Gesucht: "Der 150,- Euro PC"

Bei HSM!

202,70€ + 7,90€ Versandkosten

INTEL Celeron E3300 (> als gewünscht)
2048MB (2GB) DDR2 800MHz Markenspeicher (= gewünscht)
Intel GMA 3100 (= gewünscht)
Festplatte 400GB 7200 U/Min SATA2 * AKTION (> besser als bei VIELEN anderen Angeboten, eigentlich unschlagbar!)

finde ich wesentlich besser als das 199€ + 9,90€ Versand - Angebot bei One.de ... der E3300 ist ja der gleiche wie beim One.de-Rechner. Bei One.de ist dagegen nur eine 250gb Platte und lediglich 1GB Ram dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Hier in den Verkaufs Forum gehen und einen guten Gebrauchten kaufen für 150€

Der Vorschlag mit dem ASRock-Board, dem Dual-Core Celeron E3200/E3300 und 2 GB gefällt mir. Das Board ist ein Preisbrecher und läuft auch gut, wie mir ein Kollege berichtet hat, der das Teil einsetzt. Für einen Straßenpreis von 37,- bis 39,- Euro ist das imho schon eine gute Option. Evtl. hat MSI auch was in dieser Preisregion.

Die Ion 330 Kiste von ASRock ist auch ganz nett, sprengt aber den Rahmen, weil es sich augenscheinlich nur um einen Barebone handelt, bei dem man noch RAM und FP extra kaufen muss. Zudem ist ein ATOM imho "nicht zu gebrauchen", weil ein billiger Celeron hier schon hinsichtlich der Rechenleistung 4 mal schneller ist. ;)
Da bezahlt man eher mehr für die Mini-Abmessungen als für die Leistung. Hier geht es aber um Preis-/Leistung, nicht um "Mini" und da geht imho an Standard PC-Komponenten kein Weg vorbei.

Was der Hammer ist, sind die momentanen RAM Preise. Das geht gar nicht!

Lord Extra

@Faihtless
erst lesen, denken und dann posten... es soll neue Hardware gekauft werden und keine gebrauchte

@topic
das Angebot von HSM scheint wirklich das günstigste Komplettsystem zu sein

Eigentlich ist das Ding von HSM halt totaler Mist. Für den Preis aber wohl ganz gut, obwohls halt ne richtige Krücke is :D

Zum Glück sollte zu dem Preis nicht noch ein Monitor mit dabei sein :D

Der ist zum Glück schon vorhanden... :D

BTW: Auch wenn's eine Krücke ist, kann man das Teil dazu benutzen, um im Netz zu surfen oder unter Open Office Briefe zu schreiben. Mehr muss damit nicht gemacht werden. Von daher muss auch nicht mehr Kohle in dem Teil versenkt werden, als möglich und nötig. Ich erwähnte ja schon, dass die Nachbarn es "nicht so dicke" haben. ;)
Es hat halt nicht jeder so hohe Ansprüche wie der Durchschnittsnutzer dieses Forums.

LE

Edit: Das Angebot von HSM nehmen wir mal in die engere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das man beim Einzelkauf für CPU, Board (AM3) & 2GB Ram schon ca. 130-150€ hinlegen muss. Da bleibt dann kaum noch Luft für HDD, Gehäuse & NT.
Entweder so einen günstigen Komplett-PC für 200 Ocken oder halt noch etwas sparen.

Und meckert nicht über die Ram Preise dass ist der normale Marktpreis.

Damals isses wegen der Krise so eingebrochen und wenn die Preise noch heute so wären können die RAM hersteller dicht machen. Immer diese Geiz ist Geil Deutschen.

OT: Ich würde dein kumpel / Nachbarn einfach zu nem AMD beraten weils dann besser klappen könnte.

Kann man vll mal den Hintergrund wissen wieso

a.) nur 150€

und b.) kein gebrauchter in Kombination?
Irgendwie verwirrt mich die Kombination weil die klingt irgendwie mutwillig...
Qualititativ hochwertige PC-Komponenten haben eine Lebenserwartung, die weit über die tatsächliche Nutzungsdauer hinausgehen. Ergo kann er sich mit ruhigem gewissen qualitativ hochwertige Gebrauchtsysteme kaufen und bekommt deutlich mehr fürs Geld. Unbedingt neu aber unbedingt unter 200€....
Über one.de liest man nichts gutes übrigens...

pizza4ever schrieb:
Kann man vll mal den Hintergrund wissen wieso

a.) nur 150€

Hat er ja geschrieben, ist für die Nachbarn und die haben es nicht so!

Was hier gegen einen gebrauchten spricht sehe ich allerdings schon, denn wenn man kein Geld für einen hochwertigeren Rechner hat, dann hat man auch keins für eine Reparatur. Daher macht es schon Sinn, Wert auf zwei Jahre Gewährleistung und volle Garantie zu legen.

glaub günstiger gehts echt nicht mit 2GB ram. wenn du XP verwendet willst dann könnte man auch überlegen auf 1GB runterzugehen wenns sein muss, das wären dann nochmal fast 20€ weniger.

netzteil ignorier ich jetzt einfach mal bei dem preis :p

hi zusammen,

das günstigste was ich zusammen stell konnte ist ein ~190€ system
testov.png

So, momentaner Sachstand:

Habe meinen Nachbarn gestern Abend noch getroffen. Nach einiger Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass er sich einen Rechner aus einzelnen Komponenten bauen lassen möchte.

Gestern haben wir also erstmal in der Bucht einen neuen Pentium Dual-Core E5400 für 38,50 Euro geschnappt. Das Teil ist mit Rechnung von Alternate. Vorhin bin ich im örtlichen Blödmarkt noch über eine externe 500er USB2-SATA-Festplatte gestolpert. Habe ich mal mitgenommen für 39,- Euro. Wenn die nix taugt, geht sie wieder zurück. Bei CnMemory kann man ja sehen, welche Platte sich meldet. ;) Jetzt noch ein Board, Speicher und ein Gehäuse/NT, dann dürfte die Kiste erstmal bootfähig sein, um vom USB-Stick ein BS zu installieren. Ich denke, dass wir die 200,- Euro Grenze nicht knacken werden, um einen ordentlichen Rechner zu bekommen. Haben nun sogar einen besseren Prozessor als vorgesehen.

LE

auf nickles.de arbeiten sie seit einiger zeit am 99€ pc projekt, kann man mal ein auge drauf werfen, ganz interessante sachen dabei.

Nickles? Das ist doch die Seite, die wegen der vielen Werbung fast unbenutzbar ist, oder?
Mit welchen Komponenten will man denn so einen 99,- Euro Rechner verwirklichen? Kann ja nur mit Gebrauchtteilen gehen, oder? Ich schaue dort mal rein. Bin jetzt mal neugierig geworden. Würde auf so eine Via C7 Krücke tippen, oder so.

Nun ja, der Weg ist mit den bisher beschafften Komponenten ja schon quasi vorgegeben.

LE

hast hier vorschläge zu rechner für deutlich unter 200€ bekomme inkl. versand und kaufst trotzdem nun einzeln und zahlst jedesmal wieder versand dann. Die externe wird eine eco/green edition sein. Bei CN memory ist es miestens samung und eigentlich nicht als system platte geeignet da die zugriffszeiten deutlich höher sind als bei 7200er platten. Da dauerts booten etc. dann alles länger als wenn du direkt eine normale 500er F3 gekauft hättest.

wenn gebrauchte nun doch okay sind wäre es besser gewesen hier im marktplatz mal zu fragen ob jemand nen bundle verkauft. das wäre wohl das günstigste gewesen.

Na ja, einige Beiträge von Euch haben mich halt nachdenklich gemacht und schließlich davon überzeugt, dass man doch bei der Komponentenauswahl etwas auf "Qualität" achten sollte.

Beim Prozessor ist uns das leicht gefallen, da wir den nun zum gleichen Preis eines Celeron E3200/E3300 erstehen konnten. Bei der Platte ist ja noch nicht völlig sicher, dass wir die behalten.

Erstmal wird geschaut, was für eine drin ist. Wenn die von ihren Leistungsdaten nicht passen sollte, dann geht sie wieder zurück. Das ist beim Blödmarkt ja kein Problem.

Manchmal hat man aber auch Glück und bekommt eine gute Platte. Ich habe damals beim Saturn-Angebot zugeschlagen und die Samsung 1TB Platte drin gehabt. Die läuft hier gerade in meinem Rechner. Kann mich nicht beklagen. Ist recht flott und hat 32 MB Cache. Denke, dass die Platte in dem Airy-Gehäuse von CnMemory auch ok sein wird. Falls dem nicht so ist, dann kann man immer noch eine Samsung 502HJ holen. Bei den Preisen für Festplatten lohnt sich nichts kleineres mehr. Wir haben eingesehen, dass ein Budget von 150,- Euro etwas zu knapp war. Von daher haben wir es leicht erhöht. Dafür ist so ein Projekt definitiv machbar. Das Problem ist der Speicher. Das ist schon ein Kostenfaktor. In Relation ist der Rest dahingehend pro Teil nicht so teuer, wenn man mal eine eigene Grafikkarte rechnen würde, was hier ja entfällt, da Onboard-Grafik gewünscht wird.

Davon abgesehen frage ich mich, was für ein "Leistungswunder" wohl die 400er aus dem Angebot von HSM sein würde. ;)

Edit: Soeben nachgeschaut: Im CnMemory USB2-Gehäuse befindet sich eine WD5000AAKS-00A7B2, also eine Caviar Blue SE16. Kein schlechter Deal für 39,- Euro ohne Porto vor Ort im Laden, wie ich finde. Was meint Ihr?

LE

Zuletzt bearbeitet:
ja cavier blue ist okay, dürfte zwar eine alte mit mehreren plattern sein aber bei den ansprüchen kann man das ignorieren. hauptsache es ist keine green edition :)

ddr2 ram ist auch nicht teuer mit 20€ pro GB. War sicherlich schon günstiger aber der preis ist vollkommen okay und angebracht.

Wenn ihr auf mehr qualität setzten wollt dann nehmt ein gehäuse ohne netzteil und dafür z.b ein günstiges be-quiet pure power 300. Das wäre das wichtigste in sachen qualität und nicht cpu,ram oder board. Der unterschied zwischen celeron e3200 und DC E5400 ist zu vernachlässigen, die 200mhz sind mal vollkommen egal. Celeron biete sogar den vorteil das er Intel-VT unterstützt was beim E5xxx nur die neueren können.

Ich weiß ja nicht wieviele verschiedene Versionen dieser Platte es so gibt. Allerdings denke ich, dass die Platte relativ aktuell sein dürfte. Sie ist afaik vom Herstellungsdatum 03/2010. Somit gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die Platte eine der letzten dieser Baureihe ist und somit mit nur einem Platter arbeitet, wenn es überhaupt welche mit nur einem Platter gibt, was ja an und für sich von Vorteil ist.

Der Pentium Dual-Core E5400 dürfte schon etwas schneller als der Celeron E3300 sein. Nicht allein nur wegen der internen Taktfrequenz sondern wegen des doppelt so großen Cache. Mit FSB800 arbeiten ja beide.

Ich konnte es nicht lassen und habe die Platte mal aus ihrem Case befreit, um sie in meinem Testaufbau zu checken. Wie durch Zufall fand sich hier in meinem Teilefundus auch noch ein E3300 mit dem ich das Teil an einer G31-Platine mit 2 GB mal in Betrieb nehmen konnte. Gerade schreibe ich diesen Beitrag auf der Maschine.

Was soll ich sagen? Das reicht vollkommen aus für Internet und Office. Von einer "Krücke" kann jetzt schon mal gar keine Rede sein. Dann wird ein E5400 erst recht vollkommen zufrieden stellen.

Hab richtig Glück mit der Festplatte gehabt. Morgen kaufe ich mir selbst noch eine. Mein Nachbar bekommt die hier und damit wird er auch vollkommen zufrieden sein können. Für das Geld ist das Teil der Hammer! :D

Zurück
Oben