Dell Inspirion 15 3585 - Ryzen 5 2500U

frazzlerunning

Commander
Habe jetzt den in der Überschrift genannten Dell Laptop (Link) für meine Mutter gekauft.

Falls also gerne jemand eine Benchmark hätte kann ich den in den nächsten Tagen mal drüberlaufen lassen (sofern gratis verfügbar).

Der Dell Laptop kommt wie gewohnt mit einiger Dell-Software daher, die ich jetzt auch deinstalliert habe.

Adrenalin ist in Version 17.12 draufgewesen wird gerade auf 19.6.2 aktualisiert, Windows 1903 lädt auch gerade herunter.

ok, freut mich sehr für deine Mutter und dich

Mit aktuellem BIOS würden mich Cinebench R15/R20 Multicore interessieren, besonders ob der Wert nach 2-3 Durchläufen noch gehalten wird oder ob das Notebook drosselt.

AMD uProf kann dabei den Verlauf der Leistungsaufnahme aufzeichnen, ein Screenshot davon wäre auch interessant.

Würde den ab MediaCreation Tools neu aufsetzen - dann ist gleich jegliche Crapware und so zuverlässig weg.
UEFI Update nicht vergessen.

Cinebench R20 und AMD µProf lade ich mal runter.

neu aufsetzen: Naja, der Laptop hat nur eine digitale Lizenz, wenn ich da mit MCT neu aufsetze gibts vielleicht Probleme? (Ich hab jetzt nicht die Microsoft Kontodaten meiner Mutter zur Verfügung, also ist das Konto noch nicht verknüpft.)

[EDIT: Spätere Tests zeigen, dass hier wohl noch irgendwelche Dienste im Hintergrund beschäftigt waren, daher sind die Werte hier niedriger, der dritte Durchlauf hier passt wohl eher, wie die späteren Benchmarks zeigen.]

So, erster Durchlauf mit Cinebench R20: 948 Punkte.

AMD µProf zeigt: Am Anfang kurz bis 30 Watt, dann für ca. 30 Sekunden bei 25 Watt, dann schlägt die Drosselung zu und der Rest wird bei 15 Watt gerechnet.

Bei 15 Watt läuft die APU mit knapp unter 2 GHz (1940-1970MHz), bei ca. 75°C SoC Temp (µProf).

Im zweiten Durchlauf bei Cinebench, direkt im Anschluss nach dem ersten Lauf, also mit durchgehend 15 Watt sind es dann 882 Punkte.

Ich hab dann ein paar Minuten nichts gemacht und dann einen dritten Durchlauf gemacht, als die Temperatur nicht mehr runter gegangen ist, interessanterweiße hier dann 1027 Punkte.

792755

792756

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Ich habe heute noch einen Test gemacht, mit dem Laptop etwas aufgebockt, damit die Luftschlitze etwas mehr Luft haben: je 2 DVD-Hüllen unter die beiden hinteren Füße.

Habe auch gewartet, dass Windows nichts im Hintergrund laufen lässt, also bestmögliche Verhältnisse.

793044

1124 Punkte.

Interessant natürlich auch der µProf screen:
Cinebench Run bei 5:42,6 geklickt, dann nach dem Start wieder kurz 30 Watt, ab 5:57 bis 7:52 also fast zwei Minuten lang 25 Watt, zu dem Zeitpunkt ist dann STAPM auf 14,5 gestiegen, und die APU drosselt runter auf 15 Watt, auch wenn die Temperatur dann wieder runtergeht.
Der STAPM Wert muss irgendwie gerechnet sein, nicht von einem Sensor.
Die Tastatur erwärmt sich im Bereich HJZU-Tasten am meisten, ist aber immer noch nur 'warm', nicht 'heiß' (subjektiv, habe leider keine Wärmebildkamera oder Infrarot-thermometer).

793045

Also die Ergebnisse des Test auf Notebookcheck (andere APU, aber ich denke die Kühlung sollte gleich ausfallen) sind vielleicht mit einer anderen BIOS-Version?

--- Edit: Ich habe noch einen mindestens 30 Minuten Durchlauf gemacht, flach am Tisch, diesmal ohne Screenshots von Cinebench R20:
1) 1089 Punkte
2) 1053 Punkte
3) 1032 Punkte
4) 1018 Punkte
5) 1007 Punkte
6) 1000 Punkte

Diese Werte passen mit den ersten Tests nicht zusammen, wahrscheinlich ist da am Dienstag noch etwas im Hintergrund gelaufen, was ich nicht überprüft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben