Test Dell Latitude 7370 im Test: Hochkarätiges Notebook mit tief taktender CPU

Ein TB3 Dock (z. B. das Dell TB15) schafft aber von den Anschlüssen doch ziemlich genau das, was das alte E-Dock auch schafft, nur dass 2mal 4K@60Hz möglich ist, was ich für eine deutliche Verbesserung halte. Sonst braucht es doch keine Veränderungen, den mehr 5 USB-Ports, Kopfhörer, und Netzwerk braucht man doch in den seltensten Fällen.

Die TB Docks sind also eigentlich ein ziemlich guter Ersatz für die alten E-Docks und ich habe keinen riesigen schwarzen Kasten mehr auf dem Schreibtisch stehen, in den z. B. das E7470 nicht mal ohne Adapter reinpasst. Da ist es mir deutlich lieber ein kleines Kabel anzustecken, dass nur einen Bruchteil der Fläche benötigt. Natürlich hat auch ein Dock Vorteile, aber ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis es solche oder ähnliche TB3-Docks geben wird.
 
Nicht deaktivierbare Adaptive Helligkeit wäre für mich ja ein Grund, dem Display ein Minus zu geben, egal wie gut der Rest ist. Mit sowas kann man doch nicht arbeiten und Filme schauen etc. schon gar nicht.

und taugt der Rechner was mit der CPU ?...wenn er so tief takten tut?
Das Ding dürfte etwa mit den mobilen Haswell-i5 vergleichbar sein, vielleicht etwas langsamer. Ist nicht so, dass man damit gar nichts anfangen könnte, seine Renderings und Video-Encodings sollte man dann aber doch vielleicht mit Rechnern durchführen, die auch für den Zweck gebaut worden sind.
 
Brötchenesser schrieb:
wieso gibt's keine Notebooks mit Xeons und 8,16 usw Cores....

Xeon gibt es in Worlstations und mehr als Quadcore können auch diese massiven Kisten mobil nicht gescheit kühlen.
Ergänzung ()

@Yann1ck

Das TP15 bietet wirklich eine vernünftige* Grundausstattung! Danke für den Hinweis

*Mein vernünftig :D
 
Mr.Smith schrieb:
warum 40% weniger akkukapazität .

40% weniger als die XPS-Reihe, dafür geringeres Gewicht.

Ich kann nur von meinem Vater sagen, dass in den Bundesministerien sehr gerne Latitudes eingesetzt werden wegen der guten Wartungsmöglichkeiten. Und dort kommt es z.B. auch nicht auf lange Akkulaufzeiten an, sondern auf das Gewicht, weil es darum geht die Laptops gut mit nach Hause schleppen zu können.

Lg, Franz
 
Wenn ich den Preis mit dem meines Zenbooks UX305CA vergleiche, seh ich irgendwie nicht wieso ich für den Dell 1000 Euro mehr bezahlen sollte.
Für 600 Euro habe ich hier

- einen Alu-Body
- einen matten FHD-Screen
- einen Core m7
- 8 GB RAM
- 128 GB SSD
- gute Eingabegeräte
und eine Akkulaufzeit von rund 7-8 Stunden im normalen Betrieb. Klar ist es eine andere Zielgruppe, aber das ist einfach heftig. Fingerscanner brauch ich nicht, für LTE hab ich meinen Hotspot am Handy und sonst kann das Dell auch nicht wirklich irgendwas signifikant besser. Ich weiß, das ASUS ist kein Modell für Geschäftskunden und in gewissem Sinne ist es ein Äpfel gegen Birnenvergleich, trotzdem wollte ich es mal anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ihn nicht direkt einen Flop nennen, aber gegenüber dem Dell XPS 13 sehe ich keine Existenzberechtigung für den Latitude 7370.
Vollkommen passiver Betrieb wäre ein Argument, wenn der Laptop nicht so heftig throtteln würde. Mit größerer Kühleinheit und Metallboden für den Laptop könnte das was werden.

EchoeZ schrieb:
Ich wollt' ja nicht direkt 'n Fass aufmachen... aber gut, es gibt schon was!
Wobei das HP Pavillion schon besser dasteht, mit m.2 und FHD non-glare

In Sachen Verarbeitungsqualität und Gewicht ist der HP Pavillion für mögliche Kunden des Latitude völlig uninteressant...

Cisse91 schrieb:
Wenn ich den Preis mit dem meines Zenbooks UX305CA vergleiche, seh ich irgendwie nicht wieso ich für den Dell 1000 Euro mehr bezahlen sollte.
Für 600 Euro habe ich hier
Wenn es sich um diesen Laptop handelt: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fc167t-schwarz-90nb0aa1-m03910-a1370148.html
Würde mich brennend interessieren wo du den für 600€ bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Ich versuch grad, über den Tellerrand die Klientel zu erkennen, an die sich dieses Gerät richtet. Mir persönlich reicht die Leistung hinten und vorne nicht. Die sei laut Test ja gerade mal ausreichend für Office und dann kostet das Gerät fast 2.000 €? Laut den Testergebnissen liegt die CPU-Leistung also im Schnitt bei rund einem Drittel von 6 Jahre alter Mittelklasse-Desktop-CPUs. Wow... da mag ich persönlich auf ein paar Stunden Laufzeit verzichten (können) und das Gerät darf auch gerne 500g mehr wiegen und dafür auch zu gebrauchen sein. Im Cinebench erreicht selbst mein fast 4 Jahre altes Zenbook mit Core i7 3517U mehr Punkte, hat damals auch nur knappe 1.200 gekostet, mattes FullHD IPS-Display, 256GB SSD, 13,3", 5-6 Stunden Laufzeit bei Office+Surfen.
Dem pflichte ich bei. Finde den Preis für diese Hardware-Ausstattung sehr saftig.
 
Rickmer schrieb:
Wenn es sich um diesen Laptop handelt: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fc167t-schwarz-90nb0aa1-m03910-a1370148.html
Würde mich brennend interessieren wo du den für 600€ bekommen hast.

Genau der ist es. Gibt es regelmäßig bei eBay von verschiedenen Saturn-Händlern im Angebot. Ich persönlich habe 650 Euro bezahlt (kann dir gerne die Rechnung zeigen), es gab ihn aber sogar schon für knapp unter 600 Euro wenn ich mich richtig erinnere, sind aber immer sehr schnell verkauft. Dabei handelt es sich übrigens um ungeöffnete Neuware, keine Rückläufer oder ähnliches. :)

Siehe zB auch hier: http://www.mydealz.de/deals/saturn-...matt-intel-m7-6y75-8gb-ram-128gb-ssd-m-730479

Selbst 777 Euro sind aber immer noch weniger als die Hälfte, die Dell hier aufruft. ;)
 
Cisse91 schrieb:
Wenn ich den Preis mit dem meines Zenbooks UX305CA vergleiche, seh ich irgendwie nicht wieso ich für den Dell 1000 Euro mehr bezahlen sollte.
Für 600 Euro habe ich hier

- einen Alu-Body
- einen matten FHD-Screen
- einen Core m7
- 8 GB RAM
- 128 GB SSD
- gute Eingabegeräte
und eine Akkulaufzeit von rund 7-8 Stunden im normalen Betrieb. Klar ist es eine andere Zielgruppe, aber das ist einfach heftig. Fingerscanner brauch ich nicht, für LTE hab ich meinen Hotspot am Handy und sonst kann das Dell auch nicht wirklich irgendwas signifikant besser. Ich weiß, das ASUS ist kein Modell für Geschäftskunden und in gewissem Sinne ist es ein Äpfel gegen Birnenvergleich, trotzdem wollte ich es mal anmerken.


LOL

Schön das du so ein Asus hast, aber gegen Dell hat man einfach keine Chance. Du kannst auch ein 79,- Android Phone kaufen und sagen wozu ein Iphone.

Sieht man auch an den Bewertungen : https://www.amazon.de/Asus-Zenbook-...id=1466860075&sr=8-1&keywords=zenbook+ux305ca


Frage beantwortet!
 
TheManneken schrieb:
Ich versuch grad, über den Tellerrand die Klientel zu erkennen, an die sich dieses Gerät richtet. Mir persönlich reicht die Leistung hinten und vorne nicht. Die sei laut Test ja gerade mal ausreichend für Office und dann kostet das Gerät fast 2.000 €? Laut den Testergebnissen liegt die CPU-Leistung also im Schnitt bei rund einem Drittel von 6 Jahre alter Mittelklasse-Desktop-CPUs. Wow... da mag ich persönlich auf ein paar Stunden Laufzeit verzichten (können) und das Gerät darf auch gerne 500g mehr wiegen und dafür auch zu gebrauchen sein. Im Cinebench erreicht selbst mein fast 4 Jahre altes Zenbook mit Core i7 3517U mehr Punkte, hat damals auch nur knappe 1.200 gekostet, mattes FullHD IPS-Display, 256GB SSD, 13,3", 5-6 Stunden Laufzeit bei Office+Surfen.
Das Gerät ist für BUSINESS Anwender, die von 5 Tagen in der Woche 4,5 Tage irgendwo unterwegs sind und die kein Bock haben, bei einem Defekt auf einen Pickup & Return Service zu setzen, wo man im Zweifelsfall Tage wenn nicht Wochen auf ein repariertes Gerät warten darf.

Das ist am Ende auch das, woher der Aufpreis kommt. Die Service-Garantie.

3 Jahre On-Site-Support am nächsten Arbeitstag != 1 Jahr On-Site (XPS13) != 2 Jahre Pickup & Return (Asus) != 1 Jahr Bring-In (z.B. Lenovo Edge).

Diejenigen, die nur ab und an mal mobil sein wollen / müssen, aber dennoch einen großen Teil ihrer Arbeitszeit an einem festen Arbeitsplatz innerhalb eines Büros absitzen, sind keine Käufer eines Latitude 13 7370.

Und der Gamer Zuhause schon einmal garnicht.
 
SchaGur schrieb:
LOL

Schön das du so ein Asus hast, aber gegen Dell hat man einfach keine Chance. Du kannst auch ein 79,- Android Phone kaufen und sagen wozu ein Iphone.

Sieht man auch an den Bewertungen : https://www.amazon.de/Asus-Zenbook-...id=1466860075&sr=8-1&keywords=zenbook+ux305ca


Frage beantwortet!
Großartiger Beitrag. Sehr aussagekräftig, wenn von 4 Bewertungen einer ein defektes Gerät hatte und der andere unerklärliche Abstürze hat. Ich hab meins seit 6 Monaten und bisher absolut kein Problem gehabt, oh Wunder.

Außerdem muss man immer auch den persönlichen Einsatzzweck beachten. Mir würde das Dell bei meinen täglichen Aufgaben absolut keinen Mehrwert für die rund 1000 Euro mehr bringen. Internet, Office, , Videos schauen, Photoshop in begrenztem Maße macht das Asus locker. Und - oh - das Dell hat ja sogar einen schwächeren Prozessor. ;) Wie mein Vorredner eben schon gut auf den Punkt brachte, hier bezahlt man vorallem den Service.
 
Pandora schrieb:
Ähm... Sag doch einfach das die Verarbeitung besser ist. Aber wenn ich mir nun zwei Zenbooks kaufe, kann eines permanent kaputt sein und ich habe immer noch 400€ gespart :D
Oder so - sicher ist sicher. :D
 
Das XPS ist ein wirklich tolles Gerät, aber das da? Der Mehrpreis steht in keiner Relation zum Gebotenen.

Übrigens lässt sich die adaptive Displayhelligkeit nur beim XPS mit QHD deaktivieren, Full-HD-Besitzer gucken in die Röhre und dürfen das hell-/dunkel-Spiel weiter ertragen.
Es ist übrigens unglaublich nervig und bei ständig wechselnden Bildern (Film, Video) praktisch unbrauchbar, an Videoschnitt ist garnicht erst zu denken.

Dass Dell dieses Schrott-Display trotz massiver Beschwerden (der Vorgänger war ebenfalls damit verunglimpft) immer noch verbaut spricht für eine enorme Resistenz gegenüber Kundenwünschen!
 
Ein Vergleich mit dem 12" MacBook wäre interessant. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist der Core M dort am besten umgesetzt.
 
Die 7000er ist auch in meinen Augen schon immer dazu da gewesen, Apple ein Stück vom Macbook-Kuchen abzugraben. Für alle anderen gibt's weiterhin die anderen Serien ;-)

stephan902 schrieb:
Schlimm, zuerst werden in den meisten mobilen Notebooks keine Core M CPUs mehr verbaut und jetzt nicht mal mehr Core i :(
Piktogramm schrieb:
Kein Dock, kein Trackpoint.
Für die Precision gibt's anscheinend leider auch nur noch Thunder-Docks O.o Aber wer für den Preis einen ausgewachsenen Laptop will sollte sich die anderen Latitudes, Precisions oder HP Elitebooks ansehen :)

Die 7000er sind auch mehr so Ultrabook-Spielerei in meinen Augen.

Brötchenesser;18947236wieso gibt's keine Notebooks mit Xeons und 8 schrieb:
http://www.dell.com/us/business/p/p...1017us_4&model_id=precision-m7710-workstation


VikingGe schrieb:
Nicht deaktivierbare Adaptive Helligkeit wäre für mich ja ein Grund, dem Display ein Minus zu geben.
Ein Patch wurde doch bereits angekündigt. Mein alter Dell hat auch 4 Jahre solange BIOS-Updates und Patches bekommen bis anscheinend nix mehr zum Patchen da war.

Cisse91 schrieb:
Wenn ich den Preis mit dem meines Zenbooks UX305CA vergleiche, seh ich irgendwie nicht wieso ich für den Dell 1000 Euro mehr bezahlen sollte.
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Und man kann die Geräte nicht nur auf die Hardware Reduzieren. Von Asus kommt am nächsten Tag keiner Vorbei um mein Problem zu lösen ;-)
 
Overkee schrieb:
Ein Vergleich mit dem 12" MacBook wäre interessant. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist der Core M dort am besten umgesetzt.

Die besten Notebooktests sind immer bei notebookcheck zu finden. (Sorry CB aber die Jungs haben sich auf Notebooks spezialisiert und man merkt es)
Dort sind auch alle schon getestet:

- Latitude 7370: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-13-7370-Ultrabook.164018.0.html
- Macbook 12 (early 2016): http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-12-Early-2016-1-1-GHz.164265.0.html
- UX305CE (weils erwähnt wurde in den letzten Beiträgen): http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305CA-FB055T-Subnotebook.159006.0.html
- Suface Pro 4 (core m3): http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html

Vorweg: Das Macbook 12 ist nicht vom Throttling frei, auch bei reiner CPU-Last wird das Notebook ausgebremst. Bei kombinierter CPU & GPU-Last kacken eh alle Kandidaten ab.
Insgesamt am wenigsten Throttling gibt es meines Wissens nach beim Surface Pro 4. Hat wohl mit der großen metallenen Rückseite die frei in der Luft steht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe keinen Mehrwert zum xps13 wenn der eine Thunderbolt Anschluss zum Laden verloren geht.
"Auch der Verzicht auf eine aktive Kühlung und das damit verbundene Arbeitsgefühl sprechen für das Dell Latitude 7370." ist eher ein Nachteil wegen dem Thermolimit. Den Lüfter vom xps13 höre ich praktisch nicht beim normalen Windows Betrieb oder Videos.
 
Zuletzt bearbeitet: (c)
Ist der Begriff Failbook schon markenrechtlich geschützt? Sollte sich Dell mal Gedanken drüber machen und einige Exemplare darunter vermarkten. :freak:
 
Zurück
Oben