Dell Latitude 15 E5550: Windows lässt sich nicht installieren

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
23.717
Moin,

ich habe hier ein Dell Dell Latitude 15 E5550. Das gerät hatte ein Problem mit dem alten Windows 10 und der SSD. Ich habe also eine neue SSD rein gepackt und möchte jetzt Windows installieren. ich habe es mit Windows 11 ohne TPM versucht. Ich habe es mit Windows 10 versucht. kein Erfolg. Wenn ich den Stick boote und installieren möchte komme Ich nicht weiter wie zu dem drehenden Kreis der ja direkt erscheint.Weiter geht es auch nach vielen Minuten warten nicht. der Kreis dreht und dreht.

Ich habe das BIOS mehrfach zurück gesetzt, ich habe verschd USB Ports und verschd USB Sticks versucht. Nichts weiter als der drehende Kreis erscheint. Zb kann ich aber über Ventoy eine PE schnell und einwandfrei booten. Nur keinen Windows Installationsstick. Sei es mit dem MCT erstellt oder über Ventoy und einer ISO. Immer das gleiche Ergebnis. Dreht sich jetzt schon wieder seit 15 Minuten. Normalerweise ist das Install Fenster in 1 Minute parat.

Mir fällt zur zeit nichts weiter ein. hat jemand einen Tipp parat?

Mfg
 
schon mal eine andere SSD ausprobiert? Auch eine neue kann fehlerhaft sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielleicht eine PE booten und das Setup daraus starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MadDog schrieb:
schon mal eine andere SSD ausprobiert? Auch eine neue kann fehlerhaft sein
SSD ist geprüft und fehlerfrei. Aber selbst wenn die defekt wäre sollte der Stick booten. da ist ja noch gar nicht die SSD relevant, oder? Guter Tipp. Ich starte mal aus der PE die Installation! Dann aber erst morgen früh.
 
zieh doch mal die SSD ab und starte die Installation... wenn die Installation durchläuft bis zur Meldung "kein Datenträger gefunden", dann hast du Gewissheit dass was mit der SSD nicht stimmt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und <NeoN>
Du musst dem F6 Treiber des passenden RAID Controllers einbinden. Wir haben hier schon einige neu installiert und bei den neuen Modellen geht es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Der TE kommt ja nicht mal soweit, das Problem ist vorher.

@cyberpirate Wie lange hast Du den beim drehenden Kreis schon gewartet? Secure Boot im UEFI mal deaktiviert zum testen? Auch mal banale Sachen probiert wie andere Maus oder Tastatur und nix sonst eingesteckt (d.h. keine sonstigen USB Sachen und kein LAN)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal memtest laufen lassen, vielleicht will das Setup ein möglicherweise defektem Block im Ram nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja gewartet habe ich sicher min 20 min. Nur USB Stick drin! Secure Boot deaktiviert! RAM werde ich dann auch prüfen. Ohne Datenträger versuche Ich es auch mal.
Ergänzung ()

GroundZeroX schrieb:
Du musst dem F6 Treiber des passenden RAID Controllers einbinden. Wir haben hier schon einige neu installiert und bei den neuen Modellen geht es nicht anders.
Naja soweit komme Ich doch erst gar nicht. Und da ich AHCi nutze und nicht Raid werde Ich wenn es soweit kommt wohl auch keinen solchen Treiber brauchen. Und wenn weiß ich jetzt Bescheid.
 
Kann schon sein, das der für den Controller trotzdem einen Treiber braucht - hatte das auch öfter schon mit Dell & Lenovo.
Aber dann sollte er sich nicht ewig beim laden aufhalten, sondern einfach keinen Datenträger finden in der Auswahl später. Würde gerade auch eher auf die ISO oder den Ram schieben. Also evtl Checksum der ISOs prüfen, zusätzlich zum Ramtest. Wenn ein Ram oder Storagefehler auf dem Download-Gerät die ISO beschädigt, kann man auch ewig suchen...
 
So SSD raus und noch immer das gleiche. Image mit Win11 ohne TPM, was auch immer funktioniert, aufgespielt. Das gleiche der drehende Kreis. Ich versuche jetzt das gleiche mit einem Win10 Image. Mal sehen.

Was aber erstaunlich ist das alles andre einwandfrei bootet. Sei es Acronis TI oder eine Win11 PE. Auch das aufspielen des IMAGE auf die neue SSD dauert nur 5 Minuten.

Okay auch das Win10 Image kommt auf das gleiche raus. es dreht sich im Kreis! Habe versucht das BISO zu aktualisieren aber nicht möglich. Ist eine exe Datei. Versuche ich diese unter einer PE zu installieren bekomme Ich eine Fehlermeldung.

Habe jetzt Windows 10 unter einer PE installiert. Aber auch hier kommt es zu dem sich dauerhaft drehendem Kreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also wenn das alles nicht hilft, wäre allenfalls der Versuch die SSD raus und in einem anderen Laptop aufzusetzen?
Bloss bis zum 1. Neustart, dann zurücktauschen damit die Treiber etc. danach vom "Problemlaptop" geladen werden können.
 
Das war jetzt auch mein Gedanke. Da es aber nicht um mich geht kläre Ich das noch ab. Ich lasse jetzt spaßeshalber den Kreis drehen bis Ich morgen früh wieder in der Werkstatt bin. Vielleicht ist ja wider Erwarten doch was passiert. Aber dennoch sehr merkwürdig das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kannst du im Bios nicht alles, was an Ports usw unnötig ist, mal deaktivieren ? Nur um das mal auszuschließen...
Theoretisch könnte auch der Controller einen weg haben, das der bei Last aussteigt.
 
Zurück
Oben