News Dell Latitude 7030 Rugged Extreme: Leichtestes 10"-Fully-Rugged-Tablet erlaubt Akkuwechsel im Betrieb

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.153
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung, hamuchen und 11 andere
Finde ich extrem cool! Da fang ich gleich an zu überlegen, ob ich das nicht für irgendeinen Anwendungszweck brauchen könnte (leider nein 🤷‍♂️).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung, Clowntastisch und 15 andere
Bringt doch bitte ein Smartphone mit Modul-Schacht für eine "anständige" Kamera.

Bitte. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Für Baustellen bestimmt geil. Wobei ich auch schon iPads vom mit Leder hülle von Pkw Dach hab fallen sehen beim fahren (!). Nix passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch und Mcr-King
Preislich als Privatanwender leider jenseits von gut und böse, aber sowas wäre mein Wunschgerät als Fotograf bzw. jemand, der gerne und viel unterwegs ist. Dem Ding ist es einfach egal, ob es auf einem dreckigen Boden steht, bei Minusgraden im Auto liegt oder ob es staubt und regnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, fox40phil und eine weitere Person
jotecklen schrieb:
Finde ich extrem cool! Da fang ich gleich an zu überlegen, ob ich das nicht für irgendeinen Anwendungszweck brauchen könnte (leider nein 🤷‍♂️).
aber wäre schon cool, auf dem Supermakrtparkplatz erstmal das Teil rausholen, mit Sonnenbrille, sieht nach FBI aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jotecklen, Clowntastisch und 4 andere
Interessant zu sehen was es nicht alles gibt, daher danke für den Artikel, obwohl so ein Teil hier vermutlich keiner wirklich brauchen wird. :)
 
jotecklen schrieb:
Finde ich extrem cool! Da fang ich gleich an zu überlegen, ob ich das nicht für irgendeinen Anwendungszweck brauchen könnte (leider nein 🤷‍♂️).
Falls du in der Industrie oder im Bau tätig bist ...
So ein Projektmanager oder Bauleiter, der im Tagebau oder bei der BASF oder BAYER draußen ist, ist das Ding klasse! Da spielt der Preis auch eher eine untergeordnete Rolle. Das Ding muss funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, Marcel Klappert und eine weitere Person
Interessant, dass Dell ja jetzt mitmischen will. Gibt ja schon genug Anbieter für den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich da an die Tablets mit x86 CPU und vollem Windows denke, konkret an die Surface Tablets bei einem unserer Kunden, und dann hier die Verkleidung sehe, frage ich mich wie die bitte die Wärme abführen wollen?
Die Surface drosseln extrem beim Windows Updaten, was dementsprechend ewig dauert.
Der Lüfter bläst dabei vollgas.
Und hier hast du das ganze Tablet Kastl nochmal super isoliert - wie soll das funktionieren außer das Ding ist im Leerlauf?
 
So ein Klopper und dann nicht mal richtig wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, Smartbomb und 5 andere
Mal schauen, was es kosten soll. Mit LTE vielleicht ein Nachfolger für mein Venue 11 Pro 7130, dem langsam CPU und RAM zu schwach wird.

Ist schon bekannt, ob sich bei dem 7030 auch die SSD aufrüsten lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LauneBaer86 schrieb:
Interessant, dass Dell ja jetzt mitmischen will. Gibt ja schon genug Anbieter für den Markt.

Die Rugged Series existiert schon seit ein paar Jahren… die Baureihe als solches ist also nicht unbedingt neu.
 
3125b schrieb:
So ein Klopper und dann nicht mal richtig wasserdicht.
Vor allem wäre gute Wasserdichtigkeit so ziemlich das Einzige, was man mit den 1000 'rugedized cases', die es z.B. bei Amazon für jedes beliebige Tablet gibt, nicht auch hinbringt.

Ich finde übrigens diese 'Preisgeheimniskrämerei' ziemlich lächerlich. Was hindert die Firmen daran, sich VOR der Veröffentlichung Gedanken über den Preis zu machen? Wenn ich keinen Preis weiß, rückt das Ding sofort wieder aus meiner Wahrnehmung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung, Nefcairon und 2 andere
Hmm, bei meinem Arbeitsplatz (CNC-Drehmaschine) habe ich seit 3 Jahren das große Schwestermodell, ein Latitude 7220 (auf diesem Gruppenfoto rechts im Bild), in erster Linie ist es für die Einrichtblätter/Rüstunterlagen, da wir diese bei dieser Maschine gleich von Anfang an auch digital gemacht haben, die anderen Maschinen in der Produktion haben nämlich mitunter mehrere Aktenordner, teilweise zwei mannhohe Schränke voll damit und alles handgeschrieben, kein Backup (inzwischen wurde aber alles eingescannt).

Es wird übrigens immer noch verkauft, trotz etwas in die Jahre gekommener Whiskey Lake-CPU (wobei die Embedded wohl immer noch produziert werden): https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/latitude-12-7220-tablet/xctol7220emea

Das hat eben auch diese Wechselakkus, wüsste zwar nicht, dass ich es habe fallen lassen, aber es hat praktisch keine Beschädigungen.
Allerdings ging es vor einem guten Jahr los, dass sich bei meinem die Gummierung gelöst hat, irgendwie war das kein guter Kleber, statt es wieder anzukleben hat man es wohl noch auf Garantie gegen ein neues Exemplar getauscht.
Das neue hat auch zwei Akkus drin, hält locker mal eine Schicht lang, wobei es auch nicht ständig an ist und ansonsten ist die eine Aufnahme zum reinklicken auch gleich mit Ladestrom.

Die magnetische Tastatur ist auch top, es ist praktisch dieselbe wie in meinem Precision 7510, nur ohne Ziffernblock und mit Fn+C kann man sogar die Beleuchtungsfarbe wechseln, ja richtig, die Tastatur hat RGB-Beleuchtung auch wenn die Farben nur einheitlich für alle Tasten einstellbar sind. :cool_alt:

So megahart finde ich den Einsatz in unserer Produktion allerdings nicht, da wäre wahrscheinlich auch ein normales Tablet in Otterbox-Hülle oder ähnlichem gegangen, allerdings kein iPad, da die Sachen eben primär in Windows-Umgebung sind mit Netzlaufwerk etc. auf der anderen Seite sind die Terminals zur Betriebsdatenerfassung 27"-Touchmonitore mit einem angeschlossenem Lenovo ThinkEdge (also passiv gekühlter Rechner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hätte gerne lieber ein günstiges Tablet (unter 300-400€) im Format bis 10" um mein in die Jahre gekommenes Windows Tablet im Auto abzulösen. Leider gibts da in kleinen Formaten nix Vernünftiges in den letzten Jahren. Immer der gleiche Schund von China Herstellern mit 10 Jahre alten Atom CPUs.
Habe Anwendungen im Auto die nur auf Windows laufen, da gibts keine sinnvollen Alternativen.
 
Den 2., externen Akku, meines T480 kann ich auch im laufenden Betrieb wechseln.

Also erstmal nichts Neues.

Nur sind auswechselbare Akkus nicht sonderlich beliebt bei Hersteller.. Ich Frage mich, weshalb..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben