Dell M6800 Windows 10

Leon 22

Cadet 2nd Year
Hallo Forengemeinde,

Nach dem erfolgreichen Upgrade der Hardware und dem Betriebssystems meines Medion p6624 möchte ich nun mein großen Laptop upgraden. Es handelt sich um einen Dell M6800.

Hier die aktuellen Daten:
Grafikkarte: AMD firepro m6100
Prozessor: Intel core -7-4800mq
RAM : 8GB DDR3l
Massenspeicher: 500 GB HDD
Mainboard: ? (Wird von Dell sein)

Ich würde gerne den RAM auf 16 GB erweitern und die HDD gegen eine SSD ersetzten. Das Gerät hat mehrere SSD Schnittstelle ( 2*sata 1*msata). Soll ich dann Windows 10 auf eine eigene SSD aufspielen und den Rest auf eine extra SSD? Hat das Vorteile? Kann man den RAM einfach tauschen? Danke für eure Hilfe im Voraus

Liebe Grüße von Leon

Win10 sehe ich hier kein Problem.

Win10 kannst mit Programmen auf SSD knallen. Wenn du ne zweite SSD für Spiele willst, mach das einfach. Ja du brauchst SO-DIMM DDR3L :) Kannst du auf 16GB aufrüsten.

Wichtig: Der beim Testmodell noch freie Steckplatz für eine WWAN-Karte hat unsere Crucial M4 mSATA-SSD nicht erkannt und kann folglich für eine Speichererweiterung nicht genutzt werden.

Lieber 2x SSD SATA 2,5". Das mSATA ist wohl eher für Steckkarten, aber nicht für SSDs!

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich würde dazu tendieren,die HDD rauszunehmen und Windows neu auf der SSD zu installieren.Als Datengrab würde ich eine externe HDD empfehlen!

Hallo Forengemeinde,
Danke erstmal für eure Hilfe.
Die HDD würde ich ohnehin rausnehmen. Ich habe noch eine andere Größere HDD wo aber spyware drauf ist und ich sie deshalb nicht verwende. Ist die zu retten? Der msata Slot funktioniert nicht? Wenn er nicht funktioniert nehme ich zwei Mal sata SSD.

Liebe Grüße von Leon

Hallo bisy,

Danke für deine Antwort. Eine msata SSD habe ich gefunden.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Arbeitspeicher: Nimmt man lieber 32 GB RAM mit 1600mhz oder 16 GB RAM mit 1866mhz RAM ?

Ich nehme zu der msata SSD (soweit das funktioniert)noch eine 2,5 Zoll sata SSD. Kann man eine HDD Mit spyware wieder brauchbar machen?

Liebe Grüße von Leon

Leon 22 schrieb:
Nimmt man lieber 32 GB RAM mit 1600mhz oder 16 GB RAM mit 1866mhz RAM ?
Man schaut nach, was die CPU unterstützt und kauft dementsprechend ein. Wenn Speicher gemischt wird, sollte man doppelt aufpassen, denn nicht alles kann einfach so gemischt werden.

Edit: Die Größe richtet sich nach deinen Anforderungen und dem Geldbeutel und der maximalen Speichergröße, was die CPU unterstütz. 32 GB würde ich jetzt mal pauschal als sinnlos für dieses Gerät einstufen.

1644146111928.png

Leon 22 schrieb:
Kann man eine HDD Mit spyware wieder brauchbar machen?
Ja; indem man die löscht und neu partitioniert. Und in Zukunft keine Spyware mehr sammelt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Terrier
Hallo Forengemeinde,

Ein paar Fragen noch bevor ich die Komponenten kaufe, lohnt sich ein CPU Upgrade? Wenn ja welche ist geeignet? Ist gaming mit dem Gerät möglich? Danke im voraus und für alle Antworten vorher.

Liebe Grüße von Leon

Leon 22 schrieb:
lohnt sich ein CPU Upgrade?
nicht wirklich und wenn gibt es da eh nicht wirklich was zu kaufen.
Für mehr Leistung braucht es da ein neues Notebook.

Leon 22 schrieb:
Ist gaming mit dem Gerät möglich?
für Solitär sicherlich, für anspruchsvolle Games eher weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben