Ryzen 5 2500U oder Ryzen 7 2700U ohne Handbremse?

Also ich würde auch den Takt der CPU festsetzen, auf 2,8 Ghz oder so. Das Problem an der APU ist das der CPU-Teil immer priorisiert wird, egal ob TDP oder Temperatur, die GPU muss zuerst dran glauben. Kannst auch mal die Systemkühlungsrichtlinie des Prozessors auf Passiv stellen (in den erweiterten Energieoptionen), dann taktet der Prozi durchweg mit 1,6 Ghz ( bei meinem Nitro 5 ).
Bei den framedrops, liegt das dann am runtertakten der GPU?

BTW ich erreiche ohne TDP-Mod 1440 Punkte im neuen R20.

Grüße Zimmbo

Guten Abend,

gibt es irgendwo brauchbare Forenbeiträge, die beschreiben, was man da modifiziert?

Ich habe mir ein Acer Nitro 5 (515-42,2500U) gegönnt. Da habe ich ein Neugerät für einen netten Preis bekommen und konnte nicht widerstehen, endlich ein brauchbares AMD Notebook.

Dann kann mir vll. noch jemend einen Tipp geben. Mit was kann ich am besten den Speicher auslesen? CPU-Z zeigt mir komische Geschwindigkeiten (RAM-Frequenz schwankt?) an. Jedoch nur, wenn ich 32GB verbaut habe. Mit 16GB war da alles plausibel. Beides Crucial DDR4-2666 Kits.

Danke & schönen Abend noch.

@FooFighter

Wenn du die TDP Limits meinst, einfach googeln das findet man leicht. Allerdings braucht es das bei dem Nitro eigentlich nicht. Der Prozzi taktet auch so hoch genug. Das Problem mit der TDP spielt eigentlich nur eine Rolle wenn man die integrierte GPU nimmt. Wenn man da DIE CPU nicht limitiert, dann bekommt die GPU quasi nichts mehr vom TDP Kuchen ab. Und taktet dann im Akkubetrieb höher wie im Netzbetrieb. Außer die habens inzwischen per Treiber gefixt.

FooFighter schrieb:
Guten Abend,

gibt es irgendwo brauchbare Forenbeiträge, die beschreiben, was man da modifiziert?

Ich habe mir ein Acer Nitro 5 (515-42,2500U) gegönnt. Da habe ich ein Neugerät für einen netten Preis bekommen und konnte nicht widerstehen, endlich ein brauchbares AMD Notebook.

Dann kann mir vll. noch jemend einen Tipp geben. Mit was kann ich am besten den Speicher auslesen? CPU-Z zeigt mir komische Geschwindigkeiten (RAM-Frequenz schwankt?) an. Jedoch nur, wenn ich 32GB verbaut habe. Mit 16GB war da alles plausibel. Beides Crucial DDR4-2666 Kits.

Danke & schönen Abend noch.

probiere es mal mit HWinfo64

Zurück
Oben