Ich finde auch, eins kann man über Dell nicht sagen, und zwar dass es überteuert ist ( gilt vorallem für die 8400er Serie ).
Natürlich kann man vielleicht, wenn man sich jedes einzelne Teil über geizhals zusammen sucht, einen PC günstiger bekommen.
Und zu den Versandpreisen, man sollte immer nur bei Dell bestellen, wenn sie wieder so eine Aktion haben, dass die wegfallen, also so alle ist vier Wochen ist das sicher mal. Das Teil wird halt aus Irland verschickt und das mit UPS und dafür ist der Preis ganz normal.
Ich habe mir vor gut vier Monaten einen Rechner geholt, der hat ca. 1250 Euro gekostet, Versandkosten gab es keine und ich habe noch einen 256mb Mem Stick bekommen.
P4 3,4ghz, 1gig DDr2 Ram, 320 gig Raid0, ATI 800Xt, DVD Laufwerk, DVD-Dual Brenner, Audigy2.
Und ich war vom Ram, Festplatten und Mainboard selbst überrascht, echt gute Kompenenten.
Ich habe überalle nach einem günstigeren Angebot gesucht. Nix gefunden! Wenn ich mir Teile bei Geizhals zusammen gessucht hatte, kam ich mindestens auf einen Preis der 200 Euro höher war.
Ich kann Dell jedem empfehlen.