Dell Docking Station D6000 macht Probleme

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
287
Hallo,
Ich habe eine Dell Docking Station D6000, die ich u.a. für einen Dell Latifude Laptop und einen Deskmini x300 via usb-c Anschluss betreibe. Beide Geräte laufen unter Win10 mit den aktuellen Docking Station Treibern. Die FW der D6000 ist auf dem aktuellsten Stand.
Leider treten folgende Probleme immer wieder mal auf:
  • Freezes: Beim Zugriff auf Daten via Explorer hängt dieser für ca 10-20s, bevor sich das Fenster bzw der Pfad öffnet
  • Absturz der Docking Station während des Kopierens von Daten übers Netzwerk: Manchmal stürzt die komplette Docking Station ab, sodass alle angeschlossenen Geräte wie Bildschirme und USB Devices keine Funktion mehr haben. Es hilft dann nur noch ein Reset der D6000 (an und abstecken des Netzteils)

Habt ihr Hilfe für solche Themen?
 
Diese Station ist schon relativ alt (2017), bist du sicher das sie überhaupt für dein nicht genanntes Latitude Modell geeignet ist?
Bei uns im Büro funktionieren diese einwandfrei, werden jedoch auch nur mit passenden Latidudes betrieben.
 
Chris_75 schrieb:
bist du sicher das sie überhaupt für dein nicht genanntes Latitude Modell geeignet ist?
Sorry habe totalen Stuss verzapft, es handelt sich um ein HP ZBook, und das läuft eigentlich relativ gut mit dem Dock. Trotzdem habe ich hin und wieder diese Freezes
 
Targus DOCK180EUZ gibt es da beispielsweise, das funzt sehr gut.
 
M4ttX schrieb:
argus DOCK180EUZ gibt es da beispielsweise, das funzt sehr gut.
Hmm, ein User auf Amazon hat wie folgt dazu geantwortet:
Diese Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe 2 HP EliteDisplay E231 angeschlossen - also nur FullHD und auch hier stößt die Dockingstation manchmal an ihre Grenzen. Bei Büroarbeit, also Office etc. geht das ja noch, aber sobald ein Video oder eine Videokonferenz dazu kommt, fängt es an zu verzögern und die Bandbreite des USB-C Anschlusses packt es kaum noch.

Warum das so ist? Targus gibt leider nur relativ versteckt an, dass es sich bei USB-C um USB 3.1 handelt. USB 3.1 wiederum bietet garnicht die Bandbreite an um 2x FullHD oder gar 4K übertragen zu können. Wenn dann auch noch Signale von den anderen Ports für Maus etc. dazu kommen ist "Schicht im Schacht".
 
Ehm, der zweite Absatz lässt schon erkennen, dass er das Produkt und die Technik nicht versteht. Da kommt sein Laptop wohl an die Grenzen, da das ganz ein wenig Prozessorleistung kostet. Es ist und bleibt halt ein Workaround für Geräte die noch kein natives DisplayPort MST können.

Mit Air M1 läufts absolut smooth.

Ich hab die selbst mit 2x WQHD seit Jahren mittlerweile im Einsatz. Es ist ein DisplayLink Dock mit 60W PowerDelivery für bis zu 2x 4K mit 60Hz. Und hat den besten mir bekannten DL Chip 6950.


P.S. Rezensionen bei allem mit USB-C und funktioniert-nicht sind mit 100% Vorischt zu genießen. Jede zweite Rezension kann man auf Ahnungslosigkeit des Käufers zurückführen. So auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DOCK180EUZ scheint es nicht mehr zu geben, aber die DOCK190EUZ sieht auch ganz passable aus. Sollte doch passen?
 
Ja, müsste dieselbe mit etwas mehr Power sein.

DOCK180 hätt ich notfalls noch eins übrig.
 
M4ttX schrieb:
DOCK180 hätt ich notfalls noch eins übrig.
Danke für das Angebot, ich werde allerdings gerne die Kompatibilität mit meinen Geräten vorher testen wollen. Sollte es nicht gehen, würde ich es wieder zurück schicken.
 
Zurück
Oben