Dell Desktop PC

@species_0001
Bisher habe ich bei Dell in den letzten Jahren 2 Vostros gekauft und zwei Monitore. Einmal nach deiner Empfehlung über ein Angebot vom Vertrieb per Mail (weiß nicht ob das automatisch B2B ist) und einmal über den Dell Shop (mit Kundenkonto). Ich frage den Vertriebler mal für ein Angebot an, aber ich fand es ganz gut, dass ich meine Bestellungen der Vergangenheit im Shop sehen kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Angebote kommen inzwischen auch rein als individualisierter shop Link, so dass es dann auch in deinem Konto ist. Ggf. Mit dem Vertrieb klären dass all deine Historie mit einem Konto zusammen geführt wird und alles zukünftige mit einem Konto geschieht.
 
FritzG schrieb:
...dann sehe ich da jetzt nicht unbedingt eine "Mehrleistung" für das Geld?
Ich hatte in #13 schon geschrieben was ich für dem Preis erwarte.
Aktuelle Marktpreise:
I7 14700 410€
128GB JEDEC RAM 360€
A2000 590€
Plus Zusaamenbau und die restlichen Komponenten kommt man dann gerne auf die 1900€ aber nicht mit 32GB RAM und einer T1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Gibt es die Dell Computer überhaupt mit mehr als 32GB? Habe jetzt nur die gefunden und ich konnte auch nichts höheres konfigurieren - egal ob XPS oder Precision.
 
Im precision auf alle Fälle. Wir reden ja bis jetzt immer über die fertig Konfigurationen die der Webshop anbietet.
Precisions sind völlig frei konfigurierbar. Und wenn’s der Webshop nicht anbietet, der Vertrieb kann es.
 
Ah okay! Das ist eine echt schwierige Entscheidung. Auf der einen Seite muss ich nicht mehr Geld ausgeben als nötig, aber auf der anderen Seite hätte ich schon gern ein Produkt was in sich harmoniert, also von den Komponenten :-) Ich würde ja behaupten, dass mir 32GB reichen, aber die Option für eine Erweiterung auf 64 Gb wären schon toll. Ist Garantie wirklich ein Thema? Ich hatte bisher keine großen Defekte.

Du sagtest ja, dass man ein System nachbauen kann? Also gibt es Konfigurationen die sich bewährt haben?
 
Ich denke bei Desktop PCs ist die Support Geschichte weniger wichtig als bei Laptops.

Selbstbau… im Prinzip wäre es dann ein System unserer Gaming PC FAQ.
Bei der Rechnung fertig PC vs. Eigenbau Konfiguration wird aber gelegentlich die 1xx€ fürs windows vergessen mit in den vergleich zu nehmen. ;)

Aber warte doch erstmal ab, was du für Angebote bekommst. ;)
 
KarlsruheArgus schrieb:
Plus Zusaamenbau und die restlichen Komponenten kommt man dann gerne auf die 1900€ aber nicht mit 32GB RAM und einer T1000.
Ja aber beim HP sind mit einem 14700K DDR5-4800 verbaut. Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen, aber wieso sollte man sich 4800er RAM für einen 14700K hollen?

Das ist eine ganz üble Masche, wie man jeden Cent spart auf Kosten der Ahnungslosen, die nur bis "16 GB RAM" denken.
 
@tursi das Angebot vom TE (Dell) hat 4400er, nach Spezifikation wären 5600er das was stabil läuft.
 
@KarlsruheArgus Das meine ich ja, Dell ist da nicht besser. Einer, der keine Ahnung hat, denkt: Wow, 16GB RAM. Dass die Kiste aber viel schneller sein könnte mit 5600er Riegel, wird er u.U. nie wissen.

Das ist eine ziemlich dreiste Masche imho. Aber für die grosse Mehrheit sind 16GB RAM nunmal 16GB RAM, ob mit 4400 oder 5600, die hollen sich sowas. Man könnte den 14700K ja auch mit DDR4-1600 betreiben, dann wäre das Komplettsystem noch etwas günstiger ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo..
Angebot von Dell mit der Konfiguration wie auf dem Bild. Statt 2509 Euro nur 2437 Euro
Und nun ihr :-)
 

Anhänge

  • dell.png
    dell.png
    28,6 KB · Aufrufe: 32
Support Zeitraum?

puh...
immernoch zu teuer

auf das Einzelgerät... puh, ja, ne, zu teuer
https://geizhals.de/hp-z2-tower-g9-workstation-8t1k3ea-abd-a3182405.html?hloc=at&hloc=de
sind einfach 600€ weniger

wenns um ein paar € hin und her geht, ist es einleichtes zu sagen... "nagut sind paar € mehr, aber dafür bleibt alles in einer Hand, Vertrieb aus einer Hand, Service aus einer hand". aber 600€
Und bei dir als Einzelkämpfer sind die Skaleneffekte von "alles aus einer Hand" ja nicht so groß, als wenn wir über größere Massen an Geräten reden würden.

Ich persönlich bin ja durchaus im gewerblichen Bereich auch von Dell überzeugt, weil meiner persönlichen Erfahrung der Service der beste ist. und Service ist was wert, erst recht mit größeren Mengen an Geräten und ja, irgendwann macht es Sinn zu sagen "ok, dann ist es teurer als bei den anderen". Aber denen fürs gleiche einzelne Gerät deswegen 600€ mehr hinterher zu werfen ... ne.
Ich würde auf das Angebot nochmal antworten "danke fürs Angebot, ich hatte mehr erhofft, dennvon HP gibts das gleich ausgestattete Gerät für 600€ weniger. Der Aufpreis ist mir leider zu viel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@FritzG
Keine K CPUs nehmen die sterben reihenweise weg die Ohne K kannste anschaffen.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung @species_0001
Das ist wirklich viel Geld und der Rabatt eher lächerlich, aber sie können es sich wohl leisten.
Dann würde ich wohl aus dem Kaufberatungs-Thread den Gaming PC für 2000 Euro nehmen... Intel oder AMD? :-)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Support Zeitraum?
3 Jahre
 
FritzG schrieb:
Dann würde ich wohl aus dem Kaufberatungs-Thread den Gaming PC für 2000 Euro nehmen... Intel oder AMD? :-)
Weder noch ich wäre immer noch für einen 8700G 32GB RAM ggf. 64GB und gut is.
Die ganzen Vergleiche hier waren auf Basis deiner Konfig..

Ansonsten mal bei MAD anfragen die sind relativ fix mit Angeboten.
info@mad-gaming.shop

Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3927118
Anforderung an MAD oder egal welchen Zusammenbastler:
Kein OC oder UV, keine Default Settings beim MB, mit vorinstalliertem W11 inkl. Key als Gewerbekunde
Preis sollte nicht höher als 1950€ Brutto sein.

Wie ich es machen würde:
Den 8700G rein und die A2000 sowie den R9 7900 raus. Den Rest einfach so lassen falls mal aufgerüstet wird.
Wenn man noch mehr sparen will geht das natürlich auch noch.

Edit: Die Sollen im Mainboard sämtliche Settings händisch einstellen auch PPT, EDC TDC etc.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Adobe Suite ist ein bisschen mehr Intellaffin ist. Aber abseits von Powerusern und Benchmarkbalkenfetischisten dürfte für die meisten das eine wie das andere gleichermaßen funktionieren.

die Idee von @KarlsruheArgus mit einem 8700G zu starten finde ich auch nicht verkehrt.
 
Moment mal... In der Wishlist ist der Ryzen 9 7900 dieser soll gegen den 8700G getauscht werden. Die A2000 Grafikkarte raus und stattdessen was?
 
die iGPU des 8700G verwenden
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/5/

Der Gedanke von @KarlsruheArgus ist wohl:
ok, bei der Fertig Workstation sind wir jetzt eher "ok, man kauft nur einmal und man nehme gleich eine großzügige Ausstattung" gegangen.
Wenn man bastelt, könnte man natürlich eben erstmal eine Basisausstattung mit dem 8700G und der iGPU nehmen und schauen ob es reicht, und falls nicht packt man dann ne dickere CPU und ggf. GPU rein. bedingt natürlich die Bereitschaft ggf. nochmal umzubauen.
Alternativ kann man den Bastel PC natürlich gleich ähnlich voll ausstatten wie die besprochenen Fertig Workstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ah verstehe. Guter Gedanke :-)
@species_0001 Du kennst dich ja auch gut mit Monitoren aus... brauche 2 Stück von Dell mit 27"
Reicht der S2722QC für das Office aus?
 
Zurück
Oben