Dell Inspiron 15R SE - Nachrüsten einer SSD möglich?

was passiert wenn du F12 nach dem Einschalten drückst? Sieht du im Bootmenü den Stick?

Hallo zusammen,
will die Möglichkeit die ich hier gelesen habe bei meinem 15R SE auch nutzen... Hab mir dafür vor 2 Wochen die Samsung EVO 840 250GB bestellt...

Nun wart ich noch auf den Caddy und das Externe Gehäuse für das DVD Laufwerk... Dann wollt ich damit anfangen...

Jedoch hab ich nun heute von Dell eine Antwort bekommen,
die schreiben, das es nicht möglich wäre beim Inspiron 15R SE 7520 im DVD Schacht ne HDD zu nutzen da dort der Controller dafür fehlen würde...
Hab ich nun alles umsonst gekauft oder weiß der Dell MA nicht was in den Notebooks eingebaut ist?? :-(

Lexl74 schrieb:
Hallo zusammen,
will die Möglichkeit die ich hier gelesen habe bei meinem 15R SE auch nutzen... Hab mir dafür vor 2 Wochen die Samsung EVO 840 250GB bestellt...

Nun wart ich noch auf den Caddy und das Externe Gehäuse für das DVD Laufwerk... Dann wollt ich damit anfangen...

Jedoch hab ich nun heute von Dell eine Antwort bekommen,
die schreiben, das es nicht möglich wäre beim Inspiron 15R SE 7520 im DVD Schacht ne HDD zu nutzen da dort der Controller dafür fehlen würde...
Hab ich nun alles umsonst gekauft oder weiß der Dell MA nicht was in den Notebooks eingebaut ist?? :-(

Du kannst auf jeden Fall die SSD gegen die HDD im HD-Schacht austauschen. Also ganz umsonst ist es nicht. Aber installiere/portiere aber am dein Betriebssystem von DVD auf einen bootbaren USB-Stick bevor du alles umbaust! ! !

Das mit dem Controller kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube schon, das es doch geht. Welchen HDD Caddy hast du genommen? In der Regel nutzt dieser die Anschlüsse, die im CD-Laufwerksschacht vorhanden sind (mSATA?)

Habe es hier auch so rumliegen (HDD Caddy), aber mich dann doch entschieden, das DVD Laufwerk weiter zu nutzen bzw. ich habe das DVD-Laufwerk gegen ein BluRay-Laufwerk ausgetauscht (damit ich mit entsprechender Software auch am Lappi meine Lieblings-Filme schauen kann).

Falls es doch nicht gehen sollte, dann nutzte die HDD via USB als externes Laufwerk, aber dafür brauchst noch ein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell Inspiron 17R eines Bekannten funktioniert keine HDD im ODD Schacht... er hat 2 Adapter getestet... die HDD disconnectet ständig im ODD Schacht... das ODD selber funktioniert tadellos.

Ok, dann bin ich erstmal beruhigt, danke... ;-)

Muss nun noch auf meinen Caddy warten... Wenn der da ist, werd ich mich mal an die Arbeit machen...
Muss nur schauen wie ich das am besten hinbekomm, da ja das WIN8 bereits vorinstalliert auf der HDD ist und keine CD/DVD Variante dabei war...

ich habe die OS Partition auf die SSD kopiert. Frag mich aber nicht welches Tool ich genutzt hatte.

Zurück
Oben