• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Inspiron 15R SE - Nachrüsten einer SSD möglich?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege mir das Dell Inspiron 15R SE zu holen.

Allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob es möglich ist eine SSD nachzurüsten?

Hmm ja das scheint wohl die einzige Lösung zu sein. Wollte eigentlich die HDD wegen des großem Speichers beibehalten :(.

Hab im Internet gelesen das es eventuell noch die Möglichkeit gibt, dass optische Laufwerk auszubauen und dort die SSD einzubauen.

Allerdings keinerlei weitere Information gefunden?! Bzw. ist ja auch fraglich ob die Schnittstelle überhaupt schnell genug ist?

Hi, habe auch ein 15R SE und überlege mir auch mein LW durch ein HDD Caddy zu ersetzen. Hast du so ein Teil schon verbaut? Ist der Umbau schwierig? Wäre super, wenn du dies bzgl. mal deine Erfahrung kurz schreiben könntest ;-)

Der Umbau ist ganz Easy.

Zu beachten ist, dass man die bereits eingebaute Festplatte ausbauen muss bzw. sollte und statt des DVD Laufwerk einbauen sollte. Der Sata Anschluss des DVD Laufwerks hat nämlich "nur" 3MB/s statt der 6MB/s für die zukünftige SSD.

Hab mir dieses externe DVD Slim Gehäuse geholt.
Und diesen HDD Caddy Laufwerkseinschub.

- HDD Ausbauen
- DVD Laufwerk ausbauen, eine Schraube muss dazu gelöst werden. Diese Befindet sich am Ende des Laufwerks in dem Festplattenschacht. An dem Fähnchen wo die Schraube drin war das Laufwerk rausschieben oder Laufwerk öffnen und Vorsichtig ziehen.
- Das Fähnchen am Ende des DVD Laufwerks abschrauben (2 Schrauben)
- Fähnchen am HDD Caddy montieren.
- Festplatte in den HDD Caddy legen und mit den zwei Schrauben fixieren.
- Die Blende des DVD Laufwerks Vorsichtig abziehen. Dazu Laufwerk öffnen, Blende ist an drei Punkten fixiert. Sehr vorsichtig sein, die Plastiknasen brechen leicht.
- Blende einfach auf dem HDD Caddy klipsen.
- HDD Caddy einbauen und mit der einen schraube fixieren.
- SSD in den ehemaligen Festplattenschacht einbauen und Betriebssystem neu aufsetzen oder kopieren. (Habe Paragon Festplatten Manager genutzt)

Nun kann man das alte DVD Laufwerk einfach in das Slim Gehäuse bauen.

Fertig. Bei mir Bootet der Laptop jetzt innerhalb von 2-3 Sekunden o.O^^ Und wirklich genial Schnell (UEFI aktiviert!). Hab eine 128GB SSD verbaut (Samsung 830)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das hilft mir schon mal ne ganze Ecke weiter ;) SSD ist bereits verbaut. Habe ebenfalls die Samsung 830 allerdings mit 256GB. Von Performance her absolut Hammer! Möchte auf eine SSD nicht mehr verzichten. Mir ging es jetzt nur darum nicht immer ne externe mit zu schleppen.
Also HDD Caddy ist jedenfalls bestellt :) Ich werde dann nochmal berichten ob alles geklappt hat.

So bin gestern endlich zum Umbau gekommen. Ging wirklich kinderleicht, hat alles auf anhieb funktioniert. Kann ich nur empfehlen :)

Ich habe an meinem DELL (siehe Signatur) auch gleich am 1sten Tag die HDD ausgebaut und SD rein (Der einfache Einbau hat ca. 10-15 min. gedauert), Win7 Ultimate 64 Bit via USB-Stick installiert und das Ding rennt wie ne wildgewordene Sau. hehe

Hat man einmal ne SSD in Gebraucht, will man nie wieder ohne arbeiten! :D:D:D

EDIT: Ich habe zwar keine Anleitung gebraucht, aber für diejenigen, die es noch vorhaben: Im entprechenden DELL Handbuch wird ausführlich beschrieben, wie man austauschbare Teile austauscht.
Wirklich fein gemacht von DELL !!!

Wenn ich wüßte, welche beleuchtete Tastatur für meinen DELL nehmen muss und wo ich die am günstigsten her bekomme, würde ich die auch gern noch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch gerade mal alles geordert und werde das dann Morgen einbauen ;) Bin mal gespannt. So langsam nervts nämlich mit der normalen Festplatte...einfach zu lahm...

Kann man eigentlich ohne Probleme z.B. mit Clonezilla das aktuelle System etc kopieren und so wieder auf die SSD ziehen oder ist es besser eine frische Installation zu machen?

Jetzt habe ich alles umgebaut wie beschrieben, habe aber jetzt ein dickes Problem:
Möchte Win7 neuinstallieren! Das geht nun aber leider nicht denn:
"Ein erforderlicher CD-DVD Laufwerkgerätetreiber fehlt......"

Nun habe ich bereits gegoogelt: Die Lösung: Keinen USB 3 Steckplatz für das Externe Laufwerk / den USb Stick nehmen!!! Haha ;) Nun habe ich aber gar keine USB 2 Stecker :D
Und halt auch kein Laufwerk mehr drin....Soll das ein witz sein? Was kann ich tun?

ravensith86 schrieb:
Jetzt habe ich alles umgebaut wie beschrieben, habe aber jetzt ein dickes Problem:
Möchte Win7 neuinstallieren! Das geht nun aber leider nicht denn:
"Ein erforderlicher CD-DVD Laufwerkgerätetreiber fehlt......"

Nun habe ich bereits gegoogelt: Die Lösung: Keinen USB 3 Steckplatz für das Externe Laufwerk / den USb Stick nehmen!!! Haha ;) Nun habe ich aber gar keine USB 2 Stecker :D

Und halt auch kein Laufwerk mehr drin....Soll das ein witz sein? Was kann ich tun?

Moment: Da du dich nicht richtig vorbereitet hast muss du nun dein win7 auf einen bootbaren usb stick entpacken/ziehen und via usb installieren. tools wären zB http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-4353983.html

im bios entsprechend boot reihenfolge ändern und dann bekommst es installiert. ob usb 2 oder 3 is wurscht. das ist abwärtskompatibel.

ps: eig sollte dein lappi 2 x usb 2.0 und 2 x usb 3.0 haben, schau noch mal in der anleitung. gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das bei dieser Mod mit der Garantie aus? Die normale Fetsplatte auszubauen sollte ja nicht das Problem sein, aber das DVD-LW?

Liebäugle gerade mit dem 15R SE inkl. 24 Monaten Garantie zusätzlich, die dann ja überflüssig wären.

Also ich hab nen Kollegen der für dell als Support Techniker arbeitet. Also quasi rum fährt und die dinger repariert...der meinte das sei unbedenklich. Ich übernehme aber keine Garantie :)

Servus,
möchte mir ein 15R SE zulegen (bei Dell). Wie kriege ich dann Windows 8 auf die zusätzlich (per Caddy) montierte SSD, wenn es schon vorinstalliert und keine CD dabei ist (hat mir jemand im anderen Thread so berichtet)?
Habe sowas leider noch nie gemacht, SSD nachmontieren reizt mich aber sehr.

ich habe die Win8 recovery Daten auf eine USB Festplatte gesichert und dann die EFI und Windows Partition mit einem Programm auf die SSD geklont. Dann die HDD gelöscht und nutze sie nun als Datengrab.

Klingt erstmal gut, gibt es dazu eine Anleitung? :s Habe nun alle Sachen bestellt (:

Hi Leute der ganze Umbau ist ja ziemlich easy, jedoch habe ich jetzt ein Problem! Ich schaffe es zum verrecken nicht den Laptop von meinem schönen bootfähigen Stick zu booten und mein neues Windows zu installieren... Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Zurück
Oben