Dell Laptop mit Windows 8 PRO

dermatu

Captain
Hi, ich hab von einem Kumpel einen Dell Inspirion Laptop bekomme und soll für Ihn das OS neu aufsetzen da am System selbst gar nichts mehr ging, auch die hauseigenen Windows 8 Tools waren nicht mehr anwendbar.

Ich habe bereits versucht mit Windows 8 und 8.1 Systembuilder CDs das OS zu installieren mit Hilfe einer ei.cfg Datei. Das klappt auch soweit allerdings lässt sich das Windows im Anschluss danach nicht aktivieren.

Nach einigen Recherchen habe ich jetzt herausgefunden, dass das wohl nur mit einer Dell OEM Recovery CD geht. So eine hab ich auch gefunden, allerdings ein Englisches ISO.

Meine Frage lautet jetzt: hat einer zufällig ein solches ISO rumfliegen ? Windows 8.0 64 bit Dell OEM Recovery deutsch ?

Oder kann ich irgendwie mein Englisches Image so modifizieren das ich da bei der Installation auch Deutsch mit angeben kann ?

Edit

mh das Englische Iso scheint auch nutzlos: Fehlermeldung
The produkt key didn't work. Try a different key or buy a new one.

sehr nervig diese oem geschichten ...

Zuletzt bearbeitet:
In Windows 8 lassen sich die verschiedenen Sprachen im Nachhinein installieren (genauso wie bei OSX oder Linux). Vorher ging das nur ab der PRO Version von XP, Win7, etc. Mittlerweile hat MS ein einsehen mit den verschiedenen Mehrsprachlern auf dem Planeten Erde.

Wenn ich in der ei.cfg Core eintrage sagt er mir schon bei der Installation das es die falsche Version wäre. Also das der Key nicht zum Os passt.

Die DELL werden normal mit Recovery Partition ausgeliefert, wieso wurde diese nicht benutzt?

desmond. schrieb:

Da hab ich mich schon gestern registriert, aber die Version die ich geschickt bekommen habe scheint aber eine ganz normale Systembuilder Version zu sein. Die hab ich ja auch selbst hier rumliegen die 8.0 und 8.1 von meinen eigenen Rechnern aber da gibts immer Aktivierungsprobleme.

Die spezielle DELL iso brauche ich halt ... ich test jetzt mal ob ich noch irgendwie in ein Recovery Menü komme weil da sind noch andere Partitionen an denen ich nix gemacht habe. Insgesamt 5 stück aber die waren eigentlich alle zu klein für recovery Daten.

Ich hab schon beide Versionen probiert in der ei.cfg
Bei Core verweigert er mir die Installation, da muss es wohl Pro sein.

Naja, soviel ich weiß, gab und gibt es 8.0 pro doch nur als Upgrade Version.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/list/categoryID.67154900
Als OEM pro Version, kann ich nicht glauben.
Was ist denn mit dem Key?
Ist der im Bios?
Hast du den ausgelesen?
Womit ?
Da hab ich mich schon gestern registriert, aber die Version die ich geschickt bekommen habe scheint aber eine ganz normale Systembuilder Version zu sein.
Habe schon von anderen Usern gelesen, dass die gekauften SB/ OEM Vollversionen nicht funktionieren bei vorinstallierten Windows.
Versuche es mit der Dr. Windows ISO
Funktioniert die telefonische Aktivierung auch nicht?

Wenn du aber einen 8.0 Pro Key hast, kannst du doch bei Microsoft downladen.
8.0 Pro oder direkt 8.1 Pro
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/
Die spezielle DELL iso brauche ich halt
Eine DELL Recovery wäre auch gut, aber unbedingt nötig ist die nicht.
Einen speziellen DELL Recovery Key gibt es wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist im Bios. Ausgelesen hab ich ihn nicht. Laut den Sachen die ich gelesen hab sollte Windows den Key selbstständig aus dem Bios lesen.

Ja, dann scheint es doch auch nur an der Aktivierung zu liegen denn der Key im Bios funktioniert ja anscheinend.
Ich habe bereits versucht mit Windows 8 und 8.1 Systembuilder CDs das OS zu installieren mit Hilfe einer ei.cfg Datei. Das klappt auch soweit allerdings lässt sich das Windows im Anschluss danach nicht aktivieren.
Verstehe zwar nicht was man da noch verändern muss wenn man eine SB Core Version hat.
Die automatische Aktivierung funktioniert nun mal nicht mehr so einfach.
Da für gibt es ja die telefonische Aktivierung und ein paar Zahlen und Buchstaben ins Telefon hämmern kann doch jeder.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_per_Telefon_aktivieren
Fehlermeldungen!
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/activation-errors

Zuletzt bearbeitet:
ok dann test ich jetzt mal ob das mit key auslesen und telefonaktivierung klappt
Ergänzung ()

komischerweise ist windows jetzt von allein aktiviert ...

windows 8.0 mit Stick installiert -> status nicht aktiviert ....
alle windows updates gemacht und win 8.1 aus dem app store installiert und nachdem nächsten reboot wars aktiviert ...
kapier ich zwar nicht, da sich das 8.1 image gar nicht erst installieren lies aber soll mich recht sein ...
thread kann zu ...

Zuletzt bearbeitet:
Prima, fürs nächstemal zum telefonisch aktivieren braucht man keinen key.
wenn du Windows installiert hast, einfach so vorgehen wie in den Link oben beschrieben.
Da steht ja auch
Ein "Telefonautomat" fordert euch nun auf die angezeigte Nummer unter Schritt 2 ins Telefon einzugeben.
Die angezeigte Nr. ist nicht dein Key, wie Microsoft das nun genau macht ? Egal solange danach aktiviert wird.

Zurück
Oben