Dell Desktop PC

FritzG

Cadet 4th Year
Guten Tag ihr Lieben,

für mein Büro suche ich aktuell einen neuen Desktop, der alte ist gut und gern 6 Jahre alt und meine Logitech Webcam wird nicht mal mehr unterstützt :-)

Für Zuhause habe ich einen Dell Vostro:
1 11th Generation Intel(R) Core(TM) i7-11390H Processor (12MB Cache, up to 5.0GHz with ITBM3.0)
1 15,6-Zoll-WVA-Display, FHD (1.920 x 1.080), reflexionsarm, schmaler Rahmen, LEDHintergrundbeleuchtung,
ohne Touchfunktion
1 Power Button - Carbon Without Fingerprint Reader
1 Titangrau
1 16 GB, 1 x 16 GB, DDR4, 3.200 MHz
1 512 GB M.2 PCIe NVMe Solid-State-Festplatte
Eigentlich nutze ich nur die Office Produkte mit Excel und Outlook, bin ein Freund von Firefox mit Minimum 50 Tabs, Adobe Reader mit mindestens 10 geöffneten Dokumenten, arbeite ab und an mit Adobe InDesign und fahre den PC selten herunter, weil ich es toll finde wenn alles so bleibt wie ich ihn verlassen habe. Das alles frisst ziemlich viele Ressourcen. Mein Vostro ist immer bei 90% Auslastung von CPU und RAM.

Es gibt jetzt die XPS-Serie und die Precision-Serie...wo ich den Unterschied noch nicht ganz verstanden habe. Jetzt weiß ich nicht ob ich nun fast 3000 Euro ausgeben muss oder auch 2000 Euro reichen. Es sollten zwei Monitore angeschlossen werden. Ich würde wohl auch eine richtige Grafikkarte präferieren und keinen integrierten Grafikchip.
Ergänzung ()

Inspiron, XPS, Alienware = Consumer Serien
Optiplex = Business Office PCs
Precision = Business Workstation PCs
Was das richtige für dich ist, müssen wir wohl noch heraus arbeiten ;)
Danke @species_0001

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Adobe InDesign
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27" 4K von Dell
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Der PC im Büro ist Eigenbau und 6 Jahre alt... Mit Intel i5 und so. Der soll jetzt ersetzt werden und nicht der Laptop Vostro wo die Daten oben stehen. Es ging mir nur darum, dass dieser Laptop immer nahezu auf Volllast läuft, der Lüfter auf 100% läuft und das Ding sehr heiß ist. Ich möchte einfach etwas kaufen was nicht nach ein paar Monaten anfängt zu "laggen".
Ergänzung ()

Jetzt ist der Precision 3680 der Nachfolger vom 3660 - lohnt sich der Mehrpreis da? Die Grafikkarte hat "nur" 8GB? Beim XPS haben die 12GB?!

Wenn man RAM braucht, ist mehr RAM besser, aber RAM bei Grafikkarten ist in erster Instanz kein Merkmal für Leistungsfähigkeit.

Deinem Notebook würden 32GB RAM sicher besser stehen, dann müsste es auch weniger auslagern, unter Umständen wäre auch eine fachgerechte Reinigung je nach Alter nicht verkehrt.

Und das ein 6 Jahre alter PC auf einmal eine USB-Webcam nicht unterstützen sollte würde mich doch sehr wundern.

Für mein Büro = selbstständig?

wie gesagt, XPS = Consumer, Precision = Business.
sozusagen automatisch gibts von mir erstmal Business Empfehlungen wenns um gewerblich eingesetzte PC geht.

Technisch im Detail ist der Unterschied bei nem Stand PC ggf. nicht ganz so eklatant wie bei Laptops
Also, bei nem XPS 8960
https://www.dell.com/de-de/shop/desktops-all-in-ones-pcs/xps-desktop/spd/xps-8960-desktop/cdx89634
(den hattest du sicher im Auge)
gibts natürlich mehr Hardware fürs gleiche Geld. in dem Fall ne dickere Grafikkarte.
Dafür haben XPS PCs nur Win Home statt Win Prof (musst du dir überlegen obs fürs Business Win Pro Funktionen braucht. z.b. Bitlocker ist eigentlich ein must have fürs Business) Gibts bei dir irgendeine Server oder MS365 Azure AD Umgebung?
Und die Precision kommen standardmäßig mit 3 jahren Garantie statt 1. Beim Precision gibts fürs gleiche Geld eben mehr Windows und mehr Service, beim XPS gibts mehr Rohleistung.

Am Ende bekommt man in beiden Serien sicherlich Geräte hinkonfiguriert die gleich starke Hardware haben.
schließlich gibts beide in mehreren Konfigurationen, bzw. individuell konfigurierbar.

Ob man sich eher in der XPS Serie oder Precision Serie zu Hause fühlt hängt dann eben davon ab, wie es hinsichtlich Win Prof und gewünschtem Service aussieht.

VDC schrieb:
Wenn man RAM braucht, ist mehr RAM besser, aber RAM bei Grafikkarten ist in erster Instanz kein Merkmal für Leistungsfähigkeit.

Deinem Notebook würden 32GB RAM sicher besser stehen, dann müsste es auch weniger auslagern, unter Umständen wäre auch eine fachgerechte Reinigung je nach Alter nicht verkehrt.

Und das ein 6 Jahre alter PC auf einmal eine USB-Webcam nicht unterstützen sollte würde mich doch sehr wundern.

Für mein Büro = selbstständig?
Das Betriebssystem ist alt und ich müsste auf Windows 11 um die Logitech Brio zum laufen zu bringen. Ist aber jetzt unrelevant, der PC hat gute Dienste geleistet, aber irgendwann ist immer Schluss :)
Ja, ich bin selbständig.
Weißt du zufällig ob man den RAM beim Vostro erweitern kann?

FritzG schrieb:
Das Betriebssystem ist alt und ich müsste auf Windows 11 um die Logitech Brio zum laufen zu bringen. Ist aber jetzt unrelevant, der PC hat gute Dienste geleistet, aber irgendwann ist immer Schluss :)
Ja, ich bin selbständig.
Die Frage ist halt, darf es ausfallen und wie schnell muss es dann wieder laufen? Wenn egal, dann Consumerserien, sonst Business mit passendem Support. Sollte da irgendeine Windowsdomäne/AzureAD vorhanden sein, dann auch Business, da du ein Windows Pro brauchst.

Beim nächsten Notebook würde ich hier auf jeden Fall auf Business setzen wegen der möglchen Verschlüsselung per Bitlocker der Pro-Version.

FritzG schrieb:
Weißt du zufällig ob man den RAM beim Vostro erweitern kann?
Wenn es ein 5510 ist, kannst du 16GB (SO-Dimm DDR4 3200) in den 2. Slot nachstecken:
https://www.dell.com/support/manual...d2ea83-38a4-431d-803c-96d63c1dbc34&lang=en-us

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei Dell sind Upgrades (RAM, SSD, etc.) recht teuer.
Von daher kann es sinnvoll sein "nur" das auszuwählen, was einem wichtig ist. Z. B. CPU, Bildschirm.
Alles andere absolut reduzieren auf Minimum.
Dann kommt ein recht niedriger Preis dabei heraus.

Den RAM, SSD, etc. dann selber in Shops günstig kaufen und selber einbauen.

Das habe ich vor sechs Jahren so gemacht und über 1.000 Euro eingespart.
Dell wollte nur für die Upgrades von RAM und SSDs über 1.600 Euro.
Ich habe das über Geizhals für etwas weniger als 600 Euro bekommen.

Das nur so mal zur Info.
In meinem Fall war es ein Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
species_0001 schrieb:
wie gesagt, XPS = Consumer, Precision = Business.
sozusagen automatisch gibts von mir erstmal Business Empfehlungen wenns um gewerblich eingesetzte PC geht.

Technisch im Detail ist der Unterschied bei nem Stand PC ggf. nicht ganz so eklatant wie bei Laptops
Also, bei nem XPS 8960
https://www.dell.com/de-de/shop/desktops-all-in-ones-pcs/xps-desktop/spd/xps-8960-desktop/cdx89634
(den hattest du sicher im Auge)
gibts natürlich mehr Hardware fürs gleiche Geld. in dem Fall ne dickere Grafikkarte.
Dafür haben XPS PCs nur Win Home statt Win Prof (musst du dir überlegen obs fürs Business Win Pro Funktionen braucht. z.b. Bitlocker ist eigentlich ein must have fürs Business) Gibts bei dir irgendeine Server oder MS365 Azure AD Umgebung?
Und die Precision kommen standardmäßig mit 3 jahren Garantie statt 1. Beim Precision gibts fürs gleiche Geld eben mehr Windows und mehr Service, beim XPS gibts mehr Rohleistung.

Am Ende bekommt man in beiden Serien sicherlich Geräte hinkonfiguriert die gleich starke Hardware haben.
schließlich gibts beide in mehreren Konfigurationen, bzw. individuell konfigurierbar.

Ob man sich eher in der XPS Serie oder Precision Serie zu Hause fühlt hängt dann eben davon ab, wie es hinsichtlich Win Prof und gewünschtem Service aussieht.
Super, vielen Dank! Ich bin mehr oder weniger eine One-Man-Show. Verschlüsselung wäre notwendig wenn ich Kundendaten lokal gespeichert habe? Eigentlich nutze ich Nextcloud. Ansonsten nutze ich nichts dergleichen.

Du würd
VDC schrieb:
Die Frage ist halt, darf es ausfallen und wie schnell muss es dann wieder laufen? Wenn egal, dann Consumerserien, sonst Business mit passendem Support. Sollte da irgendeine Windowsdomäne/AzureAD vorhanden sein, dann auch Business, da du ein Windows Pro brauchst.

Beim nächsten Notebook würde ich hier auf jeden Fall auf Business setzen wegen der möglchen Verschlüsselung per Bitlocker der Pro-Version.

Wenn es ein 5510 ist, kannst du 16GB (SO-Dimm DDR4 3200) in den 2. Slot nachstecken:
https://www.dell.com/support/manual...d2ea83-38a4-431d-803c-96d63c1dbc34&lang=en-us
Es wäre jetzt kein Weltuntergang wenn mal etwas ausfällt. Natürlich wäre eine 99,9% Verfügbarkeit schon ganz gut :-)

Ja, es ist ein 5510 :-) Kannst du einen Speicher empfehlen?

Oder man lässt sich vom B2B Vertrieb ein Angebot machen. Mit dem freundlichen Hinweis dass man die RAM/SSD Aufpreise etwas hoch findet, geht da meist noch was. Man klickt möglichst nicht einfach auf der Homepage auf bestellen.

Ist zur Zeit im "Angebot". Wäre der also gut? Braucht man eine zweite Festplatte oder tut es für private Bilder, Videos auch eine externe?

Anhänge

• dell.png
    dell.png
    54,6 KB · Aufrufe: 68
@FritzG
Damit ich das jetzt richtig verstehe du willst 1.9K für diesen Dell Desktop raushauen.

So ganz erschließt sich mir die Preisgestaltung nicht, sind da irgendwelche Servicepakete mit drin ? Falls dem nicht so ist dann ist der Preis vollkommen überzogen.
Für den Preis erwarte ich die aktuelle Nvidia A1000, 128GB RAM und mind. "Premium Support" um es mit Dells Worten zu beschreiben.

Frag mal bitte bei einem Systemhaus deines Vetrauens nach einer Alternative an.

Ich würde bei dem Workload einen R7 8700G + 32GB RAM nehmen aber naja Jeder wie er will.

@KarlsruheArgus
Das hast du richtig verstanden, wobei es 1600 Euro netto sind. Ich hatte damals, bevor ich die Sachen von Dell gekauft habe, hier im Forum nachgefragt, ob es Sinn macht alles von einem Hersteller zu kaufen. In fast jeder Firma ist es ja so, dass ausschließlich ein Hersteller verwendet wird... bei großen Abnahmen gibt es natürlich auch bessere Preise, aber davon bin ich noch weit entfernt.

Was ist denn ein Systemhaus? Wir haben hier viele kleine Computershops wo man die ganzen Komponenten kaufen kann.

• Gefällt mir
Nur um einen PC zu kaufen finde ich den Gang zu einem Systemhaus etwas übertrieben. Bei fast allen Dienstleistern steht, dass sie erst ab 10 Arbeitsplätzen ihre Dienstleistung anbieten. Ich bin da echt zwei Nummern zu klein :-(

@FritzG

Wenn du so "Klein" bist dann kann man auch selbst konfigurierte Systeme anschaffen.

Es ist keine Kunst sich an die Spezifikationen der Hersteller zu halten.
Wir lassen unsere Workstations von normalen Shops zusammenbauen ohne irgendwelche Servicepakete (bei uns nicht notwendig da Ersatzsysteme vorrätig )
Das einzige was bei der Konfiguration wichtig ist ist es sich an die Spezifikationen zu halten.

Will dir hier aber auch keinen Bären aufbinden dein Wunschsystem ist in Ordnung und wenn du dafür keinen Kopf/Zeit hast dann ist das die simpelste Lösung.
Vergleich aber den Systempreis noch mit anderen Händlern Dell muss man nix schenken.
Falls doch noch Interesse besteht nach einer selbstkonfigurieten Workstation kannste dich ja noch mal hier melden.

• Gefällt mir
Also
@KarlsruheArgus hat natürlich insofern recht, dass es nicht das endgeile Schnäppchen ist.

insbesondere eine größere CPU dürfte für den Preis schon drin sein.

Innerhalb der Dell Welt wäre das genannte XPS fürs gleiche Geld schon stärker, aber eben ohne Win Pro und weniger Garantie

Bei der direkten Konkurrenz siehts so aus
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p3-tower-30gs001xge-a2973977.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-z2-tower-g9-workstation-8t1k1ea-abd-a3182380.html?hloc=at&hloc=de

Wie bist du bei Dell aufgestellt? Hast du deine bisherigen Bestellungen online bestellt? Mit einem Privatkunden oder Firmenkunden Konto?
Hast schonmal mit dem KMU B2B Vertrieb Kontakt gehabt? Die Angebote erstellen lassen?

Ich würde den KMU B2B Vertrieb anfragen „ich hab bisher gerne bei euch bestellt, würde gerne wieder, hab den Precision im Auge, aber schaut mal bei der Konkurrenz aufm freien Markt gibts für 1800 Brutto auch schon ne RTX A2000… geht da noch was an euerm Preis.“
Und ich wette es wird ein besseres Angebot als der Webpreis kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben