Ryzen 5 2500U oder Ryzen 7 2700U ohne Handbremse?

Also ich hab jetzt schon was rausgefunden, ( mittlerweile bei cinebench 655 Punkte ):
Die TDP is laut hwinfo bei ca. 11.1 Watt Package. kurzzeitig auch bei ca. 13.5 Watt.
Die TDP wird immer bei ca. 11,1 Watt TDP gedeckelt. Egal welcher Takt.
Allerdings bin ich der Meinung das sich die CPU selber optimiert.
Ich kann mir die steigenden Taktwerte sonst nicht erklären.
Ich hatte am Anfang bei cinebench nur ca. 2,7 ghz, jetzt habe ich knapp 3 ghz.
Es könnte auch sein das HWinfo falsch ausliest und es tatsächlich 15 Watt sind.
Ich könnte mir auch vorstellen das die limitierte TDP mit Absicht so limitiert ist.
Sonst gäbe es wohl keine Anreize einen schnelleren Laptop zu kaufen.
25 Watt TDP + undervolting und Cinebench würde durch die Decke gehen.
Ich bekomm den Wattman nicht zum laufen.

Mehr wie die 13,5 W hatte ich auch noch nicht gemessen. Mit einem älteren Bios lag der allcore Takt bei CB15 zw 2,9 und 3 GHz, letztens hatte ich aber auch 3,1 bis 3,2 GHz ablesen können, jedoch ohne deutlich bessere Punktzahl als Ergebnis zu bekommen. Vielleicht wird auch ein Teil durch das letzte Win Update wieder aufgefressen oder aber HWINFO ist zu ungenau.

Im Afterburner bei Einstellungen musst du irwo ein Häkchen setzen, dann sollte Wattman laufen. Evtl. Erst mit Neustart, kann mich eben nicht genau erinnern.

Bei meiner ersten Installation konnte ich bei CB OpenGL noch zw. Vega und RX 560x wählen, jetzt läuft der nur noch mit Vega und max 39 FPS. Wie ist das bei dir?

Ich kann auch nichts auswählen, wobei ich gerne getestet hätte wie die VEGA 8 in Spielen so performt.
Bei Smite (Moba) bin zur rx 560x gezwungen, genau wie beim CB ich zur VEGA 8 gezwungen bin.
Kannst du mal gucken wo genau der Haken gesetzt ist? Vielleicht mit screenshot?
Bei der RX 560 wäre es ja sehr Sinnvoll, die ist ja der limitierende Faktor bei Spielen.

EDIT: Funktionieren bei dir Gesten auf dem Touchpad? so ganz einfache sachen wie zwei finger scrollen funktioniert nicht bei mir. Hast du den Synaptics genommen?

Touchpad kann ich im Moment nicht ausprobieren, weil das NB weggeräumt ist.
Mach das Häkchen bei "Offizielle Overlocking-Limits erweitern".
Hast du mal den opengl Bench laufen lassen?

PS: höchste SOC Power war 15,3W, aber war ne Ausnahme, meist zwischen 12,x und 13,xW

Zimmbo schrieb:
Ich kann auch nichts auswählen, wobei ich gerne getestet hätte wie die VEGA 8 in Spielen so performt.
Bei Smite (Moba) bin zur rx 560x gezwungen, genau wie beim CB ich zur VEGA 8 gezwungen bin.
Kannst du mal gucken wo genau der Haken gesetzt ist? Vielleicht mit screenshot?
Bei der RX 560 wäre es ja sehr Sinnvoll, die ist ja der limitierende Faktor bei Spielen.

EDIT: Funktionieren bei dir Gesten auf dem Touchpad? so ganz einfache sachen wie zwei finger scrollen funktioniert nicht bei mir. Hast du den Synaptics genommen?

Das mit den Gesten funktioniert 1A, bisher kannte ich diese Funktion noch nicht :D

Welchen Treiber hast du genommen? Oder hast du den Windows Standardtreiber genommen?

hi eine frage am rande möchte bei meinem ryzen 2500u laptop den arbeitsspeicher (8gb) verdoppen welchen würdet ihr mir da empfelen?

Bemerkenswert, welche Cinebench Ergebnisse Raven Ridge erreicht bei 12W Drosselung. Verglichen mit dem Kaby-Lake-Refresh i5-8350U in meinem Lenovo T580.

Im Akkubetrieb bei 12W Drosselung erreicht dieser nur 572 Punkte in Cinebench, im Netzbetrieb komme ich mit Undervolting -110mV auf 716 Punkte, weil die CPU immer ins thermal throttling läuft bei 93°C.
(gebencht mit Dual Channel DDR4-2400 CL14)

Die CPU-Package Power liegt dann bei 35W (!).
Raven Ridge ist also nur 10% langsamer bei einem Drittel der Leistungsaufnahme.

Die Temperaturen werden bei Raven Ridge durch die geringe TDP auch deutlich besser sein.
Ich denke das zeigt ganz gut, wie groß das Interesse von Intel ist, dass die mobilen AMD CPUs in ihrer TDP stark eingeschränkt werden.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance, Rexus und species_0001
Zimmbo schrieb:
Also das ist mal ein Vergleich von Cinebenchwerten, es gibt da große Unterschiede in der Drosselung:

@Zimmbo
Danke für die Grafik, woher ist sie entnommen?

Ich schaue derzeit auch nach einem neuen Notebook mit Ryzen 5. Schade, dass anscheinend alle Geräte stark gedrosselt werden, und das Mehr an Power, das Ryzen hat, so nicht frei entfaltet werden kann. Vor allem bei dem Test zu dem Ideapad hier auf CB wurde das ja deutlich, als dann die Leistung in Spielen zurückging auf Intel-Grafik-Niveau. Da fragt man sich schon, ob man nicht eher nach einem MX130/MX150 Notebook Ausschau halten sollte, wenn man ein Notebook sucht, das etwas mehr kann als Intel-Grafik-Power liefern.

Rexus schrieb:
@Zimmbo

Ich schaue derzeit auch nach einem neuen Notebook mit Ryzen 5. Schade, dass anscheinend alle Geräte stark gedrosselt werden, und das Mehr an Power, das Ryzen hat, so nicht frei entfaltet werden kann. Vor allem bei dem Test zu dem Ideapad hier auf CB wurde das ja deutlich, als dann die Leistung in Spielen zurückging auf Intel-Grafik-Niveau. Da fragt man sich schon, ob man nicht eher nach einem MX130/MX150 Notebook Ausschau halten sollte, wenn man ein Notebook sucht, das etwas mehr kann als Intel-Grafik-Power liefern.

Hääää??? Gerade dass Nitro 5 ist ein NB, wo der Ryzen seine Stärken ausspielen kann, viel Luft nach oben ist da nicht. Aktuell gibt es wohl kein leistungsfähigeres NB mit Ryzen Mobile 2500U.

Rexus schrieb:
@Zimmbo

Die Grafik ist von Notebookcheck.

Das Acer Nitro 5 mit AMD ist mit ca. 630 - 660 Punkten in Cinebench sehr schnell und wird auch nicht gedrosselt.
Generell findet man diese Spieleleistung erst ab ca. 900 € aufwärts.
Das Nitro 5 hat ja eine dedizierte RX 560x. Liegt zwischen einer 1050 und 1050ti.
Das einzige Problem, was aber wirklich kleinlich ist, (und wohl für die wenigsten Relevant)
ist die nicht vorhandene Undervolt-fähigkeit und Overclocking-fähigkeit.
Ich bin mir sicher da wären im Cinebench locker 700-750 Punkte drinnen.
Plus deutlich geringerer Hitzeentwicklung gerade bei der Grafikkarte.
Das wäre noch ein nettes Schmankerl, naja vielleicht legt AMD Softwareseitig noch nach.

Ich grabe den Thread mal aus.

Mein Ryzen 2500U im Matebook D läuft am Netz sowie auf Akku vermute ich - meistens im "guten" TDP Bereich (nicht reproduzierbar - also egal ob Neustart oder nicht) heisst im kurzen Boost auf 3.593 Mhz und pendelt sich dann bei 3.06 Ghz ein und geht auf so 2.89Ghz bei dauerhaft anliegender Last runter.

Wenn´s schief geht hängt er bei 2600Mhz (ich nehme an TDP Bedingt) manchmal jedoch weiss ich nicht, woran das liegt (Neustarts / mit/ohne Strom irgendwie nicht reproduzierbar).

Mit der Leistung und der Lautsärke bin ich ansich ziemlich zufrieden (wenn er nicht im TDP Limit 15W läuft < vermute ich also bei 2.6Ghz "Sense" ist).

Im Cinebench R15 Loop bei ca 20 Wiederholungen kommt der so auf in etwa 630 / 618 / 600 / 588 / 610 Punkte und pendelt sich halt dort in dem Bereich ein, auch nach 20 Wiederholungen (auf mehr hatte ich bisher keine Nerven). Die Temperaturen pendeln sich bei Load (Cinebench zb) hier bei 70°C bis 82°C ein, vor dem ThermalRepaste mit ThermalGrizzly Kryonaut war jedoch stärkeres Drosseln angesagt und an die 90°C waren auch drin.

Kann ich davon ausgehen, dass ich also zwischen 15W (Boost maximal 2.6Ghz) sowie 25W TDP (Boost bei 3-3.6Ghz) anliegen habe?

Ich habe gelesen, dass man die TDP vom Ryzen 5 2500U auf 25W / 35W und gar 45W anheben kann, was enorme Vorteile bei der iGPU bringen soll. Da wird geschrieben, dass zwischen den normalerweise anliegenden 330 - 400Mhz dann halt mal eben 800Mhz GPU Takt drin sein sollen, was sich entsprechend sehr stark auswirkt auf die fps in Spielen.

Hat dahingehend jemand bisher irgend eine Erfahrung machen können? Tendenziell hab ich da nämlich Bock drauf, denn PUBG läuft nicht super rund irgendwie wäre es halt auch nett, mal hier oder da ein paar FPS mehr (bei entsprechend lauterem Lüfter) zu haben. Per BIOS möchte ich das jedoch nicht machen, eher software. Gibt´s da inzwischen was?

Ich hab die folgenden Profile mal installiert und geladen, egal ob ich 12W oder 45W einstelle, gefühlt ändert sich weder an irgendwelchen Mhz noch FPS irgendetwas. Kann natürlich sein, dass schon alles optimal läuft ;O) wollte jedoch schauen ob noch ein bisschen mehr herauszuholen geht

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ac81pj/how_to_get_custom_tdp_25w_with_ryzen_mobile_2500u/

Auch nicht blöd bei APU den CPU Takt zu senken... um mehr für iGPU raushauen zu können (die ja beim 2500U vermutlich immer der Faktor sein wird der drosselt)

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Werte mit uprof überprüft?
Also im Cinebench sollten da locker 10-15 % mehr drinne sein. Hier ist nen video von einem der hat mehr als doppelt so viele fps bei pubg wie vor der tdp Steigerung. Werde mir wohl einen ähnlichen Laptop für meine Frau holen.
MfG zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
Das problem bei dem Matebook: Du hast kein Dual Channel. Deine iGPU wird massiv durch die geringe speicherbandbreite ausgebremst.
Die TDP Kannst du hiermit ändern:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/anbl95/ryzen_master_for_mobile_ryzen_modify/

Infos dazu im e485 Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-amd-ryzen-mobile-ab-april.1751272/page-31

Hi, ich glaube - und bin mir ziemlich sicher, dass das MatebookD Dual Channel hat (wenn auch nur 2x4GB wovon 1GB für die iGPU weg geht) siehe NBC Test vom Baugleichen Honor Magicbook (mit Ryzen5) https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-Magicbook-Intel-8250U-vs-AMD-2500U-Laptop.336868.0.html sowie div. Threads in div. Foren & Videos, wo genau das eines der positiven Aspekte vom Matebook ist. In diesem komischen Reddit https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8ulfsd/i_purchased_the_huawei_matebook_d_14in_ryzen/ und div. Foren findet man auch Infos, dass es sich um Samsung 2400er DC handeln soll, ich meine das auch gelesen zu haben in irgend einem HW Info auf meinem.

Danke für die Links, da klicke ich mich mal durch und prüf das nach ob die TDP tatsächlich geändert ist. Wegen DC schaue ich heute Abend mal im CPU-Z nach (?oder gibt´s da was Sinnvolleres?)

(gestern Abend hatte ich mal die APU Treiber neu installiert, aktuell (ohne Tweaks) zeigt er mir im Netzbetrieb an, dass die iGPU mit bis zu 1200Mhz läuft - in der Regel bei Load irgendwas um die 950 - 1150 Mhz < sagt zumindest HWMON < werde mal mit dem MSI Afterburner checken wie das tatsächlich aussieht / generell läuft PUBG bei 720p und AA niedrig auf um die 25 - 45fps, ich weiss nicht warum es nicht konstant laufen möchte, Fortnite und Apex "fühlen" sich ingame da um Welten besser an).

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:
@avalance
Der Typ in dem Video hat teilweise um die 60fps nach der tdp Steigerung. Also irgendwas muss da noch heftig limitieren bei dir.

• Gefällt mir
ich schau mir das heute Abend mal an! Genau von 60 bin ich weit entfernt ^^, alternativ CPU runtertakten (...damit sich die iGPU mehr Abwärme genehmigen kann)

So ich hab das RyzenMobile Tool vom Reddit mal installiert und (auch) als Admin ausgeführt, der bringt zwar keinen Fehler, aber so wirklich mehr Performance bringt es nicht rüber in PUBG. Allerdings im CB20 ne ganze Menge mehr Punkte sowie einen wesentlich lauteren Lüfter. Ich habe 90°C als Treshold eingestellt.

Da ich jedoch davon ausgehe, dass PUBG oder generell in Games die iGPU hier der Bottleneck ist, und ich im Akkumodus mehr FPS raushaue (ca 7) als auf "Vollgas CPU" < müsste ich doch theoretisch eher den CPU underclocken bzw. im Pstate 1/2 festsetzen, dass der CPU nicht über 2.6 raus geht auf allen Kernen.

Das bringt (in PUBG) ein bisschen was, aber irgendwie nicht 70 fps bei 720p alles low.
Das bringt folgendes, dass ich in PUBG jetzt auch 70fps habe, aber keineswegs durchweg. Heisst ich könnt ein Video aufnehmen und sagen hey ich spiele mit 60 - 70fps , jedoch je nach Umgebung mit derben Frameeinbrüchen die das game quasi "unspielbar" machen, ausser man kann framedrops in solch einem Bereich "verkraften", dann lieber doch durchweg mit 20-30fps als irgendwas zwischen 20 und 70 ^_^ was es unspielbar macht, weil man hin und her "lagged".

Stock
764955

@35W
764956

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben