich habe erst kürzlich den 32 Seiten umfassenden Topic zum 3008 im Prad-Forum entdeckt, was durchaus nochmals sehr hilfreich war auch weil man dort einige Tips zum Kalibrieren findet. (für TFT-Neulinge wie mich sehr gut, einfach deshalb, weil man einen guten ersten Einblick erhält, worauf man dabei grundsätzlich achten und was man berücksichtigen muss!) Und danke für den Hinweis: Wenn davon tatsächlich "nur" der HDMI-Eingang betroffen ist, dann ist das nicht so tragisch, da ich eh nur mit DVI-Duallink und später mit Displayport arbeiten werde (zumindest was den PC anbelangt) Schlecht ist jedoch, dass HDCP-Support nur bis zu einer Desktopauflösung von 1920x1200 wirksam ist. D.h. mit anderen Worten, dass ich dadurch (wenn ich es richtig verstanden habe) über den DVI-Duallink ständig gezwungen sein werde, zuerstmal auf diese Auflösung zurückzuschalten, wenn ich mal eine Blu-Ray am PC geniessen möchte. (und das wird in Zukunft ganz bestimmt häufiger der Fall sein.) Ein weiteres Manko und nicht gut durchdacht vom Hersteller!
AR = Aspect Ratio, also das Seitenverhältnis (4:3, 16:9 ...) oder?!
(hat gedauert bis der Groschen gefallen ist, was diese Abkürzung bedeutet!) ;-)
Sailor Moon schrieb:
Der 3008 hat bereits einen ausgereifteren Scaler (arbeitet auch nicht mit einfachem Pointsampling), der zumindest die korrekte Darstellung von Material mit quadratischen Pixeln (was bei Zuspielung durch den Rechner der Fall ist) sichert. Bei den Vorgängermodellen, d.h. letztlich der gesamten ersten bzw. zweiten Generation von 30" Displays, ist nur ein sehr simpler Scaler implementiert, der mit Pointsampling arbeitet und keine Kontrolle über das Seitenverhältnis erlaubt. Das sieht man gut bei 1280x800 (=> "Viefach-Pixel"). Hier kann man sich entsprechend tatsächlich nur über die Grafikkarte behelfen.
Gruß
Denis
Klingt gut. Nach dem was ich bisher an Bildern gefunden habe, sehe ich dabei (Interpolation/Skallierung von allen möglichen Bildformaten) bei dem Schirm auch nicht das Problem. Viel mehr Sorgen bereitet mir hingegen die immer wieder vernommene Kritik an der Farbdarstellung, den (angeblich schlechten) Schwarzwerten und der Ausleuchtung. (Lichthöfe/starke Aufhellungen in den Ecken!) Ein absolutes KO-Kriterium, wären für mich in den Augen beissende, billig aussehende, knallige Bonbonfarben und z.B. rotgesichtige Schauspieler beim Filmeschauen und ähnliche Todsünden Wenn man es wegkalibrieren kann, ist es ja ok, aber falls nicht, werde ich glaube ich doch den HP LP 3065 (trozt der Defizite in Sachen Skallierung/Interpolation und sonstiger Einstellmöglichkeiten, sowie dem nicht so edlen Äusseren) vorziehen!
Ich werde jedoch das Wagnis wohl eingehen und mir den Schirm in den nächsten Tagen so wie Lasyx zuvor bestellen. Ich bin äusserst gespannt! ;-)
(wenn es zu schlimm ist, mit den Farben oder mit der Ausleuchtung, sende ich ihn zurück!)
Es würde mich sehr interessieren, zu erfahren was Dell durch die neuen Revisionen (immerhin schon die 4te) mittlerweile an dem Schirm geändert/verbessert hat. Nirgends im Netz findet man etwas darüber!
Danke für deine Anmerkungen: Sie waren mir sehr hilfreich!
€: So, die Bestellung ist raus, d.h. mein Exemplar vom 3008wfp ist auch geordert. Wird noch etwas dauern bis er hier eintrudelt, da er bei Hardwareversand momentan ausverkauft ist. Drückt mir bitte mal die Daumen, dass ich kein Montagsmodel erwische! ;-)